Verbindung F 910 - Laki

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Thomasito
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:22
Wohnort: Darmstadt

Re: Verbindung F 910 - Laki

Beitrag von Thomasito » Sa 22. Dez 2012, 10:41

Hallo Martin

In der Ferdakort Karte (1:250.000) von 2008 gibt es westlich des Kattarhryggir und östlich der Tungnaá keine Piste mehr. Auch die Verbindung via Jökulheimar über die Tungnaá-Furt ist in dieser Karte nicht mehr verzeichnet. Ein Teilstück, dieser in älteren oder anderen Karten noch vorhandenen Piste, endet am Breidbakur etwas nördlich des Sveinstindur.
Ich bin die Faxasund-Piste im August 2012 gefahren. Die Abzweigung zum Botnlangalón war zwar zu erkennen, aber wir sind nach Süden abgebogen. Landschaftlich ist die Faxipiste sehr zu empfehlen.

http://www.derullimog.de/images/IS_2012_29.JPG
http://www.derullimog.de/images/Faxipiste.wmv

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Verbindung F 910 - Laki

Beitrag von nord63 » Mi 27. Feb 2013, 16:41

Thomasito hat geschrieben:
In der Ferdakort Karte (1:250.000) von 2008 gibt es westlich des Kattarhryggir und östlich der Tungnaá keine Piste mehr. Die Abzweigung zum Botnlangalón war zwar zu erkennen, aber wir sind nach Süden abgebogen.
Weil ich mich gerade damit auseinandersetze, sehe ich in meiner Karte, dass die Piste noch eingezeichnet ist. Sie beginnt unmittelbar an der Abzweigung zum Botnlangalón und endet südlich vom Grænalón
Auch die Furt über die Tungnaá ist markiert.
Atlaskort 15 1:100 000
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
stein1101
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:40
Wohnort: Linz

Re: Verbindung F 910 - Laki

Beitrag von stein1101 » Mo 2. Sep 2013, 17:12

Sind seit gestern wieder von unserer wunderbaren Islandreise zurück und noch voller Eindrücke !

Die Gegend um den Langisjör, aber auch die Faxasund und die westlichere Piste nahe der Tungnaa (Faxalit) zum Botnalagon sind wunderbar und auch ausgesteckt mit Pflöcken; ebenso die Piste NW des Langisjör zm Nordende des Sees und auch zur Tungnaa (endet also nicht am Breidbakur)

Danke nochmals an alle für die Infos und Tips
Martin
janosrajki
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:03

Re: Verbindung F 910 - Laki

Beitrag von janosrajki » Di 3. Sep 2013, 10:42

stein1101 hat geschrieben:Sind seit gestern wieder von unserer wunderbaren Islandreise zurück und noch voller Eindrücke !

Die Gegend um den Langisjör, aber auch die Faxasund und die westlichere Piste nahe der Tungnaa (Faxalit) zum Botnalagon sind wunderbar und auch ausgesteckt mit Pflöcken; ebenso die Piste NW des Langisjör zm Nordende des Sees und auch zur Tungnaa (endet also nicht am Breidbakur)

Danke nochmals an alle für die Infos und Tips
Martin
ich warte auf deine Reisebericht, wir sind ende Juli auch in der Gegend (Skaelingar, Blautulon, Langisjór, Örk, Faxasund) rumgefahren und der Tag war DER Höhepunkt der ganzen Reise. meine Bilder dazu: http://www.panoramio.com/user/4350353/tags/d8.
ganz bis zum Botnlangalon sind wir nicht gefahren, der "Weg" im Bachbett war für mich zu viel. die letzen 5-10 km der Faxasund Piste bis F208 waren sehr langsam zu fahren.
Benutzeravatar
stein1101
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:40
Wohnort: Linz

Re: Verbindung F 910 - Laki

Beitrag von stein1101 » Di 3. Sep 2013, 11:11

Hallo Janosrajki

danke für Deine wunderbaren Bilder-
bei uns war das Wetter am Langisjör leider nicht so toll (Regen & Nebel), sodass wir den Svenstedur nicht bestiegen sind.
Aber wie sind zur Tungna und wieder zurück und am nächsten Tag zum Botnalagon; den haben wir dann auch einige Tage später bei Schönwetter nochmals besucht - echt ein Highlight

Ich hoffe, dass wir den Reisebericht bald schaffen
Grüße voller Islandeindrücke
Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste