2014: zweite Mal Island; erstes Mal Hochland?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
lattengustel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:51

2014: zweite Mal Island; erstes Mal Hochland?

Beitrag von lattengustel » Di 15. Okt 2013, 10:14

Hallo zusammen,

2012 waren meine Frau und ich zum ersten Mal in Island. 10 Übernachtungen in 10 Hotels. Einmal Ringstraße gegen den Uhrzeigersinn. Kleinwagen gemietet. War absolut total gigantisch gut. Aber auch stressing. z.T. 300 km/Tag

2014 geht es im Juni wieder nach Island. Dieses Mal wollen wir alles deutlich entspannter und langsamer angehen. Wir sind jetzt gerade dabei, die Route zu planen.

Laut aktuellem Planungsstand sind wir vom 14.06. bis 17.06. in Akureyri. Wir spielen jetzt mit dem Gedanken, von Akureyri Richtung Süden das Hochland zu queren. Ggf. nach Landmannalaugar. Dazu jetzt eine ganze Menge Fragen:

1.) Sind in der Zeit (Mitte Juni) die dazu notwendigen Pisten erfahrungsgemäß geöffnet?
2.) Existieren im Hochland Hotels, bzw. Vergleichbares? Camping ist aus gesundheitlichen Gründen schwierig. Außerdem nur wegen zwei Tagen Campingausrüstung und Selbstverpflegung organisieren lohnt sich nicht.
3.) Lassen sich Hochlandpisten in dem genannten Zeitraum mit dem Suzuki Jimny bewältigen, oder benötigen wir was "Richtiges"?


Wenn das mit Akureyri und Landmannalaugar nicht mit dem Wunsch nach Hotels zusammen geht: Fällt euch ein Alternativprogramm bzw. eine Alternativroute ein, bei dem /der man von Akureyri aus zwei oder drei Tage im Hochland unterwegs ist und Interessante Gegenden sehen/besuchen kann.

Danke schonmal für jeden Tipp
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: 2014: zweite Mal Island; erstes Mal Hochland?

Beitrag von MarionF » Di 15. Okt 2013, 11:10

Guten Morgen,

wir sind die Sprengisandur schon mit dem Jimny (sehr klein, aber o.k.) gefahren. Allerdings später im Jahr. Es gibt hier eine Seite http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Fil ... ega_en.pdf mit den frühesten und spätesten Öffnungszeiten der Pisten. Es wäre nicht sicher, ob die Piste offen ist. 2011 wurde hier noch Ende Juni darüber diskutiert: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 3%B6ffnung
und erst Anfang Juli war offen...also mindestens an Plan B denken.

Das nächste Hotel ist Hrauneyaer bzw. die teurere Variante ein paar Meter daneben. Ansonsten gibt es auf der Strecke kein Hotel, nur Hütte.

Marion
lattengustel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:51

Re: 2014: zweite Mal Island; erstes Mal Hochland?

Beitrag von lattengustel » Di 15. Okt 2013, 12:01

Super, vielen Dank für die Antwort.

Habe gerade die verschiedenen Threads weiter gelesen.

Wie sieht es den mit der F35 mit Juni aus? So wie ich das lese ist die etwas besser befestigt und auch stärker frequentiert.

- Gibt es bei der F35 Erfahrungswerte bezüglich Befahrbarkeit im Juni?
- Gibt es entlang der F35 ein Hotel?
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: 2014: zweite Mal Island; erstes Mal Hochland?

Beitrag von snaefell » Di 15. Okt 2013, 12:12

lattengustel hat geschrieben: Wie sieht es den mit der F35 mit Juni aus? So wie ich das lese ist die etwas besser befestigt und auch stärker frequentiert.
Das ist häufig eine der ersten Pisten, die geöffnet ist. Garantien gibt es diesbezüglich natürlich keine.
lattengustel hat geschrieben: - Gibt es entlang der F35 ein Hotel?
Nein. Es gibt in Hveravellir eine Hütte, in der man übernachten kann.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: 2014: zweite Mal Island; erstes Mal Hochland?

Beitrag von Olaf » Di 15. Okt 2013, 12:47

"Hotels" gibt es im ganzen Hochland eher nicht, mit Ausnahme vielleicht vom Hotel in Hrauneyjar, was wohl zum größten Teil von den nahegelegenen Staudämmen lebt. Die Hütten bei den Kerlingarfjöll bieten auch noch einiges was in diese Richtung geht und man konnte dort zumindest mal Frühstück bekommen. Ein Restaurant mit Abendessen würde ich aber auch dort nicht erwarten, hab danach aber auch noch nicht gesucht. An den verstreuten Hütten die es sonst so gibt wird in aller Regel kein Essen verkauft. Mit Glück bekommst du an einigen wenigen Hütten vielleicht noch eine Packung Nudeln, Reis oder Tütensuppen. Behalte bitte im Hinterkopf, dass das isländische Hochland nur etwa 3 Monate im Sommer richtig erreichbar ist, und auch dann eher nur mit Geländewagen. Im Winter ist dort so gut wie gar nichts los, und es ist nicht vergleichbar mit beispielsweise den Alpen, wo alles bequem per Seilbahn aus dem Tal heraufgebracht werden kann und das ganze Jahr über Horden von Touristen ein kühles Bierchen "draußen in der Wildnis" genießen wollen.
lattengustel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:51

Re: 2014: zweite Mal Island; erstes Mal Hochland?

Beitrag von lattengustel » Di 15. Okt 2013, 13:35

Leute, ihr seid die Allerbesten!!!!!!!!

So könnte mein erstes Hochland-Reinschnuppern aussehen:

17.06.2014
Abfahrt in Akureyri Richtung Westen auf der Þjóðvegur; dann auf die F35 bis nach Hveravellir; dort in der Hütte übernachten
Da wir keinerlei Campingausrüstung haben bringen wir aus Akureyri das Nötigste zum Essen/Trinken mit
Strecke laut google maps: 205 km
Ist das übertrieben weit?!

18.06.2014
Abfahrt in Hveravellir Richtung Süden weiter bis ... hm Argh... schwer zu beschreiben. Also F35 --> 359 -->30 --> 32 --> F26 bis Hrauneyjar (bitte schaut es euch auf dem angehängten Bild an)
Hier bleiben wir zwei Nächte
Strecke: Hm. auch 200 km

20.06.2014
Abfahrt zu den Westmännerinseln
Strecke: 136 km


1.) Wenn die F35 am 17.06 noch nicht auf ist habe ich natürlich ein Problem, was die gebuchten Hotels angeht.
2.) Ist die zweite Etappe übertrieben lang?
Dateianhänge
Island2014.JPG
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 2014: zweite Mal Island; erstes Mal Hochland?

Beitrag von Uwe » Di 15. Okt 2013, 14:12

Ich würde an eurer Stelle wenigstens noch die Kerlingarfjöll besuchen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
lattengustel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:51

Re: 2014: zweite Mal Island; erstes Mal Hochland?

Beitrag von lattengustel » Di 15. Okt 2013, 15:19

Uwe hat geschrieben:Ich würde an eurer Stelle wenigstens noch die Kerlingarfjöll besuchen.
Danke für den Tipp. Vielleicht auch da Übernachten. Die Hütten sehen ja sehr klasse aus.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: 2014: zweite Mal Island; erstes Mal Hochland?

Beitrag von MarionF » Di 15. Okt 2013, 17:13

Wir haben bei Kerlingarfjöll in einem Zimmer mit Frühstück übernachtet. Das Zimmer war zwar winzig (zwei Betten mit 30 cm Platz dazwischen) und Bad war ausserhalb, aber man brauchte keinen Schlafsack o.ä. Keine Ahnung, ob es das noch gibt, war schon 2006.
Guesthouses sind übrigens auch immer eine gute Alternative in Island (nicht im Hochland).
Die F35 war meiner Erinnerung nach streckenweise ein ziemliches "Waschbrett", deshalb bietet sich eine Übernachtung auch wg. der Entfernung an. Soo lange möchte man das (mit dem Jimny!) auch nicht am Stück fahren.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1267
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: 2014: zweite Mal Island; erstes Mal Hochland?

Beitrag von lena » Di 15. Okt 2013, 18:26

Olaf hat geschrieben:Die Hütten bei den Kerlingarfjöll bieten auch noch einiges was in diese Richtung geht und man konnte dort zumindest mal Frühstück bekommen. Ein Restaurant mit Abendessen würde ich aber auch dort nicht erwarten, hab danach aber auch noch nicht gesucht.
Falls sich der zweite Satz auch auf die Kerlingarfjöll bezieht: Doch Abendessen gibt es. Ich saß da diesen Sommer bei einer Cola drinnen und habe gestrickt, um vor dem Regen, der zu Schnee wurde, zu fliehen, sowie vor dem begrenzten Platz im Zelt und der Riesengruppe in der kleinen Küche. Irgendwann ging es dann mit dem warmen Abendessen los.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste