Myvatn-Askia

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Myvatn-Askia

Beitrag von Chevyartictruck » Di 28. Mär 2006, 12:07

Hallo an alle,
kann mir jemand helfen, ob ich den Track der an der 849 startet und Richtung Askia, Gasa-Süd ( Botnahütte )verläuft, fahren darf (nicht kann, darf)?
In den 1:30000 sind 3,4 Stück eingezeichnet.
Im Explorer-Magazin steht in einem Bericht ( 2000 geschrieben)von einem Motocrossfahrer das am Myvatn zwar viele Tracks Richtung Askia bzw. Botna abgehen, sich aber sehr viele im Weideland verlieren. Ich habe keine Lust da auf den Wiesen oder ähnlichem rumzuzackern. Lt. dem Bericht des Motocrossfahrer soll es einen Track geben der ganz gut befahren ist , kann das jemand von Euch bestätigen???

Danke im Vorraus

Gruß Slany
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
wew
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:31
Wohnort: Salzburg

Beitrag von wew » Di 28. Mär 2006, 16:31

Hallo Dirk

na da kann ich dir ein bisschen weiterhelfen. Sind 2000 den Track gefahren und war voll cool 8) . Hat zwar ein bischen was mit Wegsuchen zu tun, speziell in den Lavafeldern, da man auf den Lavaplatten halt mal den Track dann nicht sieht. Von einem Fahrverbot oder ähnlichem war nichts zu sehen. Auf meinen Islandkarte (in Papierform) ist der Track kpl. eingezeichnet.

Wir nutzten damals die Einfahrt bei Gardur am Myvatn (östlich der 849) und dann runter bis zur Gasa. Ist eben mal was anderes und nicht so überlaufen :D .

Schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Di 28. Mär 2006, 16:49

(Da ich doch einen soooo schönen Bereich für die 4x4er eingerichtet habe, hab ich das mal hier her verschoben.)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
wew
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:31
Wohnort: Salzburg

Beitrag von wew » Di 28. Mär 2006, 17:57

Hallo Peter

OK, schon gut ... schließlich wollten wir 4x4er ja unseren "eigenen" Bereicht 8)
Und bei der Strecke trifft es ja auch zu. Also nur was für Offroader - SUV könnte bei der Strecke nicht ganz so gut sein.

lg Wolfgang
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Di 28. Mär 2006, 18:48

Hmmm in allen Karten der LMÍ endet der Garður Track südl. des Sellandfjalls in den Krákárbotnar. Ich erinnere mich schwach, daß ich auf dem Weg querfeldein von Suðurárbtonar zum Sellandsfjall beim Hagalækur auf ein Piste gestoßen bin. Sieht aber so aus als wäre die Verbindung "offroad".

Weiter westlich geht über Stöng und Sandvatn (schöne Aussicht vom Sandfell) eine Piste über die man dann direkt nach Svatárkot kommt.

Dieter

PS
"Gasa" = "Gæsavatnaleið" :?:
Ihr Fürchterlichen :twisted: - erkennt man einen Autofahrer in Island schon daran, daß er nur mit Nummern um sich schmeißt und dann noch sowas! Tststststs :wink:
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Di 28. Mär 2006, 22:02

Der Strang heisst nicht umsonst "Onroad durch Island"! 8)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Di 28. Mär 2006, 22:10

Also in meinen LMI-Karten liegt die Ecke grade so auf der Kante von 4 Karten... :)

Trotzdem, der Weg zur Askja scheint mir *östlich* des Grænavatn abzuzweigen, also nicht von der 849. Westlich kommt man nur zum Sandvatn und ein paar verlassenen Höfen...

Die Piste führt dem Hörensagen nach direkt auf den normalen Öskjuvegur-Wanderweg ins Dyngjufjalladalur. Ich erinnere mich ganz genau, daß eine Abzweigung etwa 8km östlich der Botni-Hütte nach Norden ging, und eine zweite bei den beiden Schäferhütten 8km westlich von Botni. Falls du die (mittlerweile traumhaft genaue) Karte von ourfootprints.de herunterlädst, da sind die beiden Kreuzungen richtig eingezeichnet. Irgendwo knapp südlich vom Sellandafjall müssten die beiden Pisten wieder zusammenstoßen und dann östlich des Grænavatn herauskommen.

Alternativ gibts die besagte Piste von Stöng nach Rauðafell/Viðiker und Svartarkot
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 29. Mär 2006, 07:05

Hallo
danke erst mal an Euch alle für die Hilfe :wink:

ich habe die Daten noch mal überprüft, der Motorradfahrer muss weiter westlich gefahren sein, die Strecke die Olaf beschreibt habe ich auf der Karte. Es sieht auch so aus das dort kein Weideland ist, das muss alles westlicher sein. Dann werde ich im Sommer mal testen und an der Botni übernachten.


Gruß Slany
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Andrea B.
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Schopfheim

Beitrag von Andrea B. » Fr 31. Mär 2006, 14:00

Hallo,
wir haben 2004 den Track verzweifelt gesucht. Von der 849 kommend war kurz hinter Baldursheimur Schluss (Weideland und alle Wege im Nichts geendet). Wir haben dann auch die Strecke westlich über Stöng gewählt. Diese war für uns absolut aufregend genug und wunderschön. Allerdings sind wir nicht Richtung Askja abgebogen, sondern weiter nach Süden, paralell zur F26. Diese Strecke ist absolut einsam und kurz vor Fossaleiti findet man in einem Weg, der in einer Sackgasse endet, einen wunderbaren warmen Bach, wo man nach der staubigen Fahrt die Seele baumeln lassen kann.

Viele Grüße, Andrea
Benutzeravatar
Torsten
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Apr 2005, 20:27
Wohnort: Lollar bei Gießen

Explorermagazin

Beitrag von Torsten » Fr 31. Mär 2006, 21:12

Hallo Chevy,
ich hatte mir mal die Mühe gemacht, die GPS Punkte des Motorradfahrers vom Explorermagazin in Mapsource in Jutta und TomŽs Karte einzugeben. Ich wollte den Weg von der Askia über die Gaesavatnaleid bis zum Abzweig ins Dyngjufjalladalur, über die Hütte Dungjufoell und Botni zur Straße 843 (Svartakot) diesen Sommer mit dem Rad in Angriff nehmen.
Falls du die Punkte vom Motorradfahrer als Mapsourcedatei haben willst, dann kann ich sie Dir per Mail schicken.
Bild[/url]
Viele Grüsse

Torsten

Versuch macht klug, sagt der Teufel und setzt sich auf die heiße Bratpfanne.
______________
www.paisland.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste