F 910 von Laugafell bis Bru & warmer Wasserfall

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Janilea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Mär 2010, 07:10

Re: F 910 von Laugafell bis Bru & warmer Wasserfall

Beitrag von Janilea » Mi 15. Feb 2012, 10:12

Hallo Daniel
Ich bin letztes Jahr in der ersten Septemberwoche (2 Tage nach dem ersten Schneeeinbruch im nördlichen Hochland) diese Strecke gefahren. Allein mit einem serienmäßigen Toyota Landcruiser.
Start Egilsstadir nach Süden, dann die 931 am Lagarfjlöt entlang, dann die (F)910 bis zum Kharanjukar Staudamm. Bis zum Damm eine „autobahnähnliche gut ausgebaute asphaltierte“ Strasse.
Etwa 1,5 – 2 Km nach dem Damm (jetzt Schotter) kommt eine Kreuzung, hier nach rechts, nach Norden, abbiegen. Nach ca. 6 -7 km kommt eine Kreuzung. Nach links (ausgeschildert „Laugavellir“) geht es zum „warmen Wasserfall“, (nach rechts geht’s zur Schlucht). Die Abfahrt ins Tal ist sehr holprig und steinig aber problemlos, auch die Wasserdurchfahrt unmittelbar vor Laugarvellir ist unproblematisch (Bilder bis dahin gibt es ja bei Jörg „Nordbild“ zu sehen)
Irgendwie kann man nun auch im Tal weiter nach Norden fahren….das ist aber was für „Profis“. Fahre wieder zurück hoch auf die Piste und fahre die Piste dann weiter Richtung Norden. Nach ca. 25 km kommst du dann in der Nähe von Bru wieder auf die F910. Die 25 km sind sehr schön und unproblematisch zu fahren. Es gibt keine Furten !!! in manchen Karten ist eine Furt eingezeichnet…ist aber inzwischen überbrückt.
Du kannst dann wie von dir geschrieben über die 923 auf die 1 fahren.
Ich bin dann über die F910 , F905 und 901 über Mödrudalur auf die 1 gefahren. Die Wasserdurchfahrten auf der F910 und F905 waren alle unproblematisch. Die Reste von Schneeverwehungen waren da eher das „spannende“. Diese Stecke dauert dann noch mal ein paar Stunden…..man kann aber dann noch im Cafe in Mödrudalur eine Rast einlegen (immer wieder schön dort).
Viel Spaß
Gruß Bernd
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: F 910 von Laugafell bis Bru & warmer Wasserfall

Beitrag von carlotta » Mi 15. Feb 2012, 18:03

Super Beschreibung, Janilea. Danke! Hab ich mir nämlich auch gerade gepint (als Alternative zur Askja, Plan B).
daniel2007
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Okt 2007, 20:08
Wohnort: Rheinbach

Re: F 910 von Laugafell bis Bru & warmer Wasserfall

Beitrag von daniel2007 » Do 16. Feb 2012, 07:43

Ja die Beschreibung ist super da müßten wir also hinkommen Danke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste