Flugzeugwrack bei Vik

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von guefz » Mi 10. Sep 2014, 21:29

Hallo,

nur weil viele offizielle Pisten für Normaltouristen wie Offroad aussehen, heißt das halt nicht, dass es die überall gibt, wo man gerne fahren möchte. Die Fahrspur zu dem Wrack besteht vermutlich schon seit der Notlandung und hat daher wohl so was wie Bestandsschutz ;)

Günter
tpts
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: So 8. Okt 2006, 21:52
Wohnort: Hohenlohe

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von tpts » Mi 10. Sep 2014, 21:58

Immerhin steht an der Piste ja das offizielle Schild (mit dem Geländewagen). Wir sind da ganz ohne Bedenken rein gefahren, ist doch ein öffentlicher Weg. Nur halt nicht unterwegs dann die Fahrspur verlassen.
Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von Sigrid » Do 11. Sep 2014, 07:24

Und so ging die Sache aus.

2.800€ Strafe für die Mieter

"There's a lot of freedom you get by being a tourist here in Iceland, but people tend to abuse it."
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von Raigro » Do 11. Sep 2014, 10:02

tpts hat geschrieben:Immerhin steht an der Piste ja das offizielle Schild (mit dem Geländewagen). Wir sind da ganz ohne Bedenken rein gefahren, ist doch ein öffentlicher Weg. Nur halt nicht unterwegs dann die Fahrspur verlassen.
Gruß
Torsten
Die Strecke zum Flugzeugwrack ist seit einiger Zeit (Juli?) mit gelben Stöcken markiert. Dadurch kann man nun einer eindeutigen Route folgen und muss sich nicht irgendeine von den vielen Spuren auswählen.
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von brunbjoern » Do 11. Sep 2014, 11:34

Ich war 2012 zweimal dort, einmal über die östlich gelegene Zufahrt und einer kleinen Fuhrt, das 2. mal dann über die westlich gelegene Zufahrt - da hatte ich mir dann einen GPS-Punkt gesetzt.

Auf den ersten paar hundert Metern gabs noch einen Weg/Piste, danach nur noch Spuren in der Asche bzw. auf der östlich gelegenen Strecke gar nichts mehr. Da hat uns dann das GPS weitergeholfen.
An ein Schild bezügl. 4WD kann ich mich gar nicht erinnern. Aber seitdem ist ja auch ein wenig Zeit vergangen und das Flugzeugwrack hat sicherlich wieder einige Einschusslöcher mehr bekommen. ;(
tpts
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: So 8. Okt 2006, 21:52
Wohnort: Hohenlohe

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von tpts » Do 11. Sep 2014, 11:42

Doch, doch, gelbe Stöcke sind da. Aber einige liegen flach und sind erst nach einer Orientierungspause erkennbar. Eigentlich geht es ziemlich senkrecht von der Ringstraße weg zum Strand. Querfeldein muss man nicht, obwohl (alte?) Fahrspuren in die Irre weisen. So unsere Wahrnehmung im August 2014.
Gruß Torsten
derMaximilian
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 13:39

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von derMaximilian » Do 11. Sep 2014, 12:10

Wobei man meiner Meinung nach schon einen Unterschied machen sollte, ob jemand ohne Sinn und Verstand durch's Moos heizt, oder (wie eben beim Flugzeugwrack) über den unbewachsenen Lavasand zu einem bestimmten Ziel fährt. Bis auf einen kurzen Streifen Dünengras (bin kein Biologe, wie heisst das korrekt? :) ) direkt nach der Zufahrt, ist der Rest komplett karge Landschaft ohne Bewuchs, richtig?
Freilich: einen Gefallen tut man der Natur nie, wenn man mit dem Geländewagen herumfährt und z.B. Flüsse furtet...
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von Raigro » Do 11. Sep 2014, 15:28

Wie vorher gesagt: Durch gelbe Stöcke ist die Piste markiert (auch wenn vielleicht manch Trottel welche umgefahren hat), und auch das Verkehrsschild "Nur 4x4" deutet ja an, dass es sich um eine "erlaubte " Piste handelt.
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von Primordial » Do 11. Sep 2014, 16:56

derMaximilian hat geschrieben:Wobei man meiner Meinung nach schon einen Unterschied machen sollte, ob jemand ohne Sinn und Verstand durch's Moos heizt, oder (wie eben beim Flugzeugwrack) über den unbewachsenen Lavasand zu einem bestimmten Ziel fährt. Bis auf einen kurzen Streifen Dünengras (bin kein Biologe, wie heisst das korrekt? :) ) direkt nach der Zufahrt, ist der Rest komplett karge Landschaft ohne Bewuchs, richtig?
Freilich: einen Gefallen tut man der Natur nie, wenn man mit dem Geländewagen herumfährt und z.B. Flüsse furtet...
Nach der Logik sind Offroadfahrten im Hochland gar kein Problem, da wächst ja eh nichts...
derMaximilian
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 13:39

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von derMaximilian » Do 11. Sep 2014, 17:59

@ Primordial: Wenn man jemanden falsch verstehen will, schafft man das auch ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste