Kerlingarfjöll

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Kerlingarfjöll

Beitrag von Twoflower » Di 29. Mai 2012, 14:05

Hi All
ich möchte mich im august (ca 8.-12.8.) ein bißchen um kerlingarfjöll rumtreiben, 3-4 tage campen oder hütte und diverse wander und fahrabstecher machen. möchte meinen disco sicherlich etwas fordern, aber nicht überfordern. 8-)
davor fahrn wir wieder gaesavatnaleid sydri, soweits geht ins thorsmörk. welche ziele im kerlingarfjöll sind gut machbar? interessant?
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Kerlingarfjöll

Beitrag von Andi Schönberger » Di 29. Mai 2012, 15:23

Hallo Dagobert

da hab ich ja genau das richtige für Dich :) zum Einstimmen



meinst Du etwa ein bisserl wandern oder mit dem Disco ?

bei 4x4 halt ich mich raus, da kenn ich eigentlich nur die Zufahrt zur Hütte von der Kjöllur aus und weiter rauf zum Parkplatz in's Zentrum des Gebietes bzw den Abzweig zum Snaekollur. Das ist keines Sache für Dich. Aber drum herum gibts sicher einiges von anderer Seite zu berichten

Die große Wanderrunde von der Hütte aus über die Hverasvedi auf den Snaekollur und über die Piste wieder retour kann ich nur empfehlen! Gehzeit ca 7 h. Die Ausblicke sind phantastisch von da oben und der Rest sowiso :) Wenn Du den Weg nicht wieder zurück gehen möchtest gibt's auch die Möglichkeit über das Gletscherfeld vom Gipfel direkt auf die Piste abzukürzen. Grödl voraussgesetzt

Viel Spass
Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Mykines
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Jun 2011, 13:34

AW: Kerlingarfjöll

Beitrag von Mykines » Di 29. Mai 2012, 17:41

Ja, da ist es immer wieder schoen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Kerlingarfjöll

Beitrag von gerneklein » Di 29. Mai 2012, 23:48

Twoflower hat geschrieben:
welche ziele im kerlingarfjöll sind gut machbar? interessant?
Hallo Twoflower

Du koenntest zum Kerling fahren. Das ist eine imposante (20? 30?) Meter hohe Felsnadel die "jederzeit" umzukippen droht. So sieht es jedenfalls aus. Du findest sie suedoestlich des Skeljafell am Hang des Tindur. Die Piste dorthin geht suedlich ab von der Piste zum Kerlingarfjöll wenn Du von der Kjölur kommst, genauer gesagt direkt hinter der Bruecke Jökulkvísl. Du musst dann spaeter von dieser Piste nochmal nach links (oestlich) in die Sackgasse zum Kerling abbiegen. Irgendein ***** hat dort an einer Stelle eine "alternative" Route gewaehlt um einen direkten Anstieg der richtigen Piste zu umgehen. Bitte achte darauf, nicht dieser Spur zu folgen. Oben endet die Piste und man geht den gepflockten Weg zur Nadel. Sie ist erst kurz vorm Erreichen zu sehen. Man geht 20 oder 30 Minuten wenn ich mich recht erinnere - ziemlich kurz jedenfalls.

Die Piste ist sehr schoen zu fahren, kleine Furten, auf und ab, und die Umgebung ist einmalig schoen - gar keine Frage ob sie machbar ist :-)

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Re: Kerlingarfjöll

Beitrag von nordi » Mi 30. Mai 2012, 08:21

Hallo twoflower,

.. und wenn du mit dem imposant-fotogenen Kerlingarföll fertig bist, kann du Richtung Hrauneyar über die wunderschöne Piste Gljufurleit (siehe http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=20&t=2292) "runterdüsen". Ist wohl nicht so bekannt, dem Chevy natürlich schon ;)

Gruß, Heinz
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Kerlingarfjöll

Beitrag von Twoflower » Do 31. Mai 2012, 02:41

Hi All
Danke schon mal für die antworten.
@ andi: zumeist wollen wir uns per pedes rumtreiben, meine neuen lowa wollen sich ja amortisieren, so tageswanderungen angedacht. deshalb will ich da auch 3 oder mehr tage campieren.
dein film wiedermal erste sahne, hatte ihn schon mal vorn paar tagen angeschaut, nun wieder 8-)
der landy soll auch etwas auslauf haben und will artgerecht bewegt werden.
@ mykines: deine bilder machen lust aufs ziel. :D
@ nordi: ich schau mir mal die gljufurleit auf da kaate an, wenn einige meinen die sei mit nicht allzugroßem verschleiß machbar :mrgreen:
die strecke war mir nicht geläufig, ich dachte der weg endet am kerlingarfjöll, war 1996 schon mal dort, haben aber nur eine nacht dort zugebracht mit dem filmer, der hatte aber nur vögel im kopf und wollte zur lattrabjarg.wenn du meinst chevvy kennt die strecke werd ich mal die threads durchsuchen.
lg dagobert
wer bremst ist feige :D :D
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Kerlingarfjöll

Beitrag von guefz » Fr 1. Jun 2012, 21:35

Hallo,

diese Piste steht bei mir diesen Sommer auch auf der Wunschliste. Kerlingarfjöll hat mir jedenfalls 2010 sehr gut gefallen, das Farbenspiel in der Landschaft ist beeindruckend. Damals bin ich die Parallelpiste zur Kjölur zum Gullfoss gefahren, was auch sehr schön war. Diesmal würde ich dann gerne die andere Strecke nutzen.

Günter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast