Strecke von Kerlingarfjöll nach Landmannalaugar

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
trauni
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 18:01

Strecke von Kerlingarfjöll nach Landmannalaugar

Beitrag von trauni » Sa 31. Mär 2012, 18:21

Hallo,

ich werde Anfang August mit meiner Freundin und einem weiteren Paar das erste Mal Island erkunden. Wir werden über die westliche Ringstraße nach Norden fahren, dann über die Kjölur zurück und noch was im Süden anschauen.

Wir stellen uns derzeit die Frage, wie wir am besten von Kerlingarfjöll in die Gegend von Landmannalaugar kommen und wie lange man dafür braucht (an einem Tag schaffbar oder brauchen wir noch einen Zwischenstopp)? Als Auto haben wir einen Jeep Grand Cherokee oder SsangYong Musso,

Leider ist die Hütte bei Landmannalaugar auch schon ausgebucht für die Tage an denen wir dort sein wollten. Welche Unterkünfte gäbe es denn noch in der Nähe? Landmannahellir, Hrauneyjar und etwas in der Nähe von Eldgja (den Namen hab ich leider nicht bei mir) haben wir schon angeschrieben.

Vielen Dank,
Gruß trauni
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Strecke von Kerlingarfjöll nach Landmannalaugar

Beitrag von Olaf » Sa 31. Mär 2012, 21:40

Wenn es euch in erster Linie drum geht anzukommen, dann fahrt ihr weiter auf der 35 bis zum Gullfoss, biegt in Richtung Flúðir ab und fahrt über Árnes und die 32. Wenn es euch eher drum geht unterwegs zu sein, gibt es da diverse Möglichkeiten z.B. über Setur oder zur Ostseite des Gullfoss oder ähnliches. Entfernungsmäßig ist das zwar kürzer, von der Fahrtzeit aber bestimmt mindestens genauso lang und sehr viel nervenaufreibender. Außerdem gibt es in der Gegend ein paar Furten, die wohl ziemlich ungemütlich werden können. Der "lange Weg" außenherum ist mit motorisiertem Untersatz an einem Tag zu schaffen (mit dem Fahrrad eher 3 Tage).

Zu den Übernachtungsmöglichkeiten fällt mir noch spontan der eine oder andere Zeltplatz ein, aber wenn das ausscheidet hab ihr schon eine einigermaßen vollständige Liste beisammen. Hólaskjól heißt das Ding bei der Eldgjá, und im Farmland zu Füßen der Hekla gibt es auch noch einiges. Näher dran wird sich aber wohl kaum etwas machen lassen.
Benutzeravatar
smi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2012, 20:07

Re: Strecke von Kerlingarfjöll nach Landmannalaugar

Beitrag von smi » So 1. Apr 2012, 09:13

trauni hat geschrieben:Leider ist die Hütte bei Landmannalaugar auch schon ausgebucht für die Tage an denen wir dort sein wollten. Welche Unterkünfte gäbe es denn noch in der Nähe? Landmannahellir, Hrauneyjar und etwas in der Nähe von Eldgja (den Namen hab ich leider nicht bei mir) haben wir schon angeschrieben.
Die gäbs noch in der Nähe von Hrauneyjar:
http://www.farmholidays.is/FarmDetails/ ... gisandsveg

LG, Paul
trauni
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 18:01

Re: Strecke von Kerlingarfjöll nach Landmannalaugar

Beitrag von trauni » So 1. Apr 2012, 12:11

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Zelten haben wir derzeit nicht vor, da wir uns auch die Ausrüstung noch kaufen/leihen müssten. Aber falls wir wirklich nichts mehr finden, wäre das wohl auch nicht so schlimm.

Wegen der Strecke denke ich werden wir vermutlich den lange Route nehmen, da uns ja auch die Erfahrung fehlt. Aus verschiedenen Zeitangaben hätte ich so ca. 6h reine Fahrzeit zusammengerechnet. Ist das realistisch?
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Re: Strecke von Kerlingarfjöll nach Landmannalaugar

Beitrag von MAN 8.150 » Do 12. Apr 2012, 17:51

6 Stunden halte ich für sportlich, aber nicht unmöglich. Ich bin diese Strecke allerdings auch noch nie direkt gefahren.

Plane grob ähnliche Tour:
Kerlingarfjöll - Pórisvatn
Wir (7 Fahrzeuge, überwiegen Toyo HZJ und andere LandCruiser, ein Dogde Ram) wollen aber nicht die 35 nehmen (da wir diese schon auf dem Hinweg zum Kerlingarfjöll nutzen).
Nun gibt es meines Wissens 3 weitere Möglichkeiten:
1. Westliche Strecke ums Kerlingarfjöll drumherum mit Endpunkt Piste 349, dann die Hochspannungsleitungsstrecke entlang in Richtung 32 bzw. F26
2. "Mittlere Strecke" über die Hütte Setrid und Klakkur bis zur Hochspannungsleitungstrecke (und weiter 32 / F26)
3. Östliche Strecke über die Hütte Setrid und den Furten Kisa und Dalsá bis zur 32 / F26

Wir haben zwei wenig geländeerprobte Teams mit dabei.
Die "mittlere Strecke" soll ja (lt. Internetrecherche) in Richtung Kerlingarfjöll gut zu fahren sein, umgekehrt w/Sand wohl sehr schwierig bis unmöglich. Wir wollen keine unzähligen Versuche in den Sand fahren und dabei die Piste / Natur verschandeln. Andererseits habe ich gehört, dass sie recht interessant/schön ist.

Welche Strecke ist die schönste nach Eurer Meinung? Ich kenne leider keine der Strecken (erst nach dem nächsten Urlaub)
Zeitlich sind wir flexibel - und wenn es halt nur bis zum Haifoss bzw. Sultartangalón reicht.

Danke schon mal für die Infos!!
Viele Grüße
Bernd
Jürgen

Re: Strecke von Kerlingarfjöll nach Landmannalaugar

Beitrag von Jürgen » Do 12. Apr 2012, 18:50

MAN 8.150 hat geschrieben: 1. Westliche Strecke ums Kerlingarfjöll drumherum mit Endpunkt Piste 349, dann die Hochspannungsleitungsstrecke entlang in Richtung 32 bzw. F26
Hallo !

Diese Strecke sind wir 2010 gefahren, und zwar aus Richtung Geysir zum Kerlingafjöll. Die Strecke ist auf jedenfall viel interessanter wie die 35, und auch fahrtechnisch war das überhaupt kein Problem. Die einzige größere Furt war zwar recht breit, aber damals nicht besonders tief und außerdem gut gekennzeichnet.

Die Wartungspiste für die Stromleitung kenne ich nicht; wir hatten uns damals mit anderen ausgetauscht und die einhellige Meinung der anderen war das diese Strecke recht langweilig wäre.

Grusz,
Jürgen
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Strecke von Kerlingarfjöll nach Landmannalaugar

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 13. Apr 2012, 07:37

Hallo
@ Bernd
diese zwei Strecken von der Setridhütte sind beide machbar, die westliche war für die Chevy`s gar kein Problem. Es sind einige Weichsandfelder dabei die aber bei ordendlicher Bereifung kein Problem darstellen.
Bei der östlichen Strecke ist man wie so oft in Island von dem Wetter abhängig. Da gibt es eine Furt, ich kann jetzt gar nicht mehr sagen ob es die erste oder die zweite war, die kann sehr tief und sandig sein. Das muss man einfach probieren.
Ich habe auch schon mal den Versuch gewagt ganz rüber auf die F26 in Höhe von Nydalur zu fahren, dies ist aber fast nur im Winter möglich, die Pjorsa gibt da oben alles :lol:
Übrigens gibt es bei der östlichen eine Abfahrt zum Helgavatn die sehr zu empfehlen ist.
@trauni
um auf Deine Frage noch mal zu kommen, ich würde auf der 35 bleiben und außenrum fahren alles andere dauert länger ;)

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Re: Strecke von Kerlingarfjöll nach Landmannalaugar

Beitrag von MAN 8.150 » Fr 13. Apr 2012, 14:53

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!
@ Jürgen: Mit der Wartungspiste gebe ich Dir recht. Bin sie zwar nur bei nieseligem Wetter gefahren und somit eher mittelmäßiger Sicht, aber spannend war da wenig.
@Chevy: Klingt gut. Werden dann mal vor Ort fragen, ob die östliche Stecke machbar ist. Danke für den Tip Helgavatn -werde gleich mal meine Karten wälzen :)
Gruß
Bernd

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast