Kjölur

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
reisebiene
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 08:33

Kjölur

Beitrag von reisebiene » Mi 20. Jun 2012, 08:40

Hallo Leute,

In August heißt es bei uns ab nach Island das erste mal und gleichzeitig auch unsere Flitterwochen.

Hätte da eine Frage, laut unseren Plan würden wir die 35 Kjölur mit Übernachtungsstop in Kerlingerfjöll, mit einem Suzuki Jimmy
befahren.
Habe jetzt mal bei unserem Autovermieter (Sixt) nachgefragt.
Als Antwort bekomm ich es ist erlaubt jedoch nicht versichert wenn wir diese Straße befahren.

Jetz wär meine Frage würdet ihr uns davon abraten und sollen wir unsere Pläne noch einmal überdenken oder ist es halb so schlimm wie oft beschrieben.
Erfahrung mit schlechten Straßenverhältnissen haben wir bereits.

Weiß ihr könnt uns die Entscheidung nicht abnehmen aber ein Tip wär Hilfreich.

Lg
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Kjölur

Beitrag von tosyncro » Mi 20. Jun 2012, 10:59

moin,
fahren....
schönen urlaub,
gruß
th.
reisebiene
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 08:33

Re: Kjölur

Beitrag von reisebiene » Mi 20. Jun 2012, 11:42

Hätte jetzt noch ein Angebot von Reykjavik Rent a Car bekommen ist zwar ein bisschen teurer aber wir wären bei allen F Straßen versichert!
Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter?

Lg
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Kjölur

Beitrag von MarionF » Mi 20. Jun 2012, 18:07

Das mit dem "erlaubt, aber nicht versichert", versteh ich nicht. Wir sind 2006 mit dem Jimny (nicht von Sixt) die Strecke gefahren und auch die Sprengisandur etc. Zählt der Jimny jetzt zu den PKW's, die ja als Mietwagen die Kjölur nicht befahren dürfen, obwohl sie kein F mehr trägt? Kann es sein, dass Sixt was anderes meint und dass ein Missverständnis ist?
Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.

Marion
reisebiene
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 08:33

Re: Kjölur

Beitrag von reisebiene » Mi 20. Jun 2012, 19:46

Nein habe leider nichts falsch verstanden.
Habe extra 2 mal nachgefragt bei sixt.
Wer braucht einen Jimmy wenn dieser nicht für Off-road Straßen versichert ist, kann ich mir gleich einen normalen PKW auch mieten.

lg
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Kjölur

Beitrag von Blacky » Mi 20. Jun 2012, 20:09

Die meisten Vermieter schließen im Kleingedruckten neben den F-Pisten auch Kjölur und Kaldidalur ausdrücklich aus, egal ob mein einen Normal-PKW oder einen 4x4 gemietet hat.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Kjölur

Beitrag von MarionF » Mi 20. Jun 2012, 22:04

Hä?! Ich fahr doch nicht einfach so mit einem 4x4, der erheblich teurer in der Miete ist, wenn ich keine F-Straßen damit fahren darf! Sondern grade weil ich es mit dem PKW nicht darf! Auch wenn der Jimny der kleinste 4x4 ist.
Beim PKW wird die Kjölur extra ausgeschlossen, weil sie keine F-Straße mehr ist und man sie mit dem Mietwagen trotzdem nicht fahren darf.
Also wenn es kein Missverständnis ist, würde ich auf jeden Fall noch mal andere Mietwagenfirmen kontaktieren!
Dann hat man zumindest den Vergleich.

Marion
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Kjölur

Beitrag von Sigrid » Mi 20. Jun 2012, 23:13

Mmmmh... kürzlich kam ich in den Genuß eines echten 4x4 (Landcruiser yeeeeeaaaaaaah, sabber, sabber *G*) und der nette Mann am Europcar Schalter zeigte mir auf einer Karte, dass ich alles fahren kann was ich möchte und mir zu traue und was legal sei; ich soll halt keine "stupid things" machen. Wie muß ich geschaut haben, als ich erfuhr, dass es dieses Auto sein sollte?! Hihi.
Wir sprachen dann noch darüber, dass die F-Pisten ja eh alle grad zu sein, daß ich sie aber fahren dürfte, wenn sie offen wären.
Das mit dem Jimny versteh ich nun auch nicht so wirklich. Gibt es von Anbieter zu Anbieter tatsächlich solche großen Unterschiede?
Seltsam.
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Kjölur

Beitrag von gerneklein » Mi 20. Jun 2012, 23:55

Hallo reisebiene
ich kenne Sixt aus anderen Laendern als ziemlich guten und vernuenftigen Autovermieter.
Das alles macht fuer mich hier absolut keinen Sinn. Was ist nicht versichert?

Ich vermute Sixt meint, dass Furten nicht versichert ist. Das ist es niemals bei allen mir bekannten Mietwagen in Island.
Aber das ist eine Vemutung.

Es ist nicht moeglich, dass ein Vermieter ein Auto fuer bestimmte Strassen nicht versichert aber es erlaubt. Das gibt es ueberhaupt nicht.

Bei den meisten Miet-PKWs ist das Befahren des Hochlandes strikt verboten, es gibt keinen Versicherungsschutz (auch keine Haftpflicht!!!) und es ist eine sehr teure Nachzahlung faellig wenn man im Hochland gefahren ist - weil das Auto drunter gelitten hat.

Bei den meisten 4x4 Gelaendefahrzeugen ist das Befahren des Hochlandes erlaubt aber das Furten ist wie gesagt niemals versichert. Auch Unterbodenschaeden sind oft nicht versichert. Haftpflicht ist jedoch immer gegeben.

So ist ungefaehr der normale Standardfall - als grobe Leitlinie.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
reisebiene
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 08:33

Re: Kjölur

Beitrag von reisebiene » Do 21. Jun 2012, 07:03

Hey an alle,

Hier mal eine Antwort von Sixt:

The Kjölur road is indeed bad and difficult to drive.
You can get the Gravel Protection for stones being thrown onto the vehicle while driving, but as I said before, the car is not insured when it is driven off-road.
I highly recommend that you consider this before planning your trip around Iceland.
If you have any more question, please do not hesitate to contact me again.

LG
Antworten