habt ihr Ideen zu 4x4 Fahrzeug, Route und vermietung?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
rumari
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:30

Re: habt ihr Ideen zu 4x4 Fahrzeug, Route und vermietung?

Beitrag von rumari » Fr 1. Feb 2013, 18:59

So, hier nun die Route von 2011. Insgesamt waren wir 18 Tage unterwegs.

Inzwischen haben wir ein Auto, dennoch danke für eure Anregungen. Es wird ein Grand Cherokee für knapp 3000 für 21 Tage.
Klar, man kann auch ein Auto kaufen und wieder verkaufen, aber da ist halt auch immer die Frage ob das alles so klappt wie man sich das so vorstellt. Aber ich hab mal spaßeshalber im Netz nach entsprechenden Autos geschaut, mit 3000 Eus war da nix nennenswertes dabei. Egal, Auto ist erledigt.

Was mich routentechnisch interessieren würde: gibt es fahrbare Querverbindungen durchs Hochland und wie sind eure Erfahrungen damit?

Schönes Wochenende euch
Dateianhänge
unsre Route 2011
unsre Route 2011
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: habt ihr Ideen zu 4x4 Fahrzeug, Route und vermietung?

Beitrag von guefz » Sa 2. Feb 2013, 16:03

Hallo,

schau halt mal, was dein Vermieter an Strecken nicht erlaubt und dann hast du aus dem Rest die freie Wahl. Bei konkreter Wunschliste gibt es dann sicher auch konkrete Tips...

Günter
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: habt ihr Ideen zu 4x4 Fahrzeug, Route und vermietung?

Beitrag von Zio » Mo 4. Feb 2013, 16:26

Ok Auto vorhanden.
Welche Strecken sind verboten?
Fahrbare Querverbindungen siehst Du alle auf der Karte, welche willst Du fahren.
Das was jetzt rot ist sollte machbar sein kommt aber aufs Wetter an.

Gruß
Zio
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: habt ihr Ideen zu 4x4 Fahrzeug, Route und vermietung?

Beitrag von inselmensch » Mo 4. Feb 2013, 17:45

Entschuldigung wenn ich es überlesen hab? Wann will er denn fahren?
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: habt ihr Ideen zu 4x4 Fahrzeug, Route und vermietung?

Beitrag von Zio » Di 5. Feb 2013, 13:17

Im Sommer
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
rumari
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:30

Re: habt ihr Ideen zu 4x4 Fahrzeug, Route und vermietung?

Beitrag von rumari » Mi 6. Feb 2013, 04:50

um genau zu sein vom 11.7. - 2.8. so ziemlich einen Monat eher als vor 2 Jahren. Um die Zeit wird ja sicher mehr los sein, oder wie schätzt ihr das ein? Kennt ihr Ziele und Strecken, die fahrbar und dabei nicht so überlaufen sind?
alf

Re: habt ihr Ideen zu 4x4 Fahrzeug, Route und vermietung?

Beitrag von alf » Mi 6. Feb 2013, 07:43

da ist immer was los, das ist touris zeit. :D
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: habt ihr Ideen zu 4x4 Fahrzeug, Route und vermietung?

Beitrag von guefz » Mi 6. Feb 2013, 20:16

Wenn ihr ein ordentliches Auto habt und anscheinend ja drei Wochen Zeit: schaut euch das Wetter an und fahrt dahin wo die Sonne scheint. Den Rest macht ihr dann beim nächsten Urlaub ;-)

Günter
rumari
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:30

Re: habt ihr Ideen zu 4x4 Fahrzeug, Route und vermietung?

Beitrag von rumari » Do 7. Feb 2013, 04:54

Wenn ihr ein ordentliches Auto habt und anscheinend ja drei Wochen Zeit: schaut euch das Wetter an und fahrt dahin wo die Sonne scheint. Den Rest macht ihr dann beim nächsten Urlaub ;-)
So wirds wohl eh werden. Ich will tatsächlich keinen Tagesplan erstellen was wir wann genau machen werden. Deswegen such ich Tipps für Ziele, um dann halt live nach Wetterlage und Pistensituation entscheiden zu können.
Vieles konnte ich hier im Forum ja schon finden.
Was haltet ihr von der Idee antizyklisch zu reisen. Damit mein ich zu Tageszeiten unterwegs zu sein. Das heißt einfach deutlich später oder früher unterwegs zu sein. Später aufbrechen könnte mit den Furten Schwierigkeiten geben denk ich.

Grüße
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: habt ihr Ideen zu 4x4 Fahrzeug, Route und vermietung?

Beitrag von MarionF » Do 7. Feb 2013, 09:37

So ganz verstehe ich deine Fragen immer noch nicht. Außer deiner Auto-Miet-Frage am Anfang. Du hast jetzt ein großes Auto zum Übernachten, ihr könnt fahren wohin ihr wollt (mit den üblichen Einschränkungen), seid also unabhängig. Die Westfjorde stehen auf dem Programm und du suchst Querverbindungen.
Und jetzt noch die Frage nach dem antizyklischen Reisen.
Island hat sicherlich zzt. einen touristischen Boom und alle kommen in den kurzen Sommermonaten, aber das ist doch nicht wie in Deutschland im Hauptreiseverkehr auf der Autobahn! Sicher ist es so, dass man an kaum einem Platz entlang der Hauptstraßen je allein ist und mit "antizyklischem" Wandern (morgens um 8 Uhr starten :) ) kann man auch in Skaftafell sehr die Ruhe genießen. Aber wozu die Suche nach den abgelegensten Strecken und außergewöhnlichsten Uhrzeiten?
Ich habe noch nicht mal von Dir gehört, was Ihr außer fahren noch machen wollt. Also frag oder such doch mal nach bestimmten Straßen/Orten hier im Forum. Da gibt es so viele Tipps. Und wenn Du Dir nicht sicher bist, ob man da auch hinkommt, dann kannst Du noch mal konkret fragen.
Es gibt auf Island so viel zu sehen, zu erfahren und zu erwandern, das reicht für Jahre (wie man hier im Forum ja auch an den "alten Hasen" sieht). Man muss nicht die abgelegensten Querverbindungen fahren, die unter Umständen langweilig sind und dafür interessante Orte verpassen, nur weil sie an der Hauptstraße liegen.
Nimm mir meine Anmerkungen bitte nicht übel, aber die gingen mir seit Tagen durch den Kopf. ;)

Marion
Antworten