Piste über die Lónsheidi

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Piste über die Lónsheidi

Beitrag von MarionF » Do 24. Mai 2012, 22:46

Argh, mir liegt auch noch was auf der Zunge:
Ich zähle mich zu der Kategorie von Tomasito oder noch viel weiter drunter (meist lasse ich fahren). Und ich verstehe nicht die Leidenschaft fur schwierige Strecken, aaaaber: soweit ich hier mitlese hat mich Chevys Begeisterung und Leidenschaft für das Thema 4x4 (der andere Thread) auf Island immer angesteckt...
Ehrlich, das Thema interessiert mich nicht die Bohne...ich les halt mal ab und zu rein, weil soviel Spaß dabei ist...und ich immer denke, er (und wahrscheinlich alle anderen) wissen, was sie tun...und ich kann mich ehrlich freuen, wenn sie an Stellen auf der Insel kommen, die ich nie erreichen werde (da ich auch keine Streckenwanderin bin) .
Also auf in die Lonsheidi, wenn ihr den Weg findet...(wenigstens die Kurve zum Oberthema habe ich noch gekriegt). ;)
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Piste über die Lónsheidi

Beitrag von gerneklein » Fr 25. Mai 2012, 00:25

Hallo Tom

Du fragst nach schwierigen Pisten in Island. Ich sehe es wie Charles (danke fuer den Tip in den Ostfjorden!) und Thomas, dass mir Island noch mehr als genuegend Herausforderungen bietet.
Auch ist schwierig wie Charles richtig dargestellt hat sehr relativ. Es ist sogar in Island oft so, dass man gar nicht von schwierig sprechen mag: Wenn ein Fluss einfach zu tief ist oder die Steine zu gross und zu hoch, ist dann eine Piste schwierig oder bin ich einfach mit dem ungeeigneten Fahrzeug unterwegs?

Aber zurueck zu den "schwierigen" Pisten:

Allein die ganzen F Pisten haben ein Schwierigkeitsspektrum, das von supereinfach und PKW geeignet (Kaldidalur F550, noerdliche F208 bis Landmannalaugar, suedliche F208 bis Eldgjá und natuerlich die Kjölur 35 (ehemals F35) ) ueber mittelschwere (gutes Beispiel die F210, F261 und Sprengisandur F26) zu den schwersten (z.B. F910, die man keinem Unerfahrenen mit einem Jimny empfehlen mag) geht.
Also F Piste ist nicht gleich F Piste.
Wenn Du genug von den F Pisten hast empfehle ich Dir z.B. die Piste (Reykjadalur) von der F210 mit Abstecher zum Hrafntinnusker zur F255 - sehr schoen, ein paar schraege Fahrten, ein paar "steile" Auf- und Abfahrten - alles sicher.
Eine weitere sehr reizvolle Piste ist der sogenannte Hungursfit Weg, von der F210 rueber zur F261. Versuche mit Deinem Auto durch die Engstelle in der Þverár Schlucht zu kommen und fahre nicht die Umleitung - die Schlucht ist wunderschoen und die Engstelle geht mit Umsicht, wenn Dein Auto nicht zu dick ist. Auch dieser Weg ist sicher und bietet nette steile Auf- und Abfahrten und ein bisschen schraeges Fahren und sogar ein bisschen Schlamm an den Haengen.

Weitere tolle Wege findest Du in dem sehr empfehlenswerten Buch "Adventure in Iceland" von Páll Ásgeir Ásgeirsson. Dieses Buch gibt es in einer englischen und islaendischen Version, dabei ist die islaendische Version viel umfangreicher - wenn Du Dir etwas Muehe gibst kannst Du dieses Buch vielleicht auch lesen. Páll Ásgeier vermittelt auf unvergleichbare Weise die "Kultur" des Reisens im Hochland Islands und zeigt wie man "richtig" reist und gibt einen Einblick, wie unterschiedlich das Hochland ist - er weist auf tausend Sehenswuerdigkeiten hin und es gibt sogar Wandervorschlaege. Nebenbei ist dieses Buch ziemlich realistisch was die Beschreibung der Pisten angeht. Man merkt "der Mann lebt im und fuer das Hochland".
Ein weiteres Buch ist das "neue" Buch "Off the beaten track in Iceland" von Jón G. Snæland. Im Kontrast zum reisserischen Titel sind die beschriebenen Pisten in Ordnung und durchaus auch fuer "Normalos" fahrbar. Das Buch gibt es in einer islaendischen Fassung und einer englischen. Die englische Version hat viel mehr Sommerpisten beschrieben als die islaendische, wo die Wintertouren einen breiten Raum einnehmen. Das Buch konzentriert sich im wesentlich auf die Pisten und hat leider einige Fehler - manche Pisten sind inzwischen geschlossen. Ausserdem neigt der Autor etwas zu Untertreibung... :-)

