F 910 von Laugafell bis Bru & warmer Wasserfall

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
daniel2007
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Okt 2007, 20:08
Wohnort: Rheinbach

F 910 von Laugafell bis Bru & warmer Wasserfall

Beitrag von daniel2007 » Mo 13. Feb 2012, 20:30

Hallo!
Kann mir jemand sagen wie gut die F Straße im August meistens ist.... Mit einem normalen 4*4 Grand Vitara bafahrbar.
Und wie finde ich den warmen Wasserfall. Wäre echt dankbar für eine gute Beschreibung wie ich da hinkomme.
Vielen Dank
Daniel
alf

Re: F 910 von Laugafell bis Bru & warmer Wasserfall

Beitrag von alf » Di 14. Feb 2012, 07:29

daniel2007 hat geschrieben:Hallo!
Kann mir jemand sagen wie gut die F Straße im August meistens ist.... Mit einem normalen 4*4 Grand Vitara bafahrbar.
Und wie finde ich den warmen Wasserfall. Wäre echt dankbar für eine gute Beschreibung wie ich da hinkomme.
Vielen Dank
Daniel
Das über die Qualität einer F Straße heute zu sagen wie es im August sein könnte ich recht spekulativ.
http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
Das ist die GPS Karte die hier im Forum gehandelt wird. Dort ist auch die F 910 drauf und dein warmer Wasserfall. Die Strecke kannst du selbst bestimmen. Es geht wie aus der Karte ersichtlich ist nur ein Jeep Track hin, müßte allerdings mit deinem Wagen zu machen sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: F 910 von Laugafell bis Bru & warmer Wasserfall

Beitrag von nord63 » Di 14. Feb 2012, 09:03

Hei Daniel!
Schau`mal hier.
Zumindest hast Du im unteren Teil die Anfahrt zum Wasserfall.
http://www.nordbilder.com/0496879df4075 ... index.html
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: F 910 von Laugafell bis Bru & warmer Wasserfall

Beitrag von Argish » Di 14. Feb 2012, 13:12

daniel2007 hat geschrieben:Hallo!
Kann mir jemand sagen wie gut die F Straße im August meistens ist.... Mit einem normalen 4*4 Grand Vitara bafahrbar.
Und wie finde ich den warmen Wasserfall. Wäre echt dankbar für eine gute Beschreibung wie ich da hinkomme.
Vielen Dank
Daniel

Mit einem Grand Vitara kannst du die Strecke vergessen. Von Laugafell bis Abzweigung Nyidalur/F910 könnte es gehen, aber kurz danach hast du eine tiefe Furt (40-50 cm, mit starker Strömung). Und kurz vor Askja noch einige Stufen. Die zwar nicht extrem sind aber zum Teil scharfkantig.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Valpi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: So 15. Jun 2008, 23:28

Re: F 910 von Laugafell bis Bru & warmer Wasserfall

Beitrag von Valpi » Di 14. Feb 2012, 15:16

Hallo,

vielleicht ist ja auch das Laugarfell (mit 'r') an der 910 (Austurleið) östlich des Kárahnjúkar - Staudamms und auch in der Nähe von Brú gemeint. Dann müsste man nicht quer durch halb Island und fahrbar sollte es mit dem Vitara auch bis in die Nähe des Wasserfalls sein.

Wenn das Laugafell an der F752 gemeint ist und die F910 um die Askja herum gefahren werden soll, ist die Strecke geeignet, einen normalen Vitara zu schreddern.

Viele Grüße

Boris
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: F 910 von Laugafell bis Bru & warmer Wasserfall

Beitrag von Ingo » Di 14. Feb 2012, 19:29

Wenn es der warme Wasserfall in der Nähe des Staudams ist dann dürfte ein Vitara das schaffen. Das letzte Stück den Berg runter ist vielleicht etwas holprig. Die Furt ist nicht nennenswert. An der zusammengefallenen Hütte nach etwa 2 Uhr gehen und 50 Meter weiter ist der Wasserfall. Sichtbar ist er von der Hütte nicht. Man muss etwas runtersteigen.

Viele Grüße,

Ingo
susu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:56

Re: F 910 von Laugafell bis Bru & warmer Wasserfall

Beitrag von susu » Di 14. Feb 2012, 19:53

Und wenn du dich unter den Wasserfall stellst, findest du die Schafscheiße auf deinem Kopf wieder :lol: Ich hatte die entsprechende Stelle im Reiseführer überlesen und mich gewundert, was so alles an mir hing.
Vielleicht ist die Düngung aber "tagesformabhängig" und nicht immer vorhanden.
Relativ kurz nach dem Staudamm geht es an einer Kreuzung links nach Laugarvellir / Laugardalur ab.
Gruß Susu
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: F 910 von Laugafell bis Bru & warmer Wasserfall

Beitrag von Ingo » Di 14. Feb 2012, 19:55

Bei Our Footprints ist der Wasserfall mit eingezeichnet. Kann ich nur empfehlen. Hilfreich fand ich auch zusätzlich eine Hochlandkarte(Papier) wie die Island GPS-Hochlandkarte 1:300.000 / Halendid.

Viele Grüße,

Ingo
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Re: F 910 von Laugafell bis Bru & warmer Wasserfall

Beitrag von Matthias » Di 14. Feb 2012, 22:50

Wir waren letztes Jahr vom Staudamm her zum warmen Wasserfall gefahren, die Strecke ist mit einem Vitara problemlos zu machen. Von dort weiter wird es dann schon schwieriger, bei uns gabe es Anfang Juli einige Stellen an denen ein kleinerer Geländewagen so seine Probleme bekommen kann.
Bei uns war auch alles von den Schafen recht gut gedüngt, vermutlich lag es auch daran, dass letztes Jahr lange Schnee lag und dieser Platz früh schneefrei war.

Gruss

Matthias
daniel2007
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Okt 2007, 20:08
Wohnort: Rheinbach

Re: F 910 von Laugafell bis Bru & warmer Wasserfall

Beitrag von daniel2007 » Mi 15. Feb 2012, 07:20

Hallo
ich meine die 910 die am südlichen Ende des Lagarfljöt beginnt und dann südwestlich weggeht.
Heißt bei google maps auch Austurleid. Will da auch nur bis zum warmen Wasserfall und eigentlich dann ab nach Norden Richtung Dettifoss. Dies ist dann die F910 (Hrafnkelsdalur?) nur da sind 4 Furten eingezeichnet bis Bru dann auf die 923 Richtung 1.
Hoffe die Beschreibung war jetzt besser...
Vielen Dank schonmal
Daniel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste