Thorsmörk F249 oder F261

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
elbspitze.de
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 15:59
Wohnort: Hemmenhofen
Kontaktdaten:

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von elbspitze.de » Di 4. Mär 2014, 13:43

@Monique...http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 491#p42491 Hier habe ich meine Idee verfeinert. Dort bin ich auch teilweise auf die letzten Post's von Euch eingegangen.

Leider erhalte ich schon genügend Ablehnung von Pauschaltouristen, meinen Eltern, Freunden und anderen Eltern.
Daher fände ich es hier ganz gut, wenn Ihr mir als Island Insider konstruktive Erfahrungen geben könntet.
Bitte am besten in o.g. Thread. Versteht bitte meine Ausführung nicht als respektlos, aber ich verurteile auch keine Eltern (und rate von ab), die 14 Tage All inclusive buchen, ihre Kinder die ganze Zeit im Miniclub abgeben oder vor Bewegungsarmut Liegestellen bekommen. Genau so nehme ich das hin, wenn Eltern Ihr Kind in ein Kokon packen um es vor allen äußeren Einflüssen zu schützen. Wir sind Eltern, die in gewisser Hinsicht sehr risikobereit sind, jedoch Gefahren und Situationen abwägen und dann entscheiden.

Wisst Ihr wie groß das Drama war, als wir mit unserem 3 Monate alten Kind auf einem 3000er waren?
Manch einer meinte, der Kleine hätte ersticken können..Schwachsinn :lol:

Unser Gedanke ist extrem und ich würde mich weiterhin über Eure Unterstützung freuen. Lieben Dank
Jens
.....http://www.taeve-supertramp.de.......
................Mit Zelt um die Welt..............
.....Azoren | Island | Hawaii | Kirgistan.....
..........Réunion | Madeira | Zypern.........
Benutzeravatar
memch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Mär 2011, 21:24
Wohnort: CH-Kriens

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von memch » Di 4. Mär 2014, 14:22

Hallo Jens

Coole Sache, die ihr da vorhabt. Als Kenner und Besitzer des selben Fahrzeuges stehe ich voll hinter eurer Idee. Wir haben den Kindern auch schon von Anfang die Welt gezeigt.

Siehe hier in Korsika: Bild

Mittlerweile passen die Kinder da nicht mehr rein, sonst würden sie auch heute noch auf Schotterstrassen hinter dem Mountain Bike rufen: "Papi, schneller!"

Geniesst Island.

gruss

Martin
Benutzeravatar
elbspitze.de
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 15:59
Wohnort: Hemmenhofen
Kontaktdaten:

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von elbspitze.de » Di 4. Mär 2014, 14:51

Cool Memch,

endlich mal ein echter "Insider" ;) Sehe, dass Ihr ein größeres Vorderrad
eingebaut habt. Wo habt Ihr das gekauft oder hast Du das selbst modifiziert?
LG Jens
PS: Habt Ihr auch schon Island mit dem Chariot bereist? Wandern oder Rad?
.....http://www.taeve-supertramp.de.......
................Mit Zelt um die Welt..............
.....Azoren | Island | Hawaii | Kirgistan.....
..........Réunion | Madeira | Zypern.........
Benutzeravatar
memch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Mär 2011, 21:24
Wohnort: CH-Kriens

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von memch » Di 4. Mär 2014, 15:33

Hallo Jens

Um mit dem Wagen auch rollerbladen zu können, habe ich vorne eine hydr. Scheibenbremse eingebaut. Bei diesem Urmodell (12 Jahre alt) gabe es noch keine Betriebsbremse, weshalb wir selber Hand anlegen mussten. Der Händler wollte die Nabe allerdings nicht in die 16 Zoll Felge einspeichen, daher haben wir auf 20 Zoll upgegradet. Das passt von der Länge auch knapp, die Bremskräfte verwinden die Aufnahme bei starkem Bremsen ziemlich.

Ich war 1998 mit dem Motorrad und 2011 mit dem Geländewagen in Island, die Chariot Ära war halt dazwischen.

Es ist schon so, dass die meisten Pisten auf Island ziemlich holperig sind, aber einem 3 jährigen Kind in einem Chariot gefällt das bestimmt. Wäre das Kind unter einem Jahr, hätte ich aber meine Einwände.

Zu etwaigen Wanderwegen kann ich nicht viel sagen, da ich bei der 2011 Islandreise wegen einer Malleolarfraktur auf Krücken angewiesen war. Mit den Krücken habe ich es bis auf den Laki Hauptgipfel ;-) geschafft. http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... norama.jpg

Gruss

Martin
Benutzeravatar
elbspitze.de
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 15:59
Wohnort: Hemmenhofen
Kontaktdaten:

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von elbspitze.de » Mi 5. Mär 2014, 10:08

Hee Martin,

Beim CX1 ist ja eine Trommelbremse an der Hinterachse vom Werk her installiert, mittlerweile hat ja Chariot
auch hier auf Scheibenbremsen umgestellt. Deine Konstruktion ist aber nicht von schlechten Eltern. Muss mir
noch überlegen, auf ein 20 Zoll Rad upzugraden. Welche Vorteile hat das für Dich gehabt?

Der Kleine liebt seinen Chariot über alles. Dort muss er auch täglich rein, da ich Ihn 25km von der Tagesmutter nach Hause karren muss. Ich wäre als Kind froh gewesen, swenn ich so ein luxuriöses und gefedertes Gefährt gehabt hätte. Daher denke ich, dass es für Island sicher die bessere Wahl ist als Manduca oder Kraxe, zumal er im Chariot mehr vorm Wetter geschützt ist.
LG Jens

PS: Sorry, wenn es offtopic ist!
.....http://www.taeve-supertramp.de.......
................Mit Zelt um die Welt..............
.....Azoren | Island | Hawaii | Kirgistan.....
..........Réunion | Madeira | Zypern.........
Benutzeravatar
Samichlous
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Mai 2011, 17:25
Wohnort: Im Waldhaus

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von Samichlous » Mi 5. Mär 2014, 11:24

memch hat geschrieben: Zu etwaigen Wanderwegen kann ich nicht viel sagen, da ich bei der 2011 Islandreise wegen einer Malleolarfraktur auf Krücken angewiesen war. Mit den Krücken habe ich es bis auf den Laki Hauptgipfel ;-) geschafft.
Hej Memch

Da ich mich gut an diesen Tag und an dich erinnere, eine kleine Frage: Hast du es damals vor dem grossen Regen zurück zum Auto geschafft?

LG Samichlous
Benutzeravatar
memch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Mär 2011, 21:24
Wohnort: CH-Kriens

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von memch » Mi 5. Mär 2014, 19:43

Hoi Jens

Eben, die 20 Zoll habe ich nur wegen dem Händler gewählt. Grundsätzlich lassen die 2 Zoll Radius das Kind (leicht) flacher liegen, was etwas bequemeren Mittagschlaf erlaubt. Grössere Räder laufen allgemein ruhiger auf rauem Terrain. Ich sehe aber keine Notwendigkeit zum Upgrade, sonst kannst du seitlich auch von 20 auf 26 Zoll upgraden.

Hoi Samichlous

Krass, wie klein Welt ist. Die Regenfront ist ziemlich schnell gekommen (siehe Bild), meine Frau und Kinder sind schnell runter und haben es geschafft. Ich habe so schnell gemacht wie es geht, bis der grosse Regen kam. Als der Boden nass war, musste ich sicherheitshalber etwas langsamer gehen. Dank guter Regenjacke und schnell trocknender Trekkinghose war aber alles halb so schlimm. Vielen Dank der Nachfrage.
Regenfront auf Laki
Regenfront auf Laki
Gruss

Martin
Antworten