Nun aber der "Knaller" zum Schluss. Sehr schwierige legale Pisten die Du ausprobieren kannst wenn Du willst. :-) Vorneweg: Ich bin keine der nun folgenden Pisten gefahren und werde sie niemals fahren. Sie sind mir zu verrueckt.
1. Svinaskarð Piste gleich bei Reykjavík, genauer Mosfellsbær. Teststrecke fuer alle neuerworbenen Gelaendewagen und SUVs. Starte von Mosfellsbær aus, die meisten scheitern naemlich schon an der allerersten Furt wo es eine Fussgaengerbruecke fuer Wanderer gibt und die Ausfahrt aus der Furt sehr steil ist. Der Rest der Piste ist grottenschlecht aber angeblich machbar.... Vorsicht, die Piste kann das Auto nachhaltig beschaedigen.
2. Krossá in der Þórsmörk. Gut, eine Ausnahme: Ich bin schon durch die Krossá gefahren. Es ist auch keine Piste. Aber wenn Du schwieriges Furten ueben willst findest Du dort genuegend "Furten", wenn Du willst kannst Du sogar ueber den Markarfljot furten (haha, kleiner Scherz). Vorsicht! Mehrere ernsthafte Zwischenfaelle und zerstoerte Autos pro Jahr!
3. Auffahrt zum Hagavatn. Die Teststrecke fuer Gelaendewagen. Hier kann man schwitzende Manager in Porsche Cayennes sehen. Auch Range Rover macht dort fuer potente Kunden Demofahrten. Die Auffahrt ist sehr steil aber jeder Serienjeep kann es schaffen - die meisten trauen sich nicht und ich auch nicht. Mir sind keine Zwischenfaelle bekannt. Die Faehigkeiten der SUVs an dieser Steigung ist beeindruckend, nebenbei gesagt.
4. Gewinner ist ...... Piste von der Þakgil bei Vík hoch auf den Sker beim Myrdalsjökull. Voellig bekloppte Piste sozusagen. Unglaublich steil, irre enge Kurven, ausgesetzt. Keine Wendemoeglichkeit - erst ganz oben. Wenn Du Dich nicht traust (soll angeblich mit Serienjeep gehen) so wandere hoch ;-) , sehr schoener Weg.

also viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Charles
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 19. Sep 2008, 15:29

Re: Piste über die Lónsheidi

Beitrag von Charles » Fr 25. Mai 2012, 11:34

Hallo zusammen,

da hätte ich auch noch eine Piste, die ich nur von der Beschreibung eines Freundes kenne (und wenn einer Unimog fahren kann, dann der !), der sie im Laufe der Jahre mit zwei weiteren Unimogs zweimal versucht, einmal von Norden und einmal von Süden her, und zweimal abgebrochen hat wegen zu tiefen, treibsandigen Furten (Sylgjá und Svedjá) und weil der weitere Pistenverlauf irgendwann überhaupt nicht mehr ersichtlich war (trotz GPS !): die Piste beginnt an der Jökulheimar-Hütte (erreichbar über Sprengisandur, F228 und F229) an der Tungnaá, geht nach Norden hin immer dicht an der Westflanke des Vatnajökull entlang und gelangt über das Vonaskard schließlich auf die Gaesavötn-Piste bzw. F 910. Diese Piste, die in der 1:300.000er Hochlandkarte von Mál og menning eingezeichnet ist, werde ich mit ziemlicher Sicherheit nie fahren, dafür ist mir mein Auto zu schade !

@ Leon: ich kann das Buch von Páll Ásgeir Ásgeirsson (was für ein toller Name....!) genau wie Du uneingeschränkt empfehlen - nicht nur, daß er schöne, auch weithin unbekannte Pisten sehr detail- und kenntnisreich beschreibt, sondern auch, weil er für Leute wie mich, die gerne auch mal das Auto stehen lassen, um zu wandern, gute Tipps für Wanderungen von den von ihm beschriebenen Pisten aus gibt. Übrigens war das Buch in 2010 (da war ich zuletzt auf Island) in der englischen Fassung nicht mehr erhältlich, obwohl es in der isländischen Version überall an den Tankstellen etc. zu finden war, mal sehen, ob es dieses Jahr anders sein wird. Danke für den Hinweis, daß das Buch von Jón G. Snæland inzwischen auch auf englisch erhältlich ist - hast Du eine Bezugsquelle von Deutschland aus ?

