Thorsmörk F249 oder F261

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von Olaf » Mo 3. Mär 2014, 00:09

Ich versuche mir gerade das vorzustellen... wollt ihr mit Kinderbuggy auf eine mehrtägige Wanderung gehen? Meint ihr der hält das aus? Wollt ihr dann mit Kinderbuggy furten?

Naja, die Krossá kann man unter normalen Umständen noch mit Mühe und Not gerade so zu Fuß furten, auch wenn es nicht gerade empfehlenswert ist. Markafljót furten wäre hingegen eine ziemliche Neuheit, und Brücken gibt es rund um die Þórsmörk nur die berühmt berüchtigten beweglichen Fußgängerbrücken bei Langidalur...
Benutzeravatar
elbspitze.de
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 15:59
Wohnort: Hemmenhofen

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von elbspitze.de » Mo 3. Mär 2014, 08:23

hallo hallo, nachdem ich das WE über der planung gesessen habe, konnte ich mir dann zusammenreimen,
ob porsmörk oder thorsmörk, nun bin ich aber durch eure statements schlauer. danke

@Uwe: warum sollte es nicht ne tolle idee sein, diese hochlandpisten langzuwandern? andere wanderer machen
das doch auch? stelle dir bitte unter kinderwagen nicht einen hartan mit blumenmuster vor, es ist ein geländegängier 3-rad-buggy, mit grobstolligen big apple reifen. mir ist schon klar, das ab und an da auch mal autos vorbei fahren und furten zu meistern sind, aber wenn wanderer die furte schaffen, kommen wir da auch durch. der buggy ist in einzelteilen gut auf dem rücken zu buckeln.
natürlich wollen wir versuchen, die eher weniger befahrenen pisten zu bewandern, da ich kein bock auf mehr autos als wanderer habe. grad kommt mir auch der gedanke, dass die hochlandpisten auch viele mit rad fahren, also sollte doch auch der untergrund nicht das problem sein, oder?

wenn dich interessiert, wie unser urlaub 2013 auf den azoren mit dem buggy aussah, hier ein bericht:
https://www.outdoorseiten.net/forum/sho ... it-Kind-2J

hier ein bild von dem teil: http://imageshack.us/a/img23/808/ew40.jpg

für weitere infos wäre ich echt sehr dankbar, welche pisten man meiden sollte, welche zum wandern idyllisch wären und mit wieviel tageskm man rechnen kann/muss.

lg
jens
.....http://www.taeve-supertramp.de.......
................Mit Zelt um die Welt..............
.....Azoren | Island | Hawaii | Kirgistan.....
..........Réunion | Madeira | Zypern.........
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von Uwe » Mo 3. Mär 2014, 11:04

elbspitze.de hat geschrieben: @Uwe: warum sollte es nicht ne tolle idee sein, diese hochlandpisten langzuwandern? andere wanderer machen
das doch auch? stelle dir bitte unter kinderwagen nicht einen hartan mit blumenmuster vor, es ist ein geländegängier 3-rad-buggy, mit grobstolligen big apple reifen. mir ist schon klar, das ab und an da auch mal autos vorbei fahren und furten zu meistern sind, aber wenn wanderer die furte schaffen, kommen wir da auch durch.
Hallo Jens,
ich kann dir nichts über den Zustand der F261 sagen oder ob es dort irgendwelche für Wanderer unlösbare Furten gibt. Worauf ich hinaus wollte ist, dass es für euer Kind eine recht staubige Angelegenheit wird/werden kann. Wenn das Erwachsene machen, egal ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß, dann ist das ihre Sache. Ja, natürlich ist es auch eure Sache, ob ihr mit einem Kinderwagen dort entlang lauft. Ich kann dir auch nicht sagen wie viele Autos diese Strecke befahren. Allerdings ist das südliche Hochland eines der schönsten Gebiete des Landes und ich vermute, dass doch einige Autos dort vorbei kommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die Pisten auf den Azoren mit denen in Island vergleichen kann. Ich glaube aber eher nicht.
Wie gesagt, ich weiß es nicht und ich wollte diese Frage nur mal "in den Raum werfen".

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
elbspitze.de
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 15:59
Wohnort: Hemmenhofen

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von elbspitze.de » Mo 3. Mär 2014, 11:37

Okay, mit der staubigen Angelegenheit ist ein Fakt, den wir sicher nicht außer Acht lassen, aber der Buggy
ist wasserfest und kann komplett verschlossen werden. Und wenn die Offroader nicht gerade mit 'ner 80 angebraust kommen, kann man sich gut vor schützen. Wie ich das bis jetzt im Netz so gelesen habe, nehmen
aber die Offroader sehr viel Rücksicht auf die Wanderer, und hoffentlich mit Kind noch mehr :mrgreen:
Die Straßenzustände in Island sind definitiv schlechter als auf den Azoren, dafür haben wir aber weniger Höhenmeter zu bewältigen. Mit den Schotterpisten können wir leben. Der Weg ist das Ziel
.....http://www.taeve-supertramp.de.......
................Mit Zelt um die Welt..............
.....Azoren | Island | Hawaii | Kirgistan.....
..........Réunion | Madeira | Zypern.........
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von Biki » Mo 3. Mär 2014, 12:16

Also ich möchte nicht das Kind sein, das dort im Wagen sitzt und das Gerumpel ertragen muss. Aber auch nur den Wagen ohne Kind voran bringen zu wollen halte ich für keine gute Idee.

Ganz sicher gibt es auf den Pisten mehr Autofahrerr als Wanderer und noch weniger Radfahrer.
Idyllische Strecken? So wurde ich Islands Hochland jetzt weniger beschreiben. Faszinierend schon.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von marled » Mo 3. Mär 2014, 12:45

Ich kenne sowohl die Azoren wie auch Island und muss sagen, sie sind beide vulkanischen Ursprungs. Damit hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf.
Falls ihr noch keine Erfahrungen mit Island habt, und ihr keinen Mietwagen möchtet, würde ich euch zu einer Rundreise mit dem Linienbus raten, der euch überall rauslässt wo ihr wollt. Direkt neben der Ringstraße beginnen oft die schönsten, einsamsten Tageswanderungen, ihr könntet abends die Campingplätze in Anspruch nehmen, die ein Minimum an Komfort für eure Konstellation bieten. Das hätte den Vorteil, dass ihr ohne großes Risiko das Land kennenlernen und bei tagelanger Kälte und Regen, so wie im letzten Jahr, auch mal einen Tag abwettern könntet.
Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von Monique » Mo 3. Mär 2014, 12:49

Ich habe auch die ganze Zeit eher gedacht: Ich möchte nicht das Kind sein. Ich finds prinzipiell cool, dass ihr so unterwegs seid und habe mir auch schnell mal die Fotos aus dem Azoren-Bericht angeschaut. Aber für Island fehlt mir noch so ein bisschen die Vorstellungskraft, was euren Plan angeht.

Aber vielleicht schreibt ihr (gerne im separaten Beitrag) nochmal, was grundsätzlich eure Idee von diesem Islandurlaub ist. Bisher kann man sich aus euren verschiedenen Beiträgen noch nicht sehr viel zusammenreimen und ich für meinen Teil frage mich, warum man die F261 zu Fuß gehen möchte. Also: Was habt ihr insgesamt vor, was wollt ihr machen, in welchen Ecken Islands wollt ihr unterwegs sein. Vielleicht können wir euch dann eher sinnvolle Tipps/Hinweise geben.

Monique

EDIT: Jetzt haben Marled, Olaf und ich parallel geschrieben, uns aber ja nicht wirklich überschnitten :).
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von Olaf » Mo 3. Mär 2014, 12:49

Meinen Vorstellungen von "Urlaub" entspricht eine Kinderbuggy-Reise im isländischen Hochland nicht gerade, aber wenn ihr es unbedingt ausprobieren wollt...

Die meisten Hochlandpisten, die ich in Island kenne, sind an vielen Stellen eher sandig und mit viel Geröll versehen als "Schotterpisten" wie man sie von deutschen Waldwegen kennt. Ich radle da ganz gerne, was mit großen 26" Reifen meist nur eine ganz grobe Suche nach der Ideallinie erfordert, mitunter aber auch Absteigen und Schieben. Hintendran hoppelt bei mir ein Bob Yak Anhänger mit 16" Laufrad und der springt oft wild umher, wenn es etwas holprig wird. Euer Kinderbuggy wird geschoben und nicht gezogen und scheint hinten etwa 16" Laufräder zu haben vorne irgendwas kleineres, was euch wahrscheinlich viel Mühe bereiten wird, oft stecken bleibt oder über größere Steine gehoben werden will...

Speziell die Pisten im südlichen Fjallabak kenne ich kaum, da ich dort bisher nur auf Wanderwegen war, aber wie schon gesagt gibt es keine realistische Möglichkeit ohne großen Bogen von der Þórsmörk aus auf die Pisten nördlich zu kommen.

Und die "Offroader" kommen da in der Regel schon mit 80 angebraust. Manche bremsen etwas ab wenn sie ein "Hindernis" sehen... :)
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 3. Mär 2014, 15:25

- gelöscht -
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von guefz » Mo 3. Mär 2014, 22:51

Auf einer trockenen Piste kann man gar nicht so langsam fahren, dass es nicht staubt. Je nach Piste und Windrichtung wird man mit dem Auto auch schon mal von der eigenen Staubwolke überholt...

Günter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste