Thorsmörk F249 oder F261

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
vanillalu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 23:02

Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von vanillalu » Mi 5. Jun 2013, 10:17

Morgen allerseits

Wir fliegen am Samstag für 3 Wochen wieder nach Island, kanns kaum erwarten :)! Nun siehts ja leider schlecht aus für Landmannalaugar und das Hochland allgemein (evtl haben wir gegen Ende noch etwas Glück). Wir wollten als Alternative nach Thorsmörk fahren, auf der Strassenübersichtskarte sieht man 2 Strassen die nach Thorsmörk führen, die F249 und die F261. Welche ist denn nun die richtige?! Oder führen beide da hin? Weil auf der Strassenkarte ist die F249 grün eingezeichnet bis fast nach hinten, die F261 aber nicht. Ich blick nicht ganz durch... Ist es möglich die F249 zu fahren und nach Thorsmörk zum Campingplatz zu kommen?
Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Sabrina
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von snaefell » Mi 5. Jun 2013, 11:16

vanillalu hat geschrieben:wir gegen Ende noch etwas Glück). Wir wollten als Alternative nach Thorsmörk fahren, auf der Strassenübersichtskarte sieht man 2 Strassen die nach Thorsmörk führen, die F249 und die F261. Welche ist denn nun die richtige?! Oder führen beide da hin? Weil auf der Strassenkarte ist die F249 grün eingezeichnet bis fast nach hinten, die F261
aber nicht. Ich blick nicht ganz durch... Ist es möglich die F249 zu fahren und nach Thorsmörk zum Campingplatz zu kommen?
Die F249 ist die Strasse, die nach Thorsmörk zum Campingplatz/den Hütten führt, die F261 ist auf der falschen Seite des Flusses. Aber: Ihr müsst dort an der Krossa eine der heftigsten Furten des Landes kreuzen, habt ihr ein passendes Auto und die entsprechende Erfahrung?

Gruss

Christian
vanillalu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 23:02

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von vanillalu » Mi 5. Jun 2013, 11:32

Hi Christian

Danke für deine Antwort.
Das ist ja super, dann können wir die F249 die frei und grün eingezeichnet ist ja trotzdem fahren :)!

Ja wir wissen dass die Krossa eine ganz schwierige Furt ist, wir dachten wir lassen das Auto stehen und laufen über die Fussgängerbrücke rüber (da solls ja irgendwo eine geben?!). Wir haben noch keine Erfahrung im Hochland und finden es deshalb vernünftig, solche "Dummheiten" sein zu lassen ;)... Natürlich hoffen wir, trotzdem noch ins Hochland zu können irgendwo, wir haben ja 3 Wochen Zeit.
Ist es denn zu Fuss noch lang von der Krossa bis zum Campingplatz?!
Unser Auto ist ein Ford Explorer, der sollte laut anbieter für die F-Strassen geeignet sein.

Grüsse
Sabrina
DiscoStu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von DiscoStu » Mi 5. Jun 2013, 13:17

da musst du dein Auto nirgends abstellen, die Straße (F249) geht bis zur Basar Hütte / Campingplatz.
vanillalu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 23:02

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von vanillalu » Fr 7. Jun 2013, 11:49

Hi

Also dann kommt die Krossa nicht vor der Basar-Hütte, wenn du sagst man muss das Auto nirgends abstellen?! Oder versteh ich nun etwas falsch?

Grüsse
Sabrina
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von Biki » Fr 7. Jun 2013, 12:35

Die Entfernung kannst du dir hier anschauen.
Die Brücke liegt etwa 1 km westlich (vor) der Hütte Þórsmörk/Skagfjörðskáli/Langidalur, Basar kommt ein Stück östlicher - also hinter der Furt.
Hier gucken und dann auf den Seiten weiterstöbern: macht Spaß :) .
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von Uwe » Fr 7. Jun 2013, 13:00

vanillalu hat geschrieben: Also dann kommt die Krossa nicht vor der Basar-Hütte, wenn du sagst man muss das Auto nirgends abstellen?! Oder versteh ich nun etwas falsch?
Das Camp Básar liegt am südlichen Ufer der Krossá, weshalb du die Krossá nicht zu furten brauchst, wenn du nur nach Básar willst. Es liegen aber ein paar kleinere Furten einiger Zuflüsse dazwischen.
Básar liegt im sogenannten Goδaland. Das eigentliche Gebiet der Thórsmörk, inklusive der Camps im Langidalur und Húsadalur befinden sich nördlich der Krossá. Wer dorthin will, muss die Krossá queren. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden aber (fälschlicherweise) oft beide Gebiete als Thórsmörk zusammengefasst.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von Biki » Fr 7. Jun 2013, 13:12

Oh, danke, Uwe.

(Mein Denkfehler: ich kam von der anderen Seite und musste über die Krossa um nach Basar zu kommen ...)
vanillalu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 23:02

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von vanillalu » Fr 7. Jun 2013, 13:49

Vielen Dank für eure Tipps und danke Biki für die übersicht zum Stöbern, da werd ich noch einiges anschauen heut bevors morgen losgeht :)!

Also Uwe, wie sieht das denn aus wenn wir zum Valahnukur rauf wollen? Dann ist der geeignetste Ausgangspunkt schon Basar oder?
Es wird ja immer überall geschrieben dass in Thorsmörk einer der schönsten Campingplätze sei-wenn es aber mehrere Hütten gibt, nehme ich an es gibt auch mehrere Campingplätze?

Liebe Grüsse
Sabrina
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Thorsmörk F249 oder F261

Beitrag von Uwe » Fr 7. Jun 2013, 14:56

Hallo Sabrina,
ich würde dir ja gerne meinen Wanderführer anbieten, aber wenn du jetzt nur auf den Valahnúkur willst, dann lohnt sich das nicht ;) .
Also, wenn du auf jenen Aussichtpunkt hochlaufen möchtest, dann musst du die Krossá queren. Der Berg Valahnúkur erhebt sich im Gebiet der Thórsmörk (nicht Goδaland!) zwischen Húsadalur und Langidalur, wo sich auch jeweils ein Camp befindet. In Húsadalur stehen ein Campingplatz und mehrere Hütten/Lodges zur Verfügung und es gibt ein Restaurant. Im Langidalur unterhält der Wanderverein Ferδafélag Íslands eine Hütte und es gibt ausreichend Platz um sein Zelt aufzustellen. In Básar ist die Situation ähnlich wie im Langidalur, nur dass das dortige Camp vom Wanderverein Útivist unterhalten wird. Welches der drei Camps nun das schönere ist, ist Ansichtssache. Langidalur (Thórsmörk) und Básar (Goδaland) liegen relativ geschützt und sind von mehr Bäumen umgeben, während Húsadalur nach Westen hin offen ist. Dort fließt der Fluss Markarfljót vorbei und mündet später in die Krossá. Zum Wandern sind beide Gebiete (Thórsmörk und Goδaland) sehr empfehlenswert.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste