Reicht Teilkaskoversicherung (CDW) bei Mietwagen?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Tina82
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 21:44

Reicht Teilkaskoversicherung (CDW) bei Mietwagen?

Beitrag von Tina82 » Di 17. Jul 2012, 13:19

Hallo alle zusammen,

wir haben für zwei Wochen (29.07. - 12.08.12) bei Iceland Car Rental einen Suzuki Jimny (älteres Modell) gemietet und nur die CDW (Teilkaksoversicherung) genommen, die im Preis mit eingeschlossen ist. Nun sind mir aber Zweifel gekommen, ob das wirklich ausreicht?
In der CDW sind Schäden ab einer Höhe von 175.000 ISK versichert. Ausgenommen: Trunkenheit, Fahrlässigkeit, Beschädigungen an Reifen, Scheinwerfen, Schäden durch Steine, Unterboden und Wasserschäden (Furten).
Zubuchen kann man eine Super-Teilkaskoversicherung (SCDW), die Schäden ab 75.000 ISK bezahlt, eine Schotter-Schutz (GP, die Schäden an der Frontscheibe, den Scheinwerfen und Schäden durch Steine (durch andere Autos) bezahtl). Außerdem noch eine Diebstahlversicherung.

Reicht die CDW nun wirklich aus oder sollte ich nachträglich noch die SCDW oder die Schutter-Schutz zubuchen? :?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
Tina
Tina82
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 21:44

Re: Reicht Teilkaskoversicherung (CDW) bei Mietwagen?

Beitrag von Tina82 » Di 17. Jul 2012, 23:32

Huhu,

leider habe ich noch keine Antworten von euch erhalten.
Ich hoffe, da kommt noch was...

Liebe Grüße,
Tina
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Reicht Teilkaskoversicherung (CDW) bei Mietwagen?

Beitrag von Biki » Mi 18. Jul 2012, 01:08

leider habe ich noch keine Antworten von euch erhalten.
Das könnte daran liegen, dass

1. das Thema hier schon oft diskutiert wurde - schon gesucht?

und

2. die Entscheidung von vielen persönlichen Faktoren abhängt:
Welche Strecken wollt ihr fahren? F-Strecken? -> Unterbodenschutz, Schotter usw. versichern!
Frontscheibe, Scheinwerfer, Steine durch andere und Diebstahlgefahr kann man eher vernachlässigen. Unterboden, Reifen wäre wichtiger.
Könntet ihr einen Schaden bezahlen? Wenn nicht: Vollkasko!
Wie risikofreudig seid ihr und wie egal wären dir im Schadensfall die Kosten?

Das solltest du dir selbst beantworten und dann entscheiden.
Dodo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: So 9. Jan 2011, 18:16

Re: Reicht Teilkaskoversicherung (CDW) bei Mietwagen?

Beitrag von Dodo » Mi 18. Jul 2012, 09:03

Wie Biki schon gesagt hat, das hängt von eurer eigenen Einstellung ab. Ich hatte letztes Jahr einen Mietwagen mit dem üblichen Versicherungsschutz. Beim Abholen wurden noch verschieden Sachen zusäzlich angeboten, man kommt ins Grübeln und wägt ab...schließlich haben wir noch einiges abgeschlossen. Da wir aber zu dritt waren, haben sich die Kosten relativiert. Gebraucht haben wir nichts davon, wie es halt oft so ist bei Versicherungen.
Tina82
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 21:44

Re: Reicht Teilkaskoversicherung (CDW) bei Mietwagen?

Beitrag von Tina82 » Mi 18. Jul 2012, 12:26

Hallo,

die Suche habe ich natürlich schon betätigt, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Wir werden hauptsächlich auf der Ringstraße unterwegs sein. Abstecher ins Hochland sind aber auch geplant. Deshalb ja auch der Suzuku Jimny.
Mein Problem ist, dass man bei der Autovermietung (Iceland Car Renatl) gar keine Vollkasko abschließen kann. Auch der Unterboden und die Reifen sind in keiner Versicherung enthalten. Es gibt als Option nur die SCDW (zahlt ab einem Schaden von 75.000 ISK) und die Schotter-Schutz. Was also tun?

Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Reicht Teilkaskoversicherung (CDW) bei Mietwagen?

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 18. Jul 2012, 12:46

Auch der Unterboden und die Reifen sind in keiner Versicherung enthalten. Es gibt als Option nur die SCDW (zahlt ab einem Schaden von 75.000 ISK) und die Schotter-Schutz. Was also tun?
ganz einfach, auf Unterboden und Reifen aufpassen.....kein Platz machen auf Schotterstraßen, erst wenn der andere die Geschwindigkeit verringert auf die rechte Seite langsam ausweichen, sonst ist die Geschwindigkeit zu hoch und die Steine prasseln euch zwischen die Fahrzeuge und natürlich auf die Scheibe. Einfach immer drauf zu halten ;)

Ist natürlich nicht immer ganz einfach im Jimny die Nerven zu behalten wenn ein 46" Patrol mit 90km/h auf einen zukommt :lol: :mrgreen:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Re: Reicht Teilkaskoversicherung (CDW) bei Mietwagen?

Beitrag von SonjaJ » Mi 18. Jul 2012, 12:54

Ich bin erst vor zwei Wochen von meinem Islandurlaub zurückgekommen. Wir hatten einen 4x4 Camper gemietet mit CDW-Vollkaskoversicherung mit EUR 2.400,-- Selbstbehalt. Vor Ort haben wir noch eine Windschutzscheibenversicherung dazugenommen.

Bei der Fahrzeugrückgabe wurden ein paar Kratzer auf der Motorhaube entdeckt (die wir uns bis heute nicht ganz erklären können, wir vermuten, dass diese von Pferden stammen....) und wir mussten EUR 440,-- an Schaden bezahlen, weil wir nicht das Upgrade zur Vollkaskoversicherung mit EUR 0,-- genommen haben...

Tja, im Nachhinein ist man immer klüger, ich würde jetzt alle Versicherungen dazunehmen oder zumindest genau auf den Selbstbehalt achten.

Was ich ja bis heute nicht verstehe, ist, dass bei einer Vollkaskoversicherung in Island bei solchen Autos keine Lackschäden (Steinschläge, Kratzer) drin sind, wo man ja annimmt, dass man auf Schotterstraßen und im Hochland unterwegs ist ..... :?
Tina82
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 21:44

Re: Reicht Teilkaskoversicherung (CDW) bei Mietwagen?

Beitrag von Tina82 » Mi 18. Jul 2012, 16:38

Das verstehe ich allerdings auch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Auto ohne einen Kratzer zurückbringen kann, wenn man sich nicht nur auf asphaltierten Straßen bewegt.
Ich habe den Geschäftsführer der Autovermietung jetzt mal angeschrieben und ihn genauer zu den Versicherungen befragt. Ich hoffe, ich bekomme bald Antwort.

Grüße, Tina
Tina82
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 21:44

Re: Reicht Teilkaskoversicherung (CDW) bei Mietwagen?

Beitrag von Tina82 » Mi 18. Jul 2012, 22:15

Hallo alle zusammen,

der Mensch von der Autovermietung hat zum Glück schnell geantwortet.
Eine Vollkaskoversicherung gibt es nicht. Nur die SCDW.
Wir werden wohl diese und auch noch die Schotter-Schutz nachträglich dazu buchen.
Reifen, Unterboden und Schäden durch Asche, Staub etc. kann nicht versichert werden :(
Ich hoffe nur, wir bekommen unseren Jimny nicht schon vorher mit schlechten Reifen.

Grüße, Tina
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Reicht Teilkaskoversicherung (CDW) bei Mietwagen?

Beitrag von didi » Mi 18. Jul 2012, 22:45

@Tina: Es wäre sinnvoller gewesen, die Frage bereits vor der Buchung des Fahrzeugs zu stellen oder eben hier mal die diversen Beiträge zum Thema Mietwagen/Versicherung zu lesen.

Ich buche grundsätzlich nur bei Vermietern/Vermittlern, die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung (incl. Glasschäden und Reifenschäden) und freie km anbieten. Aus gemachter Erfahrung kommt für mich nichts anderes mehr in Frage. Ich habe keine Lust, mich bei der Rückgabe des Mietwagens noch mit dem Autovermieter rumzustreiten, ob und welche Schäden ich verursacht habe. Reifenschäden und Steinschläge im Lack oder der Scheibe lassen sich auch bei vorsichtiger Fahrweise nicht immer vermeiden. Und das wird dann relativ teuer.

Bucht man wie Du erst das Auto und macht sich dann über zusätzliche Versicherungspakete Gedanken, wird plötzlich aus einem auf den ersten Blick vielleicht billigen Anbieter dann ein relativ teurer Spass. Es gibt sicher noch ein paar andere Anbieter und ich will hier auch keine Werbung für bestimmte Anbieter machen. Meine besten Erfahrungen habe ich jedenfalls mit holidayautos.de gemacht, zwischenzeitlich hat z.B. auch Der Tour solche Angebote im Mietwagenprogramm und vermutlich auch noch der eine oder andere Wettbewerber.

Auf Deine Frage kann ich Dir so leider keine konkrete Empfehlung geben, zumal Du auch nicht schreibst, was der jeweilige Spass zusätzlich kostet. Und dazu kommt ja noch wie Du schon schreibst, dass manches gar nicht möglich ist bei Deinem Anbieter.

lg
Dieter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste