Brúárfoss

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brúárfoss

Beitrag von carlotta » Sa 18. Aug 2012, 17:46

Hier sieht man auch ein Stück der parallel laufenden Straße, die fast bis zum Ortsanfang, immer dort wo man die Spur wechseln könnte, mit Steinen oder Ketten abgesperrt ist. Wer da einmal auf dem falschen Weg landet, muss eine ganze Ecke zurückfahren.

Ups, auf der zweiten Seite gelandet. (sollte eigentlich mit zum vorherigen Beitrag)
Dateianhänge
Bru03 (400x259).jpg
Bru03 (400x259).jpg (81.4 KiB) 6467 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tobi87
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 14:11

Re: Brúárfoss

Beitrag von Tobi87 » Mo 3. Sep 2012, 15:12

Ich habe mich dieses Jahr auch auf die Suche begeben und bin auch fast am Gewirr der Ferienhäuser verzweifelt. Das Problem war, dass ich die rechte der beiden parallel verlaufenden Straßen genommen habe. Dafür habe ich dann aber die Stelle gefunden, wo man die Valla über die Steine überqueren kann, was den Spaßfaktor aber deutlich erhöht hat ;)
Dahinter führt dann der recht breite Weg direkt zum Bruarfoss. Zwischendurch findet man auch einige Blaubeeren am Wegrand.

Hier noch ein Foto von der Stelle, wo man den Fluss überqueren kann:
valla.JPG
valla.JPG (101.69 KiB) 6408 mal betrachtet
dany_h
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18

Re: Brúárfoss

Beitrag von dany_h » Sa 15. Sep 2012, 13:14

Carlotte, kannst du mir verraten wie weit ihr gelaufen seid vom Parkplatz bis zum Brúárfoss? Wie lange wart ihr unterwegs? Anhand eurer Tipps lässt sich der Ort mit dem Auto sicher ganz gut finden, aber da wir mit Kind reisen, interssiert mich natürlich noch, ob wir dann zu Fuß überhaupt zum Wasserfall kommen.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Brúárfoss

Beitrag von Raigro » Sa 15. Sep 2012, 13:29

Ich bin zwar nicht Carlotte, aber ich war im Juni/Juli auch dort. Man läuft höchstens 15-20 Minuten bis zur Brücke beim Bruarfoss.

Bild
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Brúárfoss

Beitrag von Raigro » Sa 15. Sep 2012, 13:50

Noch ein Nachtrag: Von meinem "Parkplatz" ging der Weg zum Bruarfoss zuerst über eine kleine Brücke - man musste nirgendwo einen Fluss furten.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brúárfoss

Beitrag von carlotta » Sa 15. Sep 2012, 17:58

Auf meiner Reiseseite habe ich zwei Bilder (Achtung lange Ladezeit)
http://www.dagys-reisebilder.de/island_ ... rlage.html

Auf dem ersten Bild sieht man den Weg vom Parkplatz zur Brücke. Das sind nur ein paar Minuten bis zur Brücke. Auf dem zweiten Bild ist die Brücke. Am Ende des Berichts habe ich ein Foto von der Siedlung neben dem Parkplatz.
Ich schätze auch, mehr als 15 bis 30 Minuten geht man nicht. Ich achte nie so auf die Zeit. Die ersten Meter geht es durch ziemliches Gestrüpp auf Trampelpfad. Wenn es dann lichter wird, hält man sich rechts und immer dem Geräusch nach. Und wie Raigro sagt, man muss nirgends durch Wasser.
Eigentlich ist das sogar ein Wanderweg, den ich gerne noch etwas weiter gelaufen wäre, aber eine schwarze Regenwand hat uns dann zurück getrieben zum Parkplatz.

Ich wünsche Euch viel Spaß dort und besseres Wetter.
dany_h
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18

Re: Brúárfoss

Beitrag von dany_h » So 16. Sep 2012, 09:34

Danke für die Info. Das klingt toll. Wir werden versuchen den Brúárfoss mit einzuplanen. Er sieht einfach fantastisch aus!
Benutzeravatar
Seiltanz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 07:20

Re: Brúárfoss

Beitrag von Seiltanz » Do 28. Mär 2013, 12:52

Hallo zusammen,

leider tue ich mir, trotz der vielen Angaben hier, immer noch schwer den Brúárfoss bei Google Maps zu finden.
Mein Problem ist, ich weiß gar nicht in der Nähe von welcher Ortschaft ich anfangen soll zu suchen.
Bin schon ein bisschen die 37 'abgefahren', aber bisher ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran ich mich halten kann?

Danke und Grüße
Manuela
Seiltanz
Explore. Dream. Dive.
http://www.seiltanz.org
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Brúárfoss

Beitrag von inselmensch » Do 28. Mär 2013, 13:56

64° 43,958'N, 22° 11,048'W quasi an der südlichen "Wurzel" von Saefellsnes

http://gamli.ja.is/kort/#q=Br%C3%BA%C3% ... 500901&z=3

unterhalb schöne Häuschen und anfang August 2006 sehr viele Lachse springen sehen.
Leider wurde zwischenzeitlich die alte Brücke abgerissen (passte besser)
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Brúárfoss

Beitrag von Raigro » Do 28. Mär 2013, 14:25

Ich glaube, da geht es um einen anderen Bruarfoss. Ich habe mal einen Bildausschnitt von Mapsource angehängt.
Bruarfoss.JPG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste