Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
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Zio
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Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261

Beitrag von Zio » Sa 23. Feb 2013, 17:27

Easy Going hat geschrieben:Wie lange muss man für den Südteil von Nyidalur bis Hraunyar über den Daumen rechnen ?
Das sind ca. 40km. Die Mietjeeps die ich auf der F26 überhole fahren alle so um die 30km/h :mrgreen:
Dann kannste Dir das selber ausrechnen aber ich denke 1,5 - 2 Stunden ist OK.
Easy Going hat geschrieben:Wenn ich nun von der Askja nicht die F910 nach Nydalur sondern komplett über die F26 vom Godafoss fahre ist das Furtproblem ja das gleiche oder ?
Das Furtproblem ist nicht das gleiche da Du auf der F26 sehr viel schneller vorran kommst.
Dies bedeutet Du bist früher an der Furt und hast weniger Schmelzwasser.
Grundsätzlich aber kannst Du an der Stelle immer Pech haben.
Diese Furt ist aber meistens von den Rangern markiert wo man Sie durchfahren soll oder ob besser nicht.
Easy Going hat geschrieben:Wenn ich die Sprengi komplett knicke - wie bin ich schneller am Myvatn, über die F88 mit den zwei anspruchsvollen Furten (Lindaa und Grafarlandaa) oder über die F910 und F905 und wie lange muss ich dafür grob rechnen ?
Das gibt sich beides nicht viel. Wenn Du allerdings an den Furten feststellst das sie zu tief sind oder Du Dich nicht durch traust (alles schon gesehen) war die Fahrt umsonst.

Gruß
Zio
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Easy Going
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Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261

Beitrag von Easy Going » Sa 23. Feb 2013, 17:36

guefz hat geschrieben:
Zio hat geschrieben:Normalerweise ist die F910 => F26 komplett verboten für Mietwagen.
Das halte ich so pauschal für ein Gerücht. 2010 hatte ein Bekannter von mir einen Mietwagen, mit dem er alle offiziell markierten Pisten befahren durfte.
Ist bei mir auch so - ich darf alle Straßen fahren, auch Flüsse. Bei letzteren gäbe es im Schadensfall allerdings keinen Versicherungsschutz.

Ansonsten halte ich die Zeitangaben von Zio für realistisch.

Auf der F910 gibt es eine häufig schwierige Furt, auf der F26 dann nochmal 2 Furten, die nachmittags evtl. Hochwasser haben können. Wenn ihr eh im Auto schlafen wollt, könnt ihr auch bis zu den Furten fahren und wenn es nicht befahrbar ist, dort übernachten und am nächsten Morgen weiterfahren. Hab ich letztes Jahr auch so gemacht.
Ok - auch Dir mein Dank - für Deine Antwort.
Da muss ich mal in mich gehen und mir das durch den Kopf gehen lassen.
Jetzt kann ich das immerhin einschätzen.

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen - ist es über die F88 oder die Kombi F910/905 landschaftlich schöner ?
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Zio
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Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261

Beitrag von Zio » Sa 23. Feb 2013, 17:42

guefz hat geschrieben:
Zio hat geschrieben:Normalerweise ist die F910 => F26 komplett verboten für Mietwagen.
Das halte ich so pauschal für ein Gerücht.
Deshalb steht da ja auch das er das mit dem Vermieter abklären soll...
Und pauschal kann man glaube ich auf jeden Fall sagen das Schäden am Unterboden, Reifen und bei Flussdurchfahrten nicht versichert sind!
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Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261

Beitrag von nord63 » Sa 23. Feb 2013, 17:43

Easy Going hat geschrieben:Welche Strecke ist einfacher und welche schöner ?
Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Jeder sieht es mit anderen Augen.
Für mich ist jede Strecke gleich interessant.

Du kannst, wenn Du möchtest, hier beide Routen selbst einschätzen:
http://www.nordbilder.com/reiseberichte ... index.html

Was die Hochlandpisten-Sperre für Mietwagen betrifft, so habe ich auch noch nie eine Einschränkung von den Vermietern bekommen.
Mange Hilsener
Jörg

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Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261

Beitrag von Easy Going » Sa 23. Feb 2013, 20:01

nord63 hat geschrieben:Du kannst, wenn Du möchtest, hier beide Routen selbst einschätzen:
http://www.nordbilder.com/reiseberichte ... index.html
habe ich mir angesehen - war sehr aufschlußreich - Danke für den Link.


Ich denke ich gehe es so an:
1.Tag früh morgens vom Lagarfljot über 910/F910 zur Askja (gehe davon aus daß ich spätestens mittags dort bin). Da will ich mir die Drekischlucht und den Vitikrater ansehen. Am Nachmittag fahre ich entweder über die F88/ Hedubreid nach Myvatn oder wieder die F910 und F905 bis Myvatn.

2.Tag früh morgens (vielleicht so um 6 Uhr) fahre ich vom Godafoss los auf die 842 (die bin ich bis zum Aldeyarfoss schon mal in gut 1 h gefahren) und dann weiter auf der F26 bis zu den Nyidalur-Furten.
Das müssten nochmal gut 100 Kilometer auf der F26 sein.
Dann müsste ich deutlich früher an den Furten ankommen (und der Wasserstand niedriger sein) als über die F910 mit späterer Ankunft am Tag und es locker bis Hrauneyar zu schaffen sein.

Müsste doch so funktionieren oder ?
Wie lange braucht man für das nördliche Teilstück der F26 (also vom Aldeyarfoss bis zu den Furten vor Nyidalur )?
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Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261

Beitrag von Argish » Sa 23. Feb 2013, 20:25

Easy Going hat geschrieben: Wie lange braucht man für das nördliche Teilstück der F26 (also vom Aldeyarfoss bis zu den Furten vor Nyidalur )?

Sind rund 140km. Du musst mit etwa 4-5 Stunden rechnen
Skifahren in Island?
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Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261

Beitrag von Easy Going » So 24. Feb 2013, 00:52

Danke !
Ingo
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Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261

Beitrag von Ingo » So 24. Feb 2013, 09:39

Easy Going hat geschrieben:
Wenn ich die Sprengi komplett knicke - wie bin ich schneller am Myvatn, über die F88 mit den zwei anspruchsvollen Furten (Lindaa und Grafarlandaa) oder über die F910 und F905 und wie lange muss ich dafür grob rechnen ?
Kommt auch aufs Wetter an



Viele Grüße,

Ingo
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Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261

Beitrag von Island-Radler » So 24. Feb 2013, 12:24

Danke fürs Reinstellen Ingo.
Hast du noch mehr gefilmt von oder zur Askja, speziell über die Gaesavatnaleid (Nord und Südroute)?
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Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261

Beitrag von Easy Going » So 24. Feb 2013, 13:28

Danke Ingo gutes Video. War da die Kamera fest montiert ?

So ein Wetter plane ich natürlich nicht ein. Schon eher sowas hier ;)

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