Erste Hochlandreise (Süden)

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Elena
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 20:32
Wohnort: Solothurn, CH

Erste Hochlandreise (Süden)

Beitrag von Elena » Mo 5. Nov 2012, 20:46

Hallo liebe Islandfreunde!

Ende Juli 2013 planen wir eine Hochlandreise im Süden. Wir möchten eine Unterkunft in Hella und eine Unterkunft in Klaustur buchen und von dort aus Ausflüge machen. Hier ist ein ungefährer Plan. Bitte um Tips und Korrektur. :)

Und welches Auto ist für diese Strecken besser geeignet: Suzuki Jimny oder Suzuki Grand Vitara? (wir sind zu zweit, fahren ohne viel Gepäck)

Ab HELLA…

1 Tag
Landmannalaugar (26 ,F-208 und zurück F-225, 26)

2 Tag
Eine kleine Rundreise: 1, 264, F-210 bis Hvanngil und dann zurück F-261, 1

3 Tag
Thorsmörk (F-249)

4 Tag
???

Ab KLAUSTUR…

1 Tag
Jökursarlon

2 Tag
Laki (F-206)

3 Tag
Eldgja (F-208 und zurück F-233, F-210)

LG

Elena
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Erste Hochlandreise (Süden)

Beitrag von snaefell » Mo 5. Nov 2012, 21:42

Elena hat geschrieben: 3 Tag
Thorsmörk (F-249)
Womit willst du das fahren? Mit einem der beiden oben genannten Autos? Vergiss es, spätestens die Krossa ist zu tief und zu gefährlich. Nimm ab Seljalandsfoss den Bus, wenn du dahin willst.
Elena hat geschrieben: 2 Tag
Laki (F-206)
Hier hängts vom Wasserstand ab, ob du mit Jimny oder Vitara da durchkommst. Vorher an der Tankstelle in Klaustur fragen. Ansonsten kann man auch hier mit dem Bus fahren.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Elena
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 20:32
Wohnort: Solothurn, CH

Re: Erste Hochlandreise (Süden)

Beitrag von Elena » Mo 5. Nov 2012, 22:41

Danke für die Antwort.
snaefell hat geschrieben:
Nimm ab Seljalandsfoss den Bus, wenn du dahin willst.
Ist das wirklich empfehlenswert? Können wir auch die F-261 nehmen, um einen Überblick über die Gegend zu bekommen?
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Erste Hochlandreise (Süden)

Beitrag von Olaf » Mo 5. Nov 2012, 23:24

Als Idee für die vielen Fragezeichen am Tag 4 könntest du mal nach dem Dynkur suchen, insbesondere nach der Piste auf der Ostseite, die du vielleicht auch unter dem Stichwort Búðarháls findest... gibt sogar hier im Forum ein paar ältere Beiträge dazu...

Ab Klaustur könnte man bestimmt auch gut den Langisjór erreichen, hat dann aber wahrscheinlich nicht allzuviel Zeit, die Gegend dort richtig zu erkunden. Als weiteres Stichwort vielleicht auch mal nach der Fjaðrárgljúfur suchen...

Achso, mit Autos kenne ich mich nicht aus, aber wenn ihr ohnehin nicht allzuviel Wert aufs Fahren legt, sondern das Ding eher als Hilfsmittel zur schnelleren Fortbewegung betrachtet, dann sollten eigentlich alle Mietwägen ausreichen, die für die Pisten freigegeben sind. Die letzte Furt über die Krossá auf dem Weg zur Þórsmörk ist allerdings in der Tat berühmt berüchtigt, egal mit welchem Fahrzeug - im Zweifel umdrehen oder Auto stehenlassen und zu Fuß weitergehen! Dort sollte es dann auch eine Fußgängerbrücke geben...
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Erste Hochlandreise (Süden)

Beitrag von MarionF » Mo 5. Nov 2012, 23:26

Hallo Elena,
wir sind mit beiden Autos schon im Hochland gewesen. Der Suzuki ist natürlich komfortabler. Mit dem sind wir auch ins Thorsmörktal (2011) gefahren. Das heißt man kann rein fahren und an den jeweiligen Furten sehen, wie der Wasserstand ist, andere beobachten etc. Nur über die Krossa sind wir auch nicht gefahren! Das ist für so ein Auto wirklich zu heftig.
Beim ersten Mal sind wir auch mit dem Bus gefahren. Sind an der ersten Hütte ausgestiegen und haben die drei Stunden Aufenthalt für den Aufstige zum Valanjukur genutzt. Von oben kann man schön in die Täler runtergucken. Der Bus fährt dann noch weiter zur nächsten Hütte und auf der Rückfahrt kann man wieder zusteigen.
Die Busfahrt ist wirklich auch sehr schön.
Die 261 bringt nichts um sich einen Überblick zu verschaffen. Irgendwann geht es auch nur über Furten weiter und man sieht eben die ganze Breite des Flußbetts.
Marion
Dateianhänge
So siehts z. B. mit dem Bus aus
So siehts z. B. mit dem Bus aus
so z. B. aus dem Auto (andere Stelle)
so z. B. aus dem Auto (andere Stelle)
Benutzeravatar
Elena
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 20:32
Wohnort: Solothurn, CH

Re: Erste Hochlandreise (Süden)

Beitrag von Elena » Di 6. Nov 2012, 10:22

Olaf hat geschrieben:Als Idee für die vielen Fragezeichen am Tag 4 könntest du mal nach dem Dynkur suchen, insbesondere nach der Piste auf der Ostseite, die du vielleicht auch unter dem Stichwort Búðarháls findest... gibt sogar hier im Forum ein paar ältere Beiträge dazu...

Ab Klaustur könnte man bestimmt auch gut den Langisjór erreichen, hat dann aber wahrscheinlich nicht allzuviel Zeit, die Gegend dort richtig zu erkunden. Als weiteres Stichwort vielleicht auch mal nach der Fjaðrárgljúfur suchen...

Achso, mit Autos kenne ich mich nicht aus, aber wenn ihr ohnehin nicht allzuviel Wert aufs Fahren legt, sondern das Ding eher als Hilfsmittel zur schnelleren Fortbewegung betrachtet, dann sollten eigentlich alle Mietwägen ausreichen, die für die Pisten freigegeben sind. Die letzte Furt über die Krossá auf dem Weg zur Þórsmörk ist allerdings in der Tat berühmt berüchtigt, egal mit welchem Fahrzeug - im Zweifel umdrehen oder Auto stehenlassen und zu Fuß weitergehen! Dort sollte es dann auch eine Fußgängerbrücke geben...
Vielen Dank für viele Ideen.

Wäre es sinnvoll, wenn wir am ersten Tag auf dem Weg nach LML einfach einen Abstecher zum Dynkur machen (so müssen wir nicht zweimal 26 fahren)? Und ab Klaustur bis zur Eldgja und dann F-235 bis zum Langisjór (auch an einem Tag)? Natürlich möchten wir viel Fahrerei vermeiden, um die Natur geniessen zu können. Aber wenn es möglich ist, auch nicht denselben Weg zweimal nehmen. Ja, es ist halt blöd, wenn man eine feste Unterkunft hat und jeden Abend zurück muss...
Benutzeravatar
Elena
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 20:32
Wohnort: Solothurn, CH

Re: Erste Hochlandreise (Süden)

Beitrag von Elena » Di 6. Nov 2012, 10:33

MarionF hat geschrieben:Hallo Elena,
wir sind mit beiden Autos schon im Hochland gewesen. Der Suzuki ist natürlich komfortabler. Mit dem sind wir auch ins Thorsmörktal (2011) gefahren. Das heißt man kann rein fahren und an den jeweiligen Furten sehen, wie der Wasserstand ist, andere beobachten etc. Nur über die Krossa sind wir auch nicht gefahren! Das ist für so ein Auto wirklich zu heftig.
Beim ersten Mal sind wir auch mit dem Bus gefahren. Sind an der ersten Hütte ausgestiegen und haben die drei Stunden Aufenthalt für den Aufstige zum Valanjukur genutzt. Von oben kann man schön in die Täler runtergucken. Der Bus fährt dann noch weiter zur nächsten Hütte und auf der Rückfahrt kann man wieder zusteigen.
Die Busfahrt ist wirklich auch sehr schön.
Die 261 bringt nichts um sich einen Überblick zu verschaffen. Irgendwann geht es auch nur über Furten weiter und man sieht eben die ganze Breite des Flußbetts.
Marion
Danke!

Ich glaube, du meinst Grand Vitara :) Komfort ist nicht soo wichtig für uns, Hauptsache Stabilität.

Hm...ich habe fast keine Informationen über Valanjukur gefunden... :?
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Erste Hochlandreise (Süden)

Beitrag von inselmensch » Di 6. Nov 2012, 11:31

Liegt an der Schreibweise: valahnúkur bei 63° 41,168'N, 19° 32,537'W (den Namen gibt es mehrfach)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erste Hochlandreise (Süden)

Beitrag von Monique » Di 6. Nov 2012, 11:42

Hallo Elena,

seid ihr zwingend auf eine feste Unterkunft angewiesen? Wenn ihr euch Fahrerei ersparen und Natur genießen wollt, würde ich euch sonst raten, 1 Nacht in Landmannalauagr zu bleiben. Ich meine, von Hella aus nach LML zu fahren und wieder zurück, ist immer noch etwas weniger Fahrerei als von Rvk, aber es bleibt ziemlich viel Fahrerei.

Aber ich vermute, ihr habt euch bewusst für wenige Standorte entschieden. Aber gerade die Wege nach LML - egal ob aus Richtung Westen über F 225 oder nördliche F 208 oder aber aus Richtung Osten über die südliche F 208 - bedeuten schlicht viel Fahrerei. Rechnet bei der südlichen F 208 (also ab/bis Klaustur) mit langer Fahrtzeit ... und noch längerer, wenn ihr tolles Wetter habt und viel fotografiert.

Ansonsten ließe sich Folgendes überlegen:

-von Hella nach LML (Übernachtung im Zelt oder in Hütte in LML oder Landmannahellir)
-von LML über die südliche F 208 zur Eldgjá, evt. mit Abstecher zum Langisjór (Übernachuntung Zelt oder Hütte Hólaskjól)
-Elgjá-Klaustur
-Tagestour zu den Laki-Kratern; dabei kann man fast zwangsläufig die erwähnte Fjaðrágljúfur mitnehmen
-Tagestour Jökulsárlón und Skaftafell
-Klaustur-Hvollsvöllur, da hättet ihr bei Bedarf die ganzen Südküsten-Attraktionen noch mal am Wegesrand
-Tagestour Þorsmörk
-eure Rundtour mit der 264 & co.

Der Valahnúkur ist ein Berg in der Þorsmörk, den ihr von Hütte/Zeltplatz im Langidalur aus erreicht. Geniale Aussicht von oben, absolut lohnend! Dummerweise müsst ihr dazu über die Krossá - mit Auto, Bus oder per Fußgängerbrücke. Obwohl, man kann auch über Húsadalur rankommen, quasi "von hinten". Die Strecke kenne ich nicht, wird aber auch vom Bus angefahren. Schau mal hier auf der Karte.

Blick vom Valahnúkur:
DSC_3885.jpg
DSC_3885.jpg (174.21 KiB) 6145 mal betrachtet
Benutzeravatar
Elena
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 20:32
Wohnort: Solothurn, CH

Re: Erste Hochlandreise (Süden)

Beitrag von Elena » Di 6. Nov 2012, 17:19

Monique hat geschrieben:
seid ihr zwingend auf eine feste Unterkunft angewiesen?
Ja, irgendwie schon… Dein Vorschlag ist bestimmt sehr praktisch, von der Route her wäre das am besten. Aber meine bessere Hälfte würde nicht vor Freude an die Decke springen :( Er ist alles andere als ein Camper und braucht unbedingt das, was ein Hotel bieten kann. Wir haben letztes Mal in einem Wohnwagen geschlafen...na ja, ich will es nicht noch schlimmer machen :mrgreen: Ausserdem ist er der Einzige (?), der nicht mit dem Island-Virus infiziert wurde. :roll: Er geht nur wegen mir wieder dahin. Deshalb ist es schwierig für mich, diese Reise richtig zu organisieren und zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ich würde sagen sogar 3 oder 4 :)
Antworten