Viele Grüße, Charles

P.S. Warum fühlen sich einige Forums-Mitglieder so angegriffen, wenn es um das illegale Offroaden geht ? Da, so wie ich das beurteile, in diesem Forum hier nur alles anständige, durchaus auch für den Schutz der empfindlichen subarktischen Natur auf Island offene Leute unterwegs sind, kann sich ja niemand angesprochen fühlen ;) . Wenn das Thema hier kurz gestreift wurde, dann war das sachlich und nicht mit erhobenem Zeigefinger gemeint - ich bin ebenfalls der Meinung, daß die absolute Mehrzahl der 4x4-Fahrer auf Island sich korrekt verhält, wenn, dann sprechen wir hier (zum Glück !) über eine verschwindend kleine Minderheit. So, und nun sollten wir dieses Thema in diesem Thread auch beenden !
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Piste über die Lónsheidi

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 25. Mai 2012, 11:42

hy

@Charles
Zum Track Jökullheimar:
Dieser Track ist nur im Winter befahrbar! Benutz mal die Suche da müsste das ein oder andere schon beschrieben sein.

gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Charles
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 19. Sep 2008, 15:29

Re: Piste über die Lónsheidi

Beitrag von Charles » Fr 25. Mai 2012, 12:28

Hallo Chevy,

Dein Hinweis auf ausschließliche Wintertauglichkeit ist sehr aufschlußreich - das erklärt so einiges und wird hier Mitlesende, die mit dem Gedanken liebäugeln könnten, hoffentlich davon abhalten, diese Piste im Sommer zu versuchen.

Viele Grüße, Charles
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Piste über die Lónsheidi

Beitrag von gerneklein » Fr 25. Mai 2012, 13:10

Hallo Charles

Vonarskarð (auch manchmal mit Snapadalur referenziert) ist seit 2010 (oder 2011?) striktes Naturschutzgebiet. Es duerfen noch nicht einmal Pferde durch. Die beschriebene Verbindung ist also hoffnungslos unterbrochen und man muss den Umweg ueber Nýdalur fahren.

Fuck! Jetzt habe ich schon wieder mit erhobenen Zeigefinger geschrieben! Gleich kommt der "Islandforum-Retter" vorbeigefahren und schimpft mit mir!

Okay: Man kann mit dem PKW durch Vonarskarð fahren. Jederzeit.

Shit! Das ist so auch irgendwie nicht wahr.......

Oh my God? was mache ich nur?! Was mache ich nur!? Was mache ich nur?!

Holy fucking shit! Wo sind meine Drogen um diese Schizophrenie zu ertragen?

stoned Leon - jetzt gehts mir besser

EDIT: eine boese Unterstellung beseitigt - sorry ... stoned :-)
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Charles
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 19. Sep 2008, 15:29

Re: Piste über die Lónsheidi

Beitrag von Charles » Fr 25. Mai 2012, 14:46

Hallo Leon,

ich will dich jetzt beim "stoned-sein" nicht länger stören als notwendig ;)

Aber hast Du eine Quelle für das Buch von Jón G. Snæland auf Englisch ?

Vielen Dank für den Hinweis, daß die wunderschöne Vonaskard-Strecke, deren westlichen Abzweig ich 2009 zum letzten mal gefahren bin, nun gesperrt sein soll. Gilt das auch, wenn man von Süden kommend am See Hágöngulón vorbei nach Norden (gezwungenermaßen) über das Vonaskard fährt ? Ab wo gilt die Sperre, wenn man von Süden kommt ? Gilt die Sperrung, wenn man von Norden kommt, bereits ab der F 910 ?

Ich hoffe, daß das nicht zuviele Fragen auf einmal für diesen Nachmittag waren..... :lol:

Viele (entspannte) Grüße, Charles
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Piste über die Lónsheidi

Beitrag von guefz » Fr 25. Mai 2012, 15:10

Hallo,

auf den Webseiten des Nationalparks finden sich ja auch ein paar Kartenausschnitte. Alles was dort eingezeichnet ist, betrachte ich als erlaubte Piste. An den beiden Enden der Piste südlich und nördlich der Vonarskard sind in dieser Karte Symbole für den Start von Wanderwegen. Also wird man bis dorthin fahren können so man ein geeignetes Auto hat. Der Link zur Karte:

http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/me ... kt2011.jpg
arni
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 15:43

Re: Piste über die Lónsheidi

Beitrag von arni » Fr 25. Mai 2012, 17:06

@ Charles

Seit 2011 ist die ehemalige "Vonarskarthpiste" zwischen folgenden GPS-Koordinaten für Fahrzeuge gesperrt:
N 64 42,464 W 17 45,318
N 64 38,841 W 17 51,698

arni
Charles
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 19. Sep 2008, 15:29

Re: Piste über die Lónsheidi

Beitrag von Charles » Fr 25. Mai 2012, 19:52

Hallo,

@guefz und @arni:

danke für die Präzisierung; die Karte der Nationalpark-Verwaltung habe ich für alle Fälle jetzt auf dem Notebook drauf...!

Schade soweit, daß die Piste unterbrochen ist - es war eine landschaftlich wirklich herausragende Strecke, durch die man die "öde" Sprengisandur vermeiden konnte, und andere habe ich da noch nie getroffen - aber selbstverständlich ist der unterbrochene Abschnitt für mich ab sofort ein "no go".

Viele Grüße von einem etwas traurigen Charles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast