Ersttäter-Rundreise 14T im SUV Juni 2013 - Route ok?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
Outisländer
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 21:14

Ersttäter-Rundreise 14T im SUV Juni 2013 - Route ok?

Beitrag von Outisländer » Mo 21. Jan 2013, 01:00

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich hier nun einige Zeit rumgetrieben und zahlreiche hilfreiche Infos gesammelt habe, möchte ich Euch heute die angedachte Route für meine erste Island-Reise vorstellen. Über Eure Verbesserungsvorschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Rahmenbedingungen:
Pärchenurlaub, 30-35 Jahre, beide Island-Neulinge, naturinteressiert, gemäßigte Hobbywanderer, Pensions-/Hüttenübernachter, 11.-28. Juni 2013, RAV4 für 14T gemietet, 4x4 unerfahren – daher nur Hochland „light“ möglichst ohne Furten

Angedachte Route:
(Hochlanddurchquerung über Kjölur am Ende geplant, um das Risiko gesperrter Straße zu minimieren)

1. Tag Keflavik (an ca. 23h) – Flybus nach Reykjavik (Ü)
2. Tag Reykjavik (Ü)
3. Tag RAV4-Übernahme 11h – Goldenes Dreieck (Ü Laugarvatn oder Gullfoss)
4. Tag Wenn Straße offen Landmannalaugar, Plan B Fortsetzung Goldenes Dreieck/Westmänner/Hengill – Ü in Hvolsvöllur
5. Tag Hvolsvöllur - Seljalandsfoss, Skogarfoss, Vik (Ü)
6. Tag Bei gutem Wetter organisierte Tagestour ab Seljalandsfoss (Superjeep bis Fimmvörduháls, Wanderung nach Pörsmörk, Transport zurück nach Seljalandsfoss), sonst Tag im Großraum Vik (Vogelfelsen, schwarzer Strand, kleine Wanderung Skogafoss), – Ü in Vik
7. Tag Vik - Skaftafell NP (Wanderung zum Svartifoss+Aussichtspunkt, evtl. 2h Gletschertour) – Ü im Skaftafell NP bzw. Umgebung
8. Tag Skaftafell NP – evtl. Snowmobiltour ab Jöklasel - Breidarlon – Jökulsárlón – Höfn (Ü Höfn oder Umgebung)
9. Tag Höfn – Ostküste – Eskifjördur oder Stodvarfjördur (Ü)
10. Tag Eskifjördur oder Stodvarfjördur – Dettifoss – Asbyrgi – Tjörnes – Husavik (Ü)
11. Tag Husavik (Whale Watching) – Godafoss – Myvatn (Ü)
12. Tag Myvatn (Ü)
13. Tag Myvatn – nähe Start Kjölur (Ü)
14. Tag Nähe Start Kjölur – Hveravellir – Kerlingarfjöll (Ü)
15. Tag Kerlingarfjöll – Laugarvatn (Ü)
16. Tag Laugarvatn – Landmannalaugar (falls an Tag 4 nicht erfolgt), sonst Fortsetzung Dreieck/Westmänner/Hengill – Ü in Hveragerdi
17. Tag Hveragerdi – Mietwagenabgabe bis 11h in Reykjavik – Flybus nach Keflavik – Rückflug

Meint Ihr das macht so von den Etappen her Sinn und ist bequem ohne Stress zu schaffen?
Über Unterkunfts- und Unternehmungstipps freue ich mich auch. Über konkrete Unterkünfte habe ich mir selbst bisher noch keine Gedanken gemacht.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ersttäter-Rundreise 14T im SUV Juni 2013 - Route ok?

Beitrag von Monique » Mo 21. Jan 2013, 10:53

Aus meiner Sicht sieht das ganz gut und machbar aus. Fuer die Fahrt zu den Westmaennerinseln solltet ihr in zeitlicher Hinsicht den Fahrplan der Faehre beruecksichtigen: http://eimskip.is/EN/iceland_domestic/h ... 6tlun.html (momentan Winterfahrplan online). Es empfiehlt sich, im Sommer die Ueberfahrt vorzubuchen, wenn ihr sicher gehen wollt, dass ihr MIT Auto rueber kommt. Als Fussgaenger ist das weniger ein Problem. Wir hatten selbst im Mai (!) mal das Problem, dass fuer die 10 Uhr-Abfahrt kein Autoplatz mehr frei war und sind dann als Fussgaeger rueber.
Outisländer
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 21:14

Re: Ersttäter-Rundreise 14T im SUV Juni 2013 - Route ok?

Beitrag von Outisländer » Mo 21. Jan 2013, 12:54

Hallo Monique,
danke für Dein Feedback!
Ich finde es super wie aktiv Du generell hier im Forum bist und den Leuten Tipps gibst! Hab aus Deinen Forumsbeiträgen schon viele nützliche Infos rausziehen können.

Hatte ehrlich gesagt gar nicht in Betracht gezogen, das Auto mit auf die Westmänner Inseln zu nehmen. Aber die Idee ist gut. Dann sieht man dort sicher mehr als zu Fuß. Werde mal die Telefonnummer der Schifffahrtsgesellschaft in Landeyjahöfn mitnehmen und ggf. am Tag vorher versuchen zu reservieren (haben kein Internet mit). Muss man für zurück dann auch vorab schon mit reservieren? Wahrscheinlich schon. Hilft ja nix wenn man zwar ‘ne Hinfahrt kriegt aber dann abends nicht mehr zurück kommt…

Im Reiseführer (Michael Müller Verlag) steht, dass im Juni die Fähren auf generell ausgebucht seien wegen irgendeiner Kinder Fußball Meisterschaft. Hab allerdings beim Googeln nix Näheres gefunden. Die Meisterschaft wird ja wohl nicht grad den ganzen Juni gehen. Kennt hier zufällig jemand den genauen Termin?

Danke & Viele Grüße!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ersttäter-Rundreise 14T im SUV Juni 2013 - Route ok?

Beitrag von Monique » Mo 21. Jan 2013, 13:12

Die Reservierungsnotwendigkeit besteht auch fuer die Rueckfahrt. Spaetestens am Vortag buchen!

Bei dem Turnier handelt es sich um die Fussballmeisterschaften der Kinder. Ich war zufaellig 2006 mal vor Ort. Das duerfte aber nur an 1 Wochenende sein.

Monique
Outisländer
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 21:14

Re: Ersttäter-Rundreise 14T im SUV Juni 2013 - Route ok?

Beitrag von Outisländer » Di 22. Jan 2013, 17:06

Hallo zusammen,

hat denn sonst keiner Anmerkungen oder Tipps für mich?

Falls nicht werte ich das allgemeine Schweigen als Zustimmung und freue mich, dass mein erster Routen-Entwurf schon perfekt ist ;)

Dann werd ich mich als Nächstes mit der Unterkunftssuche beschäftigen. Reservieren sollte ich ja auch zeitnah, bevor alles voll ist.....

Liebe Grüße
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Ersttäter-Rundreise 14T im SUV Juni 2013 - Route ok?

Beitrag von inselmensch » Di 22. Jan 2013, 18:27

zu Tag 6 Tour zum Fimmvörduháls - werden da schon Touren angeboten? (Die fangen irgendann im Juni an. Aber wann genau ???)

"im Großraum Vik (Vogelfelsen)" - meinst Du Dyrhólaey? Hat bis etwa zum 2. Drittel Juni nur bis etwa 18.00 Uhr auf und auch nur bis unterer Parkplatz. Ende Juni kann man bis Leuchtturm. - wenn weiter infos dazu erwünscht (genaue Daten letztes Jahr- die ich aber erst suchen muß)-> schreiben

Würde auch westlich von Vik (zwischen Dyrhólaey und Vik) zu den Basaltsäulen
Antworten