F249 bis Gigjökull

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Linibikini

F249 bis Gigjökull

Beitrag von Linibikini » So 3. Feb 2013, 19:51

Hallo zusammen,

ich bitte noch mal um Mithilfe bei der Planung unseres diesjährigen Islandurlaubs Ende Juli. Wir werden mit Mietwagen unterwegs sein, wahrscheinlich ein Jeep Grand Cherokee.
Ich war 2009 schon einmal in der Thorsmörk, damals war ich komplett mit dem Bus unterwegs, und nun würde ich gerne noch einmal einen Abstecher dorthin machen. Meine Überlegung ist nun, bis zum Gigjökull zu fahren und sich ab da vom Bus das restliche Stück mitnehmen zu lassen. Wie ich der Homepage des Busunternehmens entnehmen kann, müsste dies möglich sein. Wenn ich mich richtig erinnere, kommen die "großen" Furten ja erst in diesem letzten Abschnitt, oder irre ich mich? Ist an der Gletscherlagune überhaupt Platz genug, das Auto für einen Tag stehen zu lassen? Ich kann mich noch dunkel an so ne Art Parkplatz erinnern, aber das war ja auch immerhin vor dem Vulkanausbruch... und die Landschaft soll sich ja doch etwas verändert haben, oder?
Alternative wäre, den Bus schon ab Seljalandsfoss zu nehmen, aber wenn man schon einen Mietwagen hat, will man ihn ja eigentlich auch möglichst viel nutzen.

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: F249 bis Gigjökull

Beitrag von inselmensch » So 3. Feb 2013, 20:24

Die Gletscherlagune gibt es nicht mehr. Bis dahin sind es nur kleine Furten. Von der damaligen Furt durch die Lagune (Ein Schild warnt dort vor Gefahren: Gas etc.) kann man mit einem Geländewagen (einfach nur 4x4 reicht nicht) und ein wenig Suchen nach einem "Weg" bis fast an den Gletscher bzw an die Felsspalte ran (bis auf 100...200 m - da kommt dann nach ein größerer Bach)

Eine imposante Landschaft - erst recht, wenn man noch die Lagune kennt und den Wasserabgang beim
Vulkanausbruch gesehen hat. In der Moräne befinden sich mehrere kreisrunde Erdtrichter (Eisrestlöcher).
Hätte gerne noch ein paar Fotos angehängt - packe es einfach immer noch nicht (Hilfe!)
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: F249 bis Gigjökull

Beitrag von Biggi_H » So 3. Feb 2013, 20:47

inselmensch hat geschrieben: Hätte gerne noch ein paar Fotos angehängt - packe es einfach immer noch nicht (Hilfe!)
Unter dem Tex-Editor-Fenster gibt es eine Lasche "Dateianhang hochladen".
dort einfach die gewünschte Datei von Deinem Computer hochladen. Dazu auf Durchsuchen klicken und Pfad wählen.

Dann auf Datei hinzufügen. Das wars.

Gruß Biggi
Dateihochladen.JPG
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: F249 bis Gigjökull

Beitrag von inselmensch » So 3. Feb 2013, 21:13

Danke! Den Button hab ich bisher immer übersehen - hab oben ge- und versucht.

Nun noch Bilder:
Blich von ehemaliger Furt - rechts hinten Gigjökull
Blich von ehemaliger Furt - rechts hinten Gigjökull
sieht ebener aus als es ist
sieht ebener aus als es ist
Blick zur ehemaligen Furt
Blick zur ehemaligen Furt
Warnschild
Warnschild
Trichter
Trichter
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: F249 bis Gigjökull

Beitrag von inselmensch » So 3. Feb 2013, 21:16

und noch eins:
Die Spalte rechts von der Gletscherzunge ganz nah
Die Spalte rechts von der Gletscherzunge ganz nah
Bilder Juni 2012
Zuletzt geändert von inselmensch am So 3. Feb 2013, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: F249 bis Gigjökull

Beitrag von MarionF » So 3. Feb 2013, 21:18

Da war ich zu spät :)
So sah es 2011 aus. Es gibt nach meiner Meinung auch Platz ein Auto abzustellen, ohne andere zu behindern und dann zu Fuß bis zum Gletscher zu laufen. Der Bus hält dort auch und ich nehme an, man kann dann auch zusteigen. Nur das Timing muss dann stimmen...
Wir sind vor ein paar Jahren noch hinterm Seljalandsfoss zugestiegen. Da war der Bus aber schon ziemlich voll.
Dateianhänge
mfweb_0072.jpg
mfweb_0065.jpg
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: F249 bis Gigjökull

Beitrag von Monique » So 3. Feb 2013, 21:20

Ihr würdet sicher mit dem Auto noch ein Stück weiter kommen, aber da hält der Bus dann ja nicht mehr. Ich habe in den letzten beiden Jahren immer wieder Autos am "Straßenrand" stehen sehen, die da für eine gewisse (mir unbekannte) Zeit abgestellt wurden. Wenn man vorbei fährt, schaut man, ob da eine Zettel mit ner Hilferuf-Notiz zu sehen ist, aber ansonsten lässt man sie "links" liegen.

Am besten fragt ihr beim Busunternehmen nach, wo genau sie denn anhalten. Man kann ja, wenn man nach Þorsmörk reinfährt sowohl davor als auch dahinter parken und sich in Richtung Gletscher bewegen. Ich habe keine Ahnung, wo dieser Bus stoppt.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: F249 bis Gigjökull

Beitrag von MarionF » So 3. Feb 2013, 21:41

Nach meiner Erinnerung ist der Bus erst durch die Furt gefahren und hat dann am Ende der (nicht mehr vorhandenen) Lagune etwas oberhalb der Senke gehalten.
http://en.ja.is/kort/#x=468684&y=353153&z=8&type=aerial
Etwa oberhalb des Wortes "Lonid".
Linibikini

Re: F249 bis Gigjökull

Beitrag von Linibikini » So 3. Feb 2013, 21:58

Also, vielen Dank für eure Antworten und Fotos!
Mit so einer Veränderung hab ich ja ehrlich nicht gerechnet. Jetzt will ich erst recht noch mal hin!

@inselmensch: von wann sind denn deine Fotos? War das noch recht frisch nach dem Ausbruch?

Die Info mit dem Bus hab ich von dieser Seite, da steht ja auch die Uhrzeit mit dabei:

http://www.re.is/IcelandOnYourOwn/Sched ... Thorsmork/

Ich bin halt davon ausgegangen, dass mit "Lónið" diese Gletscherlagune gemeint ist, wo der Bus ja auch damals gehalten hat, scheinbar nennen die den Halt immer noch so, auch wenn es keine Lagune mehr gibt :)
Linibikini

Re: F249 bis Gigjökull

Beitrag von Linibikini » So 3. Feb 2013, 22:14

MarionF hat geschrieben:Nach meiner Erinnerung ist der Bus erst durch die Furt gefahren und hat dann am Ende der (nicht mehr vorhandenen) Lagune etwas oberhalb der Senke gehalten.
@MarionF: ja, so habe ich es auch in Erinnerung.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es die Furt aber trotzdem noch gibt?

Auf einem Foto von der damaligen Furt sieht man im Hintergrund eine Fußgängerbrücke, gibt es die denn auch noch? Falls man sich nicht traut, durchzufahren... ;)
Dateianhänge
249gigjökull(eyjafjallajökull).JPG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste