Kjölur

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
landyfriend
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Di 19. Jun 2012, 20:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Kjölur

Beitrag von landyfriend » Do 21. Jun 2012, 08:18

Hallo Reisebiene,
reisebiene hat geschrieben:
Jetz wär meine Frage würdet ihr uns davon abraten und sollen wir unsere Pläne noch einmal überdenken oder ist es halb so schlimm wie oft beschrieben.
Erfahrung mit schlechten Straßenverhältnissen haben wir bereits.
zumindest August 2010 war die Kjölur in miserablem Zustand, Waschbretter und große Schlaglöcher. Aber mit Tempo 80-100 km/h flog man gut darüber, sonst wäre es eine Tortur gewesen (eigener Landrover Defender). Es krachen dann schon einige Steine gegen das Fahrzeug.

Gruß
Wolfgang
voziLsweet
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 12:37

Re: Kjölur

Beitrag von voziLsweet » Do 21. Jun 2012, 12:12

reisebiene hat geschrieben: the car is not insured when it is driven off-road.
Da ist doch die Auflösung: Offroad-Fahren ist in Island verboten, wenn du aber auf der 35 bleibst - also dem eigentlich Pistenverlauf - dann bist du ONROAD und somit versichert.

Viele Grüße
André
reisebiene
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 08:33

Re: Kjölur

Beitrag von reisebiene » Do 21. Jun 2012, 12:15

Thank you for contacting us.
Yes you are allowed to drive the road nr. 35(Kjölur) while driving the 4x4 Suzuki Jimny rented from us.
However, you are not covered by any insurance while driving the Kjölur road and therefore you are responsible for any damage that may be inflicted on the car.
I hope this information is helpful, please contact us again if you have any more questions.

Das war die erste Antwort von Sixt und hier les ich eben raus das ich nicht versichert bin an der 35.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Kjölur

Beitrag von Uwe » Do 21. Jun 2012, 12:45

reisebiene hat geschrieben:
Thank you for contacting us.
Yes you are allowed to drive the road nr. 35(Kjölur) while driving the 4x4 Suzuki Jimny rented from us.
However, you are not covered by any insurance while driving the Kjölur road and therefore you are responsible for any damage that may be inflicted on the car.
Das war die erste Antwort von Sixt und hier les ich eben raus das ich nicht versichert bin an der 35.
Hallo Reisebiene,
also die Aussage ist durchaus eindeutig. Du darfst die Kjölur fahren (das dürfen geliehene PKWs nämlich nicht), aber du bist nicht versichert. Ich denke die größte Gefahr besteht dabei nicht, dass du irgendwo steckenbleibst oder einen richtigen Unfall hast, sondern vor allem wenn kleine Steine von vorbeifahrenden Fahrzeugen (insbesondere LKWs oder Busse) auf deine Autoscheibe(n) auftreffen und die Scheiben zerspringen. Dann müsstest du zahlen!
Ich bin in Sachen "Leihwagen in Island" alles andere als ein Experte, aber ich glaube, dass es besser ist sich einen normalen PKW zu leihen und auf den normalen Straßen versichert zu sein. Ich vermute mal, dass dies auch preiswerter ist als diese Matchbox von Suzuki. Vielleicht ist es günstiger für euch sich für die Hälfte eurer Zeit ein Mietwagen zu nehmen, um die Insel zu umrunden und die andere Hälfte mit einem Busticket das Hochland zu besuchen.

Tja, ansonsten frohe Flitterwochen ;)

Uwe
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Kjölur

Beitrag von MarionF » Do 21. Jun 2012, 17:48

reisebiene hat geschrieben:.
You can get the Gravel Protection for stones being thrown onto the vehicle while driving, but as I said before, the car is not insured when it is driven off-road.
Also, wie ich es verstehe, wollen sie dir die zusätzliche "gravel protection"-Versicherung verkaufen, die nämlich die Verischerung gegen Steinschlag ist. Wir haben immer die zusätzlich angebotenen Versicherungen bezahlt, weil das doch häufiger vorkommen kann - und sind natürlich nicht off-road gefahren.

Zur Kjölur: auch 2006 war das eine Waschbrettstraße und der Jimny nimmt wirklich jede Bodenwelle mit. Und schnell fahren mag man auch nicht immer. Der Jimny ist eben der kleinste angebotene 4x4. Aus Preisgründen haben wir ihn letztes Jahr wieder gebucht - und dann zum Glück einen Grand vitara bekommen. Leider kann ich nicht sagen, welcher Vermieter das war, lief über den Reiseveranstalter. Jedenfalls ein ganz kleiner.
Bisher hatten wir beim Abgeben unserer Mietwagen auch noch nie Probleme, ob nun Eurocar oder kleinere Firmen. Meist wurde nur kurz drüber geschaut, wenn überhaupt.

Mein Fazit: zusätzliche Versicherung abschließen, sich auf eine etwas anstrengende Kjölur-Tour einrichten und ansonsten nicht zu viel Sorgen machen. :)
Marion
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Kjölur

Beitrag von gerneklein » Do 21. Jun 2012, 23:08

reisebiene hat geschrieben: However, you are not covered by any insurance while driving the Kjölur road and therefore you are responsible for any damage that may be inflicted on the car.
Hallo reisebiene

frag bitte nach der Haftpflicht "Third Party Insurance" sowie nach der Vollkasko mit Selbstbeteiligung "Loss Damage Waiver"
Diese beiden Versicherungen muessen unbedingt beim Befahren irgendwelcher Strassen oder Pisten gelten - auch auf der Kjölurroute. Sie fallen bei serioeusen Vermietern normalerweise nur beim Furten (keine Vollkasko, jedoch Haftpflicht) sowie beim Verlassen der Pisten (Offroad) sowie bei grober Fahrlaessigkeit weg (z.B. Trunkenheit am Steuer, voellig unangepasste Geschwindigkeit usw.).

Wenn Sixt Dir dies nicht bestaetigen kann oder will lass die Finger von Sixt. Es waere der reinste Wahnsinn insbesondere ohne Haftpflicht auch nur einen Meter zu fahren.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Kjölur

Beitrag von MartinB » Fr 22. Jun 2012, 13:55

Ich kann mich gerneklein hier nur anschliessen: Die Aussagen sind extrem merkwürdig und widersprechen den einschlägigen Erwartungen und Erfahrungen.

ABER: Die Unterschiede im Kleingedruckten der Autovermieter waren schon immer recht groß. Vielleicht haben die sich ja wirklich was Neues ausgedacht um die Kosten zu senken. Vielleicht antwortet auch nur überfordertes Aushilfspersonal auf die Anfragen. In beiden Fällen würde ich die Finger von einem solchen Vermieter lassen. Das Risiko in irgendwelche juristischen Fallstricke isländischen Rechts oder Streitigkeiten wegen Inkompetenz zu geraten, wären mir persönlich zu groß. Es gibt ja eine Menge Anbieter als Alternative.

Wenn man in Isl ein Auto mit umfangreichen Versicherungsschutz leihen möchte, lohnt häufig sogar der Blick auf Agenturen in Festland-Europa. Die mieten die Fahrzeuge in Isl mit lokalem Minimalversicherungsschutz und ergänzen den Schutz mit eigenen Policen. Weil hier dann nicht nur die recht hohen isländischen Risiken (sondern europaweit gestreute) enthalten sind, kann das trotz der Provision der Agentur noch günstiger sein, als direkt in Island zu buchen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Kjölur

Beitrag von Monique » Fr 22. Jun 2012, 20:28

Unabhängig von dem Wirrwarr mit der Versicherung: Wir sind die Kjölur heute lang und sie ist in einem erstaunlich guten Zustand. Ich würde jedoch niemandem raten, da mit 80-100 km/h drüber zu fegen. Erstens gilt auf nicht asphaltierten Straßen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h und zweitens hat diese Straße so viele Kurven (auch mal überraschende), dass man ganz schnell auch VON der Straße fliegt. Die Unfälle, die ich dort bisher gesehen habe, reichen mir ehrlich gesagt aus :roll: .
Benutzeravatar
þjóðsögur
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 19:49

Re: Kjölur

Beitrag von þjóðsögur » Fr 22. Jun 2012, 22:32

Hallo,

das klingt ja gut, Monique! Also wäre es gar nicht so abwegig, wenn die 35 von Süden nach Norden fahren.
Schön gemütlich ohne Stress die Natur anglotzen... Ach wird das schön! :-)
eivør pálsdóttir - anhören! :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste