Brúárfoss

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Brúárfoss

Beitrag von carlotta » Do 1. Mär 2012, 00:04

Hallo,
bei meiner Planung stehe ich gerade an der 37 auf der Brücke der Brúára. Von welcher Seite fahre ich jetzt an den Wasserfall heran. Lt. Ja is. kommt man von beiden Seiten an den Brúárfoss. Irritiert bin ich, weil der Routenplaner mich direkt an den Foss heranführt. Ich dacht man läßt sein Auto stehen und müßte ein Stück wandern.
http://ja.is/kort/#x=425951&y=416612&z= ... húsaskógar
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Brúárfoss

Beitrag von snaefell » Do 1. Mär 2012, 09:50

carlotta hat geschrieben:Hallo,
bei meiner Planung stehe ich gerade an der 37 auf der Brücke der Brúára. Von welcher Seite fahre ich jetzt an den Wasserfall heran. Lt. Ja is. kommt man von beiden Seiten an den Brúárfoss. Irritiert bin ich, weil der Routenplaner mich direkt an den Foss heranführt. Ich dacht man läßt sein Auto stehen und müßte ein Stück wandern.
http://ja.is/kort/#x=425951&y=416612&z= ... húsaskógar
Du kannst nicht mit dem Auto zum Bruarfoss heranfahren. Man muss entweder ein Stück die Bruará hochwandern (was ganz nett ist) oder man muss sich mit dem Auto durch die Ferienhaussiedlung, die mehr oder weniger danebenliegt finden. Und das ist etwas hakelig. Man spart dabei auch nur relativ wenig Strecke.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Brúárfoss

Beitrag von marled » Do 1. Mär 2012, 12:27

Der steht auch noch auf meiner To-Do-Liste. Das mit dem Wandern an der Brúará ist relativ. Ich habe es versucht und bin an einigen Pferdeweiden gescheitert. Die Wege in der Feriensiedlung sind nicht ausgeschildert, so dass man da auch ohne genaue Karte recht orientierungslos zwischen den Wochenendhäuschen herumirrt. Nun ja, es muss ja auch noch etwas für die nächsten Urlaube zu tun geben.
Marled
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Brúárfoss

Beitrag von mánaljós » Do 1. Mär 2012, 13:59

Ich habe mich letzten Sommer in der Feriensiedlung dort herum geirrt und die Einheimischen dort gefragt, die auch nicht genau wussten. Habe die Suche irgendwann dann aufgegeben.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Brúárfoss

Beitrag von snaefell » Do 1. Mär 2012, 14:59

mánaljós hat geschrieben:Ich habe mich letzten Sommer in der Feriensiedlung dort herum geirrt und die Einheimischen dort gefragt, die auch nicht genau wussten. Habe die Suche irgendwann dann aufgegeben.
Dieser Weg ist tatsächlich nicht einfach zu finden, da man mehrfach abbiegen muss. Und man muss zudem eine kleine Brücke finden, um einen der Seitenflüsse trockenen Fusses überqueren zu können.


Gruss

Christian
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brúárfoss

Beitrag von carlotta » Do 1. Mär 2012, 15:57

Vielleicht versuchen wir es einfach mal, auf den von der ja. is. vorgeschlagenen Streckenführung, soweit wie wir kommen. Irgendwas müssen die sich ja was dabei gedacht haben. Ich hatte als Startpunkt einmal Geysir markiert und wurde rechts geleitet, und einmal bei Laugarvatn und wurde links geleitet. Aber nicht durch diese große Ferienhaussiedlung.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Tips.
Ich schaue mich jetzt erstmal in Luftbildmäßig in der Siedlung um :? .

Danke
Carlotta
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Brúárfoss

Beitrag von HDK » Do 1. Mär 2012, 20:05

1997 bin ich am Brúárfoss gewesen. Ich hatte keine Probleme, ihn zu finden, wahrscheinlich deswegen, weil ich ihn gar nicht gesucht habe. Ich war mit meinen beiden Kindern unterwegs - Tageswanderung ohne bestimmtes Ziel. Wir haben einen Bach "gefurtet", d.h. wir sind auf Steinen balancierend, die jemand in den Bach geworfen hatte, von einem Ufer zum anderen gelangt. Der Fluss könnte "Vallá" heißen. Danach folgten wir einem relativ breiten Pfad und erreichten die Fußgängerbrücke über die Brúará. Ich vermute, dass es der nördliche der beiden gelb gepunkteten Pfade in folgender Sat-Aufnahme gewesen ist

Bild


Im nächsten Bild könnte die Stelle zu sehen sein, wo wir die Vallá überquert haben:

Bild


Bild 3 zeigt die Stelle wo die Brúará überbrückt ist.

Bild


Anschließend wanderten wir weglos (?) entlang der orografisch rechten Seite der Brúará ziemlich weit flussaufwärts. Sehr schön dort.

Mithilfe der gut aufgelösten Satellitenfotos von http://us.is/slysakort.html sollte es nicht zu schwer sein, den Brúárfoss zu finden. Die Satellitenfoto-Darstellung der Slysakort stellt sich erst ab einer gewissen Vergrößerungsstufe ein.

:!: Da ich gerade versucht habe, meine Erinnerungen mit den Satellitenbildern abzugleichen, kann ich nicht garantieren, dass das so zutrifft, wie geschildert
.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Brúárfoss

Beitrag von Andi Schönberger » Do 1. Mär 2012, 20:08

Vielleicht hilft die Karte auch noch etwas
bruarfoss.JPG
lg andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brúárfoss

Beitrag von carlotta » Do 1. Mär 2012, 22:42

Ihr seid lieb!
Nun kann ja nichts mehr schiefgehen.
HDK und Andy, dank Eurer Bilder sehr ich jetzt drei Wege, über diese Valla zu kommen.
Dateianhänge
Bild 1 BruarfossA.jpg
Bild 1 BruarfossA.jpg (30.33 KiB) 12736 mal betrachtet
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brúárfoss

Beitrag von carlotta » Sa 18. Aug 2012, 17:04

Dank Eurer Hilfe, haben wir den Voss sehr schnell gefunden.
Warum er schwer zu finden ist, liegt wohl daran: Wenn man von Norden kommend in die Siedlung abbiegt, führen eine zeitlang zwei Wege parallel nebeneinander. Der rechtsseitige Weg endet wohl in einer Sackgasse (Ferienhäuser).
Der linksseitige Fahrweg endet an einem Platz, wo man parken kann. Man muss dann nur noch den Fußweg weitergehen bis zu einer Brücke. Danach folgt man einem Trampelpfad und immer dem Gehör nach.

Wir sind von Westen gekommen und haben gleich die erste Einfahrt (oranger Weg) in den Ort genommen. Sind dann immer auf der "Reykjaskogur" geblieben, an deren Ende die erwähnte Parkmöglichkeit ist.
Dateianhänge
0002_kart_Tag11_small (400x288).jpg
0002_kart_Tag11_small (400x288).jpg (73.71 KiB) 9012 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste