4X4 für den letzen Tag gebucht, Tagesausflug wohin?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
Benutzeravatar
hbirger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 01:02

4X4 für den letzen Tag gebucht, Tagesausflug wohin?

Beitrag von hbirger » Mi 18. Jul 2012, 15:11

Hallo zusammen,

nachdem wir diesen Sommer 11 Tage die Ringstrasse mit normalem PKW (Hyundai i30) befahren werden, haben wir uns für den letzten Tag einen Hyundai Tucson 4*4 gegönnt. Jetzt geht es darum, wie man diesem am Besten ausnutzt für eine Tagestour von Reykjavik aus.
Wir haben den ganzen Tag Zeit, der Wagen muss erst kurz vor dem Flug vor 23:00 beim Flughafen Keflavik abgegeben werden.
Die Fahrerin hat zwar keine besondere Erfahrung mit grossen Fahrzeugen, fährt aber durchaus problemlos auch schonmal Umzugsmietwagen, der etwas grösser ist. Und sie ist zudem tägliche und eigentlich keine ängstliche Autofahrerin.
Wir haben einen Hyundai Tucson 4*4 (Manual) gemietet. Die Frage ist nun. Wo soll's hingehen, ohne dass das Risiko allzu gross wird. Natürlich spielt das Wetter eine Rolle, ein wenig Furten wäre sicher auch kein Problem. Ich würde natürlich gerne nach Porsmörk respektive Landmannalaugar, allerdings scheinen diese Routen (F208, F249, F261) eher auf der schwierigen Seite.
Wie schwierig, kann ich leider nicht genau einschätzen.
Eventuell wäre es eine Option, Reykjanes unsicher zu machen oder ein paar Sehenswürdigkeiten nahe Reykjavik zu besuchen, wo die Zufahrt mit normalem PKW nicht möglich oder eher mühsam wäre. Da ich mich bisher nur um Aktivitäten gekümmert habe, welche Nahe der Ringstrasse bzw. Snaefellsnes, liegen, wäre ich über ein paar Tipps/Infos sehr froh, um den letzten Tag besser planen zu können....

PS. Wir haben eigentlich keine Touren ins Hochland gebucht. Es könnte nur sein, dass wir anstatt der Volcanotour oder dem Gletscherwanderung wegen schlechten Wetters nach Porsmörk oder Landmannalaugar mit dem Superjeep fahren...
Benutzeravatar
joergwin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: So 26. Nov 2006, 19:31
Wohnort: Rellingen bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 4X4 für den letzen Tag gebucht, Tagesausflug wohin?

Beitrag von joergwin » Mi 18. Jul 2012, 19:20

Hallo,
der Wagen hat 30cm Wattiefe - in Anbetracht der Tatsache, dass im Schadenfall keine Versicherung zahlt, würde ich Þórsmörk (Thorsmörk) auslassen. Etliche Furten, im Sommer gern deutlich tiefer als 30 cm.
Aber Landmannalaugar geht gut - lediglich eine Furt ganz am Ende.
Aussteigen und die anderen Wagen beobachten, im Zweifel über die kleine Holzbrücke gehen und die letzten 100m zu Fuss.

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
joergwin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: So 26. Nov 2006, 19:31
Wohnort: Rellingen bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 4X4 für den letzen Tag gebucht, Tagesausflug wohin?

Beitrag von joergwin » Mi 18. Jul 2012, 19:27

achso, vergessen:

Fotos unter:
http://www.icelandy.de/reisen-galerien/

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
hbirger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 01:02

Re: 4X4 für den letzen Tag gebucht, Tagesausflug wohin?

Beitrag von hbirger » Mi 18. Jul 2012, 20:31

Um Landmannalaugur von Reykjavik aus stressfrei in 12 Stunden zu machen, wie würde die Strassenwahl aussehen? Hin- und Rückfahrt an der Südküste und dann die F208 nehmen, oder kann man eine Runde fahren (zB zurück über die (F)26)? Respektive, welche Route ist die schnellere?
3-4 Stunden Aufenthalt sollten schon drin sein, oder?

Schonmal merci für die ersten Antworten, Thorsmörk hab ich dann gleich mal gestrichen, nachdem ich ein paar youtube-videos von den Furten gesehen habe....
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 4X4 für den letzen Tag gebucht, Tagesausflug wohin?

Beitrag von carlotta » Mi 18. Jul 2012, 23:44

Am schnellsten geht es: 26 - F208 und auf gleichem Weg zurück.

Man könnte vielleicht auch die F 225 für den Rückweg nehmen. Zu den Furten müßte jemand anderes was sagen.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Re: 4X4 für den letzen Tag gebucht, Tagesausflug wohin?

Beitrag von Wilfired75 » Do 19. Jul 2012, 13:59

carlotta hat geschrieben:Am schnellsten geht es: 26 - F208 und auf gleichem Weg zurück.

Man könnte vielleicht auch die F 225 für den Rückweg nehmen. Zu den Furten müßte jemand anderes was sagen.
Die Furten auf der 225er hab ich bisher nur in Pfützen-"Tiefe" gesehen, Isländer fahren die Strecke auch im 2WD-Pkw, wenn ich mich recht erinnere.

Also auf dem Hinweg die 208, auf dem Rückweg die 225er (oder andersrum) wäre ne gute Idee.
Lieber Leitwolf als Lemming
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: 4X4 für den letzen Tag gebucht, Tagesausflug wohin?

Beitrag von snaefell » Do 19. Jul 2012, 14:55

Wilfired75 hat geschrieben: Die Furten auf der 225er hab ich bisher nur in Pfützen-"Tiefe" gesehen, Isländer fahren die Strecke auch im 2WD-Pkw, wenn ich mich recht erinnere.
Drei der vier Furten kenne auch ich als flach. Die letzte (von Landmannalaugar kommend) ist diejenige, die tiefer sein kann, ließ sich mit meinem Kia Sportage problemlos bewältigen. Wenn man jemanden hat, der vorfahren kann, ist das sicher nicht falsch.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
hbirger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 01:02

Re: 4X4 für den letzen Tag gebucht, Tagesausflug wohin?

Beitrag von hbirger » Do 19. Jul 2012, 16:30

Fein, dann werden wir wohl auf der Hinfahrt die F225 probieren und die (F)208 für den Rückweg, und wenn die erste (grösste) Furt auf der F225 zu tief ist oder die Angst zu gross, nehmen wir halt die 208 hin- und zurück.

Danke für die hilfreichen Antworten.
daniel2007
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Okt 2007, 20:08
Wohnort: Rheinbach

Re: 4X4 für den letzen Tag gebucht, Tagesausflug wohin?

Beitrag von daniel2007 » Mi 1. Aug 2012, 21:04

Ja und auf dem Hinweg sollte man noch Gjain und Haifoss mitnehmen die Kraftwerksstraße nehmen und von Norden reinfahren hab ich 2004 bis zur Furt mit einem Toyota Yaris gemacht... Problemlos und ein Golf vor mir ist sogar gefurtet - das sah aber schon grenzwertig aus...
Antworten