Hrafntinnusker

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Bird
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Dez 2009, 22:06

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von Bird » Di 26. Jun 2012, 21:41

Hi,

schau dir vor allem die Videos oben von Wilfired75 an. Da hat er nicht extra Steine gesucht, bei der Furt hat es eine ganze Troll-Großfamilie erstarren lassen. :lol: Durchrütteln garantiert^^ Selbst mit Vorsicht bin ich mir nicht sicher wie gut sich der Unterboden eures Mietwagens nach der Durchquerung macht... Also Vorsicht. Die Abfahrt zur Furt runter warnt euch aber schon einmal vor :D

Landschaftlich ist die Strecke aber mit Sicherheit ein besonderes Highlight. An den anderen Furten könnt Ihr dafür aber auch mal Taxi spielen und Wanderen das Leben leichter machen. Die Strecke ist teilweise ganz gut besucht.

Bild

Bild

Bild


Die Strecke ist nicht ganz so dicht befahren und zumindest eine Furt war für uns damals auch so ungewöhnlich, und ist bis heute die Einzige, die wir vorher einmal weitgehend zu Fuss abgeschritten sind. Grund war eigentlich nur das Ende war nicht abzusehen und ich war mir Anfangs nicht sicher, ob das überhaupt die Piste war...

Bild


Aber alles Gut...

Bild


Solltet Ihr weiter gen Süden zur F261 unterwegs sein, nehmt allerdings besser nicht bei Mosar den Abzweig nach Nordwesten rüber zum Kerlingarfjöl/F210. Die Strecke stellt schon größere Anforderungen an Fahrzeug und Fahrer (Auswaschungen, kräftige Steigung, tiefe Furt, Weichsand, und diese bekannte Schlüsselstelle zwischen den Felsen im Miniflüsschen ;) )

Da sollte man sein Fahrzeug schon ganz gut kennen. Zumindest meine persönliche Meinung.

Gruß,
Thorsten
Zuletzt geändert von Bird am Di 26. Jun 2012, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Island4xx4
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 15:14

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von Island4xx4 » Di 26. Jun 2012, 21:46

danke dir
für deine guten tipps und schönen impressionen

gruss peter
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von nordi » Di 26. Jun 2012, 22:29

Hallo @wilfired,

sag mal , die Holper-Furt in deinem Video ist doch kurz vor der Abzweigung, wo es links ins Maelifell geht, oder ?

Die habe ich auch als einzige Größere auf dieser Piste in Erinnerung, sie war 2010 bei uns aber sehr trübe und genauso holperig. :lol:

Diese Piste von Hrafntinnuskergebiet ist seeehr schön.
Aaber Peter, wo bleibt die Steigerung, wenn du gleich bei deiner ersten IS-Tour schon solche highlights abfährst :?:
Lass es lieber langsam angehen, besonders mit einem Mietfahzeug. ;)

Grüße, Heinz
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von Wilfired75 » Di 26. Jun 2012, 23:54

Bird hat geschrieben: An den anderen Furten könnt Ihr dafür aber auch mal Taxi spielen und Wanderern das Leben leichter machen.
Ja, genauso sind diese Videos entstanden: Vor "Überfurtung" der Wanderergruppen stellte ich für gewöhnlich diese klitzekleine Bedingung: Dass zuerst 1 Kameramann übergesetzt wurde, der uns beim Furten gefilmt hat. Eine Hand wäscht die andere: Ich hatte meine Filmchen, die Jungs und Mädels zu Fuß hatten ihre trockenen Socken... :)

Bird hat geschrieben:
Bild


Bild

Tolle Bilder! Ja, an diese "der Fluss ist die Straße"-Furt kann ich mich auch noch erinnern, da hat man erst mal ein ganz mulmiges Gefühl und fragt sich, ob man noch richtig ist, aber ist dann schließlich viel leichter als gedacht.

Das Panoramabild dazu ist echt super!
Lieber Leitwolf als Lemming
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von gerneklein » Mi 27. Jun 2012, 00:38

Island4xx4 hat geschrieben: gibt es dann auf der f210 oder meinem weiteren weg auf der f261 kleine sehenswúrdigkeiten,wie wasserfälle oder andere interessante dinge?
Ja gibt es. Der erste grosse namenlose Wasserfall des Markarfljóts wurde ja schon erwaehnt. Es gibt noch einen weiteren namenlosen, etwas flussabwaerts an der F261 wenn man bei Mósar die Bruecke ueber den Markarfljóts ueberquert hat. Hier stuerzt der Fluss urploetzlich in eine Schlucht, die dann immer groesser wird.....;-)
Spaeter kommt dann noch ein Abzweig zu eben dieser Markarfljótsschlucht von der F261. Dieser Abzweig ist einfacher zu befahren als es aussieht. Die Schlucht ist ueberwaeltigend und einer der tiefsten in ganz Island.
viele Gruesse
Leon
Dateianhänge
Capture.JPG
Capture.JPG (15.79 KiB) 5989 mal betrachtet
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Jürgen

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von Jürgen » Mi 25. Jul 2012, 20:07

Es gibt wiederum ein Schneefeld kurz vor der Hütte, ca. einen Kilometer nach dem Abzweig zur Eishöhle. Wir haben es gestern garnicht erst versucht nachdem der Isländer vor uns seinen Anhänger der auch dicke Reifen hatte mehr wie einen Pflug da durchzog...
Auf der Strecke von Süden aus gibt es auch ein Schneefeld, welches aber umfahren werden kann. Die Umleitung geht allerdings steil den Hügel rauf (das Schneefeld hat in der Mitte eine "Taille") aber auch genauso steil wieder runter. Ob diese Umfahrung so offiziell angelegt worden ist vermag ich nicht zu sagen; oft benutzt ist sie auf jedenfall.
Der Weg zur Eishöhle ist Schneefeldfrei.

Grusz,
Jürgen
Tom Koch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:31

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von Tom Koch » Mi 15. Aug 2012, 15:59

Irgendwie haben wir da vermutlich eine Abzweigung verpasst, denn wir standen am Ende auf der kleinen Passhöhe (in der Ourfootprints-Karte mit "Mobile Connection" bezeichnet) und kehrten um. Wir sind von Norden gefahren; schöne Steilauffahrt auf den Bergrücken; keine Furten.
Den eigentlichen Hrafntinnusker haben wir aber so nicht erreicht.

Tom
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von Easy Going » So 24. Feb 2013, 13:24

Hier wird ja öfter von der Abzweigung zu der Eishöhle gesprochen.
Ist das die Strecke die vorher nach Süden abzweigt (auf meinem Bild mit einem roten Punkt gekennzeichnet )?
Hrafntinnusker.png
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von Uwe » So 24. Feb 2013, 14:11

Easy Going hat geschrieben:Hier wird ja öfter von der Abzweigung zu der Eishöhle gesprochen.
Ist das die Strecke die vorher nach Süden abzweigt (auf meinem Bild mit einem roten Punkt gekennzeichnet )?
Já.

Uwe
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Hrafntinnusker

Beitrag von Argish » So 24. Feb 2013, 14:31

Hat in der Regel einen Wegweiser.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Antworten