die besten Pisten

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
abauer
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 14:27

die besten Pisten

Beitrag von abauer » Sa 31. Aug 2013, 12:43

Hallo 4x4 Fahrer,

welche sind die besten Pisten/Strassen auf Island? Ich meine natürlich die Geländepisten mit den besten Flussquerungen, den schönsten Aussichten, den grössten Herrausforderungen usw.

Freue mich auf viele Tipps!
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: die besten Pisten

Beitrag von Uwe » Sa 31. Aug 2013, 13:07

Und woher sollen die 4x4-Fahrer wissen, was du unter "den besten Flussquerungen, den schönsten Aussichten, den grössten Herrausforderungen usw" verstehst?
Deine Anfrage schreit nach zwei Tipps:
1) Durchsuche das Forum und lies was bisher über die unterschiedlichen Pisten geschrieben wurde.
2) Fahre nach Island und finde es selbst heraus. ;)

viel Spaß bei deiner weiteren intensiven Recherche!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
kleine tante
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 21:51
Wohnort: tantenhausen

Re: die besten Pisten

Beitrag von kleine tante » So 1. Sep 2013, 18:28

Uwe hat geschrieben:Und woher sollen die 4x4-Fahrer wissen, was du unter "den besten Flussquerungen, den schönsten Aussichten, den grössten Herrausforderungen usw" verstehst?
Deine Anfrage schreit nach zwei Tipps:
1) Durchsuche das Forum und lies was bisher über die unterschiedlichen Pisten geschrieben wurde.
2) Fahre nach Island und finde es selbst heraus. ;)

viel Spaß bei deiner weiteren intensiven Recherche!

Uwe
hallo uwe, ich mische mich mal als unwissende ein, das wollte er ja vermeiden. habt ihr schon mal davon gehört: viele verfolgen das muster:" hier bin ich, bespielt mich mal". somit müßen die sich keinen kopf machen und leben von euren erfahrungen. :shock:
abauer
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 14:27

Re: die besten Pisten

Beitrag von abauer » Mi 4. Sep 2013, 13:00

Hallo Uwe,

deine Antwort ist schon ein bisschen "von oben herab", bist sicher ein ganz großer Islandkenner.
Ich wusste nicht, das du dieses Forum leitest, aber naja..

Hier kannst du ganz "Wichtig" sein...

Ich wollte eine Anregung für eine Diskussion geben, denn ich meine, dass man sich einige Routen sparen kann, einige muss man umgedingt fahren.
Und ja, ich war schon Island, mehrfach...
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: die besten Pisten

Beitrag von Uwe » Mi 4. Sep 2013, 13:48

Hallo abauer,
tut mir echt leid, aber ich habe nie jemanden von oben herab betrachtet - weder im Forum, noch im richtigen Leben. Zudem wüsste ich auch nicht was meine Antwort etwas damit zu tun hat, ob ich dieses Forum leite oder nicht. Ich habe nicht geschrieben, dass du diese Frage nicht stellen darfst, noch das andere dir nicht antworten dürfen.
Wenn du aber eine neue Diskussion anregen möchtest und du dich schon in Island auskennst, dann solltest du auch mit der Diskussion beginnen und über deine Erfahrungen berichten.
Ansonsten klingt es nämlich genauso wie 'kleine Tante' es geschrieben hat: du stellst eine Frage, schreibst einen kleinen Zweizeiler und wartest darauf das andere die Arbeit machen. Wenn das nicht von oben herab ist, dann weiß ich auch nicht.
Und um dir gleich noch deine erste Frage zu beantworten: es gibt meiner Meinung nach keine "beste Piste", keine "beste Flussquerung" und keine "schönste Aussicht", denn jede Piste, jede Flussquerung und jede Aussicht ist irgendwie anders. Aber vielleicht melden sich ja noch andere Forumsteilnehmer und berichten dir von ihren Erfahrungen und Meinungen.
Damit du dich nicht weiter von mir provoziert fühlst, werde ich mich mit dieser Antwort gleichzeitig aus diesem Thread verabschieden.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: die besten Pisten

Beitrag von Argish » Mi 4. Sep 2013, 15:38

Uwe hat absolut recht.

Die Fragestellung ist extrem schwammig. Was heisst schon die beste Flussdurchquerung? Die tiefste Furt? Die stärkste Strömung? Die längste Fahrt? Die schwierigsten Manöver? Der schönste Fluss?

Die schönsten Aussichten sind auch sehr subjektiv. Je nach dem was dem Reisenden gefällt ist das Fjallabak, Landmannalaugar, die grossen Gletscher, Ódáðahraun, Kjölur, Sprengisandur.... Da du ja in Island warst, weisst du bestimmt selber welche Gegend dir am ehesten zusagt.

Grösste Herausforderung? Mit was für einem Fahrzeug? Was für Erfahrung hast du? Mietauto? Eigenes Fahrzeug und und und..... Für gewisse ist die Sprengisandur eine Herausforderung für andere ist der Gæsavatnaleið langweilig. Einige Strecken sind steinig andere haben viele Lavafelder zu durchqueren.

Wenn du wirklich ernsthaft Tips möchtest, solltest du konkret fragen. Und viele Strecken werden ja bereits ausführlich im Forum behandelt. Die Suche hilft sehr.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: die besten Pisten

Beitrag von carlotta » Mi 4. Sep 2013, 16:45

Ich fand dieses Jahr die Kombination F261 - F210 - F232 landschaftlich wunderschön.
Habe allerdings den Eindruck, dass die Fragestellung derartigen Pisten gar nicht galt, da fahrtechnisch zu simpel. Alles ist relativ.
Schließe mich daher der Meinung von Uwe und Argish an.

Danke bei der Gelegenheit an Nord63. Dank der Bilder auf seiner Homepage, konnte ich mir am Anfang der F261 rechter Hand die Landschaft plastisch vorstellen und meinem Freund sagen, was er bei klarer Sicht und ohne tiefst hängenden Wolken über dem Eyja zu sehen bekäme.

carlotta
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: die besten Pisten

Beitrag von Chevyartictruck » Do 5. Sep 2013, 07:26

Moin

@abauer

du willst die besten Pisten wissen? Ok gebe dir mal meine Auswahl ;)

:arrow: die F905 im Winter, da kannst du auf Eis mit 80km/h fahren, im Sommer voll mit Wellblech :(
:arrow: die F907 (einfach klasse im Winter mit tollen Ausblicken)
:arrow: die F910 (Teile davon, vom Osten gesehen bis zur Askia)

diese kleine Auswahl allerdings nur im Winter :!: Im Sommer eher langweilig (offroadtechnisch gesehen) ;)

2 "Schaufeln" mitnehmen, nicht vergessen :twisted:

Die beste Auswahl meiner Furten?

Es gibt nur eine "Furt" ganz klar die Furt bei Adalbol. Allerdings auch hier, nur im Winter :!:

:arrow: Im Sommer kann ich dir die Furt zwischen Jökullheimar und Langisjor empfehlen, ist mein absoluter Toptipp ;)
:arrow: Tipp zwei meiner Furten die Verbindung zwischen F208 und F228 über die Tungnaa.

Ansonsten ist der Rest einfach zu fahren bzw. uninteressant ;)

:arrow: Evtl. könnte man noch bei einigen Furten Spaß haben wenns lange regnet also immer in den Regen fahren, dann staubst auch nicht so!

Wie gesagt das sind alles meine Favoriten

Viel Spaß Chevy

PS: Alle die angegebenen Tips bin ich schon gefahren, d.h. machbar :!: :!: :mrgreen:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: die besten Pisten

Beitrag von Chevyartictruck » Do 5. Sep 2013, 10:55

sorry.....

@abauer

habe noch die Ingolfshöfdifurt vergessen die ist auch ein echte Klassiker. Diese darfst du allerdings nur mit kurzer Rücksprache mit dem Landbesitzer (Bauernhof oberhalb der Einfahrt) benutzen.
Diese Rücksprache ist ein absolutes Muss :!: :!: :!:
Die alte Furt die man dann benutzen darf ist an der Einfahrt völlig versandet, der tiefe Hauptstrom liegt je nach Schmelzwasser bei ca. 120cm-140cm Wassertiefe also ein richtiger Burner. Ist aber dafür fast keine Strömmung von daher kein Ding. Kurzzeitig ging bei mir damals das Wasser bis zur Windschutzscheibe, die Motorhaube bei meinem GW lag bei 140cm :mrgreen:

Ein riesen Vorteil ist auch, das wenn man sich im Quicksand festfährt, das dich der Bauer für 200000kr wieder rauszieht, es kann also nix passieren sozusagen ;)

Drüben auf der Insel angekommen kannst du viele Piepmätze beobachten, naja wer´es halt braucht, ansonsten wirds Richtung Festland wieder richtig gut weil, du kannst nicht die gleiche Spur zurück nehmen da die sonst evtl. zu tief wird (Quicksand eben) ;)

Sorry hätte ich wirklich nicht vergessen dürfen ;)

grüße Chevy

PS: Ich glaube das lang erst mal für einen Urlaub, viel spaß ;)
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: die besten Pisten

Beitrag von Chevyartictruck » Do 5. Sep 2013, 13:12

Hier kannst ein bissl schauen, die alten Kisten kommen da auch drüber ;)

http://www.geo.de/reisen/community/bild ... lerySlider


Merke: Es gibt immer einen Hauptarm in einer Furt ;)

Grüßle Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste