Flugzeugwrack bei Vik

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von Raigro » Di 9. Jul 2013, 00:11

Ich meine nicht Raufarhöfn, sondern Thorshöfn :mrgreen:
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von gerneklein » Di 9. Jul 2013, 01:00

Raigro hat geschrieben:Ich meine nicht Raufarhöfn, sondern Thorshöfn :mrgreen:
Bei Sauðenes gibt es einen alten Militaerflughafen - man findet auf Langenes so einige Militaerruinen....

Dort steht ein ganz aehnliches Flugzeug zu dem man laufen kann - Fahren geht ausdruecklich nicht.

Wenn man schon mal dort ist sollte man auch der Kirche und dem Museum Sauðanes ein Besuch abstatten - die freuen sich ueber jeden Besuch, nicht so viel
los da oben.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
suki
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:57

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von suki » Di 9. Jul 2013, 12:30

raufarhöfn:
habs per zufall entdeckt
liegt mitten in einer pferdeweide und da sind so viele "keep out" und "privat no acces" schilder und der hof ist in sichtkontakt.
so dass ich darauf verzichtet habe das wrack aus der nähe zu begutachten.

gruss suki
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von Raigro » Mi 10. Jul 2013, 01:11

Ich bin heute dort in Thorshöfn vorbei gefahren, aber die Straße war mit einem Gatter versperrt, wo deutlich "Keep out" und "no entrance" dran stand.

Laut Plan am Ortseingang sollte die Straße auch zum Leuchtturm führen - war aber nix.

Ich habe dort auch ein verblichenes Schild "Flugvöller" gesehen, aber der "neue" Flughafen ist dichter beim Ort, also ist es wohl wirklich ein alter bzw. ehemaliger Flugplatz.

Die Kirche in Saudanes habe ich mir nur von außen angesehen, denn es war schon ca. 19:30 Uhr.

Gut, dass auf dem Weg zum Crashed Plane bei Vik noch kein Schild mit "Keep out" steht.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von gerneklein » Mi 10. Jul 2013, 02:17

Raigro hat geschrieben:wo deutlich "Keep out" und "no entrance" dran stand.
Hi Raigro, hi suki

vielleicht wundert Ihr Euch warum ich die Schilder ignoriert habe und zum Flugzeug zu Fuss gelaufen bin. Ich habe mich gefragt wieso die Schilder da stehen:
+ es sollen keine Autos rein weil die Flugpiste vermutlich als Rennbahn missbraucht wurde
+ die Schuppen und das Geruempel dort ist nicht ganz ungefaehrlich, wahrscheinlich soll Haftung ausgeschlossen werden
+ vermutlich haben Leute zu viele Militaerandenken mitgenommen
+ dem Farmer ist das islaendische Recht schnurzpiepegal

Die Lage ist so, dass man in Island das Wandern auf privaten Grund gar nicht verbieten kann - das waere auch ziemlich fatal weil ja riesige Landstriche privat sind, ganze Berge und Taeler gehoeren Farmen. Sowas wie in Mallorca wo uralte Kuestenwanderwege durch Privatgrund unterbrochen sind kann es in Island dank dieses Gesetzes nicht geben.
Etwas komplizierter ist es mit dem Befahren dieses Landes - da kommt es darauf an wie "lange" dieser Weg bereits existiert ob man ein Recht darauf hat oder nicht.

Mit den vielen Gaesten und Touristen und den Ausbau von Sommerhaeusern ist die ganze Geschichte nicht einfacher geworden - wo frueher mal alle paar Tage ein Reiter auftauchte kann es heute mit vielen Touristen eine handfeste Belaestigung sein - auf der anderen Seite haben Sommerhaeuser sich manchmal direkt auf Wege gesetzt - man muss quasi ueber die Terrasse gehen.

Und so schrauben die Leute fleissig Schilder "Einkavegur" (Privatweg) an, ziehen Zaeune, verschliessen Gatter - sehr haeufig ohne rechtliche Grundlage. Manche Farmen haben sehr gute Loesungen gefunden und leiten die Besucher auf speziellen Wegen, andere versuchen eben rigoros es zu verbieten. Das ist eine persoenliche Einstellung und haengt natuerlich auch von der Situation ab ob man dafuer Verstaendnis hat oder nicht.

Bei Sauðanes geht es wohl um beides: Islaendisches Recht wurde "etwas" verbogen und man wollte "Chaoten" fernhalten.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
suki
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:57

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von suki » Mi 10. Jul 2013, 06:42

lieber leon,

du magst recht haben. ich halte es aber so, dass ich gast bin in diesem land und mich zurückhaltend verhalte, möglichen konfrontationen aus dem weg gehe.
angenommen ich beginne deswegen einen streit mit dem bauer? wie schädlich ist dies für den tourismus dieser gegend?
vieleicht bleibe ich in der gegend mit dem wagen liegen und der selbe bauer fährt vorbei?

es ist etwas anderes wenn ich bei einer langen wanderung am ende durch eine koppel laufe und schon müde bin, aber nur wegen einem foto durch ein ausdrückliches keep out gebiet zu laufen.....

na ja, jeder wie er will.

tragt sorge zu der isländischen gastfreundschaft!!!

gruss suki
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von nord63 » Mo 22. Jul 2013, 21:25

Vor zwei Wochen sind wir an der Zufahrt, gegenüber der Straße 222 vorbeigefahren.
Sie war durch einen Drahtzaun versperrt.
Ein Sperrschild gab es nicht. Der Zaun war aber auch nicht zu öffnen.
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von Raigro » Mo 22. Jul 2013, 22:02

Das Gatter gegenüber der 222 führt auch zu der Piste, bei der man furten muss. Das Gatter ca. 700 m weiter westlich auf der 1 war (etwa) vor einer Woche offen, und die Piste ist für alle PKWs geeignet.
Woodstock
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Do 3. Dez 2009, 13:23
Wohnort: Schweiz

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von Woodstock » Mo 5. Aug 2013, 17:03

Flugzeugwrack in Vik
Wir sind mit dem eigenen Wohnmobil unterwegs und haben bei folgendem offenen Tor gut durchfahren können: N 63 29.468 W 19 21.807. Nach einigen hundert Metern haben das Wohnmobil parkiert bzw. Stehenlassen und den Rest zu Fuss gegangen. Es war trocken und man muss nix furten oder so hier.... Wir hätten auch ganz zum Wrack hinfahren können.
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von Hans-Jürgen » Mi 28. Aug 2013, 15:57

Hier Bilder des Wracks bei Thorshöfn:

Ein Besuch des kleinen Museums bei Saudanes zuvor kann ich nur empfehlen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast