Hrafntinnusker

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Island4xx4
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 15:14

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von Island4xx4 » Di 26. Jun 2012, 06:13

scöne bilder
ist es denn von den eishöhlen zum geothermalgebiet weit


peter
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von nordi » Di 26. Jun 2012, 07:55

Hallo Peter,

wie du in Bid-Peters wunderschönen Fotos erkennen kannst, zischt und brodelt es im Hrafntinnuskergebiet überall. Welches Geothermalgebiet meinst du dort ?
Parken kannst du wenige hundert Meter vom Gletscher in Schräglage. Von dort kannst du einerseits die inzwischen Eishöhlchen und vielen Dampfer erkunden und zweitens hochlaufen zum Gipfel +Hütte. Dort hast du einen schönen Ausblick über die Gegend am Laugarvegur. Schon vorher wirst du reichlich das schwarz glänzende Obsidian auch entdecken.
Wir sind 2006 an einem Tag von Landmanalaugar aus bis zur damaligen tragischen(ein Deutscher wurde am Vormittag von Eismassen erschlagen) noch großen Eishöhle hin/zurück gelaufen. So hatte ich die Piste "entdeckt" und die darauffolgende Urlaube jeweils auch befahren. Einmalige Landschaft !!!!!!

Frage : es ist doch sicher nicht dein erster IS-Urlaub, weil du solche Pisten extra suchst ?

Gruß, Heinz
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von gerneklein » Di 26. Jun 2012, 11:03

Hallo

schoene Bilder. Zwei Anmerkungen:
+ Die Schraeglage des Park- und Wendeplatzes bei den Eishoehlen wird von vielen Fahrern vermieden. Kurz vorher gibt es eine andere Parkmoeglichkeit.
+ Die Bilder von Bird (Thorsten) suggerieren, dass man bei den Eishoehlen uebernachten darf. Darf man aber leider nicht weil man sich dort innerhalb des grossen Naturschutzgebietes befindet zu dem auch Landmannalaugar zaehlt. Man darf innerhalb des gesamten Gebietes nur auf ausgewiesen Zeltplaetzen uebernachten - das gilt auch fuer "Autouebernachtungen" und Wohnmobile. Hier bedeutet das, dass man von dort zur Huette Hrafntinnusker laufen und dort zelten kann.
Das geschuetzte Gebiet kann man auf ja.is gut erkennen wer das Gebiet nicht kennt:
http://ja.is/kort/#x=491930&y=382723&z=5

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Bird
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Dez 2009, 22:06

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von Bird » Di 26. Jun 2012, 12:55

Hi

(Offtopic @ Leon)

Auf dem "unteren" Parkplatz kann man mit Glück auch den Besitzer der Hütte treffen, der sich unseren Wagen von allen Seiten anschaute, und im Gespräch etwas betrübt darüber war, daß er trotz Arctic Truck Umbau es nicht zur Hütte hoch geschafft hat, und uns sogar Mut machte und versuchte zu Überreden es dann doch mal zu versuchen :shock: Er brächte dringen ein paar Dinge oben...
Von Ihm kam dann letztendlich der Tip doch bis zur ehemaligen Eishöle weiterzufahren, dort könnte man dann auch mit sehr schönem Ausblick übernachten... Von daher haben wir da damals reinen Gewissens gestanden. Ich denke auch für die Islander gilt: Je nachdem wie man Ihnen begegnet, gibt es auch einen gewissen Ermessensspielraum was sie dulden und was nicht...

Aber grundsätzlich hast du recht.

Gruß,
Throsten
Island4xx4
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 15:14

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von Island4xx4 » Di 26. Jun 2012, 13:16

danke erst einmal für eure tipps und die anmerkung, dasses überall dampft und brodelt
an heinz: es ist mein erster islandurlaub,aber
ich habe nicht vor die f225 wieder zu fahren und dann weiter in richtung reykjavik,weil ich die strecke, ja fast schon nach landmannalaugar gekommen bin und dann einfach was neues sehen will
außerdem möchte ich lieber eine weniger befahrene strasse fahren

mit grüßen und dank
peter
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von gerneklein » Di 26. Jun 2012, 13:40

Bird hat geschrieben: Aber grundsätzlich hast du recht.
Hallo Thorsten

nein, grundsaetzlich habe ich nicht recht. ;-)
Grundsaetzlich haben die "Bezitzer der Huette" (=Mitarbeiter von FÍ und/oder Ranger) die Moeglichkeit Gruppen und Einzelpersonen Ausnahmen zu geben - das gilt uebrigens nicht nur fuer Zeltplaetze sondern auch fuer Wege! Ich habe mal in Laki nach einer bestimmten Route gefragt und durfte diese dann auch laufen - allerdings bestand der Ranger Kari auf einen grossen Bogen an einer bestimmten Stelle. Reden ist - wie Du sagst - immer eine gute Idee ;-)

Bitte antworte nicht mehr hierauf, sonst geht das hier zu Offtopic.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Island4xx4
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 15:14

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von Island4xx4 » Di 26. Jun 2012, 19:58

einige fragen bleiben mir dann noch:
lauf meiner mal og menning karte muss man dann vom hrafntinnusker wieder so etw 10 km nordwärds- gibt es dann noch einen anderne weg um wieder auf dief210 nach súdwn zu kommen?
gibt es dann auf der f210 oder meinem weiteren weg auf der f261 kleine sehenswúrdigkeiten,wie wasserfälle oder andere interessante dinge?
und zu guter letzt meine farge nummer drei:
sind die furten auf dieser strecke denn zahlreich,also oft vorhanden, und bei regen sehr viel gefährlicher?

dankedanke

LG Peter
Zuletzt geändert von Island4xx4 am Di 26. Jun 2012, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von guefz » Di 26. Jun 2012, 20:10

Hallo,

ich nehme an, dass du nicht Kerlingarfjöll sondern Hrafntinnusker meinst. Nach der Furt über der Markarfljot bei Laufafell gibt es flussabwärts eine kurze Stichstraße zu einem netten Wasserfall. Die Furten auf F210 zwischen Laufafell und Abzweig F261 kenne ich nicht. Es gab vor kurzem einen Thread zu Alternativen in diesem Bereich, schau einfach mal dort.

Günter
Island4xx4
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 15:14

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von Island4xx4 » Di 26. Jun 2012, 20:21

danke dir günter,
natürlich meine ich hrafntinnusker

peter
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von Wilfired75 » Di 26. Jun 2012, 21:31

Island4xx4 hat geschrieben: sind die furten auf dieser strecke denn zahlreich,also oft vorhanden, und bei regen sehr viel gefährlicher?
Heftiger als die (machbaren) Furten in den von mir zitierten Youtube-Filmchen wird keine der ca. 4 Furten (wenn ich grade richtig zähle) bis runter zur F261. Als Wassertiefenmaßstab kannst du die Reifen nehmen, sind 35er. Würd sagen, die waren überall maximal bis zur Hälfte im Wasser.

Allerdings war´s damals eher trocken als regnerisch, bei Dauerregen dürfte der Wasserstand tiefer sein. Ebenfalls bei absolutem Gletscherschmelzwetter.
Lieber Leitwolf als Lemming

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste