2014: zweite Mal Island; erstes Mal Hochland?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 2014: zweite Mal Island; erstes Mal Hochland?

Beitrag von Monique » Di 15. Okt 2013, 21:39

In Kerlingarfjöll gibt es inzwischen Zimmer - sogar DZ mit Dusche/WC, gemachten Betten. Frühstück, Abendessen und was man so braucht. Trotz einfacher Unterkünfte sind sie allerdings alles andere als preiswert. Geniale Landschaft (wenn man die Füße ein bisschen benutzt).

Was die Öffnungsproblematik angeht, hatten wir diesen Sommer schon jemanden im Forum, die sehnlichst auf die Öffnung der 35 im Juni wartete. Wenn das Hochland gesperrt ist, brauchst du auch die Zimmer nicht bezahlen - kommst ja nicht hin. Die leben dort mit dem Risiko um diese Zeit.

Ansonsten: Akureyri - Hveravellir: ca. 3,5 Stunden
Hveravellir - Kerlingarfjöll: ca. 1,5-2 Stunden

20.06.: Kommt drauf an, welche Fähre ihr nehmen wollt und ob ihr dann diese Nacht auf den Westmännern bleibt oder wieder zurück wollt und wenn letzteres, wo ihr dann am Abend auf dem Festland übernachtet.

18.06. Natürlich sind die 200 km machbar, obwohl die 90km Hochland davon ne Weile dauern. Die Frage ist immer: Was habt ihr im Urlaub vor? Was ist das Hauptinteresse bei den Strecken/Tagen?

Monique
lattengustel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:51

Re: 2014: zweite Mal Island; erstes Mal Hochland?

Beitrag von lattengustel » Mi 16. Okt 2013, 07:41

Vielen Dank allen.

So könnte also die aktualisierte Route aussehen:

17.06.2014
Abfahrt in Akureyri Richtung Westen auf der Þjóðvegur; dann auf die F35 bis nach Hveravellir; dort in der Hütte übernachten
Da wir keinerlei Campingausrüstung haben bringen wir aus Akureyri das Nötigste zum Essen/Trinken mit
Strecke laut google maps: 205 km

18.06.2014
Hveravellir nach Kerlingarfjöll
Strecke ca. 40 km

19.06.2014
Richtung Süden weiter bis ... hm Argh... schwer zu beschreiben. Also F35 --> 359 -->30 --> 32 --> F26 bis Hrauneyjar
Strecke: ca. 180 km

20.06.2014
Auf die Westmänner. Dort ein oder zwei Nächte bleiben


Ganz grundsätzlich:
Wir wollen nicht den ganzen Urlaub im Auto verbringen. Aus gesundheitlichen Gründen fällt aber Wandern auch flach. D.h. wir werden größtenteils Sehenswertes mit dem Auto ansteuern und uns hier und da die Beine vertreten. Also quasi ne gesunde Mischung aus Fahren und Beine vertreten :-)

Frühstück und Abendessen (und ggf. Erstattung bei geschlossener Straße) werde ich dann im Rahmen der Buchungsanfragen klären. Klingt aber alle schonmal ziemlich gut :-)

Letzten Urlaub hatten wir nur 10 (oder 11?) Tage. Und nur Tagesetappen. Das war schon etwas stressing (einmal aussen rum). Diesen Urlaub haben wir mehr Zeit und wollen daher an einigen Stellen jeweils zwei oder drei Nächte bleiben. Durchs Hochland ist es aber wohl vertretbar die Etappen so wie oben beschrieben zu gestalten.

Ich sehe gerade, dass der 17.06. Nationalfeiertag ist. Je nachdem was in Akureyri spannendes los ist plane ich die Hochlandquerung um einen Tag nach hinten. So hätten wir den 17.06. Abends noch in Akureyri.

Im dümmsten Fall: Wenn die F35 noch geschlossen sein sollte:
Einmal aussen rum (gegen den Uhrzeigersinn) nach Hrauneyjar. Also zwei Übernachtungen halbwegs spontan. Das wären laut google maps 530km. Also pro Tag 180 km auf ausgebauten Straßen. Also als Plan B wohl auch vertretbar.

Ganz ehrlich: klingt das so alles halbwegs vernünftig?
Hab ich was grundlegendes übersehen?
Würdet ihr an der Planung etwas grundsätzlich anders machen?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 2014: zweite Mal Island; erstes Mal Hochland?

Beitrag von Monique » Mi 16. Okt 2013, 13:03

Jetzt hast du aber Landmannalaugar rausgeschmissen ... ich vermute, das war am 19.6. geplant. Würde ich nicht rausschmeißen ... dafür Westmänner 1 Tag nach hinten. Ansonsten wäre es nicht sinnvoll, dass ihr in Hraunaeyjar übernachtet. Ob LML am 19.6. schon befahrbar ist ... da waren sie wieder die Probleme 8-).

Monique
lattengustel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:51

Re: 2014: zweite Mal Island; erstes Mal Hochland?

Beitrag von lattengustel » Mi 16. Okt 2013, 13:33

LML habe ich absichtlich rausgeschmissen wegen der von Dir genannten Unabwägbarkeiten. Bei der F35 habe ich immerhin begründete Hoffnung, dass die zum geplanten Datum (oder ein Tag später) offen ist.

Übernachtung in Hraunaeyjar wäre damit dann tatsächlich noch in Frage zu stellen.

Und wir wollen ja nicht "auf Teufel komm raus" das Hochland abarbeiten:

2012 wars nur Ringstraße.
2014 Ringstraße plus ne Hochlandquerung.
2016 schaun wer mal :D

Hab noch n sehr prophetischen Kommentar von mir von 2012 gefunden (hier im Forum):
" [...] Und die 4x4-Landesinnere-Querung wird auf den nächsten Urlaub in 2 Jahren geschoben?"

hehe, yeah.
Dateianhänge
island_2012vs2014.JPG
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: 2014: zweite Mal Island; erstes Mal Hochland?

Beitrag von MarionF » Mi 16. Okt 2013, 17:02

Also wenn Ihr Landmannalaugar auslasst, würde ich lieber einen Abstecher nach Thorsmörk machen, als nach Hraunaeyjar zu fahren.
Auch diese Straße könnte natürlich noch geschlossen sein, aber es würde vielleicht besser zu Eurer Route passen. Wie die Furten aussehen müsste man sehen (die Krossa würde ich mit dem Jimny nicht überqueren). Aber es kann eine schöne Tagestour sein, auch wenn man nicht wandern will. Und evtl. könnte man die Fahrt auch mit dem Bus machen. Bestimmt gibt es dazu auch ganz viel hier im Forum... :)
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: 2014: zweite Mal Island; erstes Mal Hochland?

Beitrag von Zio » Fr 3. Jan 2014, 12:47

Ich gehe mal auf das Hochland ein.
Meiner Meinung nach seit Ihr zu früh.
Wenn Du keine Alternative zum Hochland hast, hast solltest Du zwischen Ende Juli - Ende August fahren.
Ansonsten kann es passieren das Du vor verschlossen Straßen stehst.
Des weiteren ist das Hochland direkt nach der Schneeschmelze auch nicht ganz ohne. Viel Anfänger fahren sich dann fest und viel Unternehmen kann man auch nicht, da noch (außer auf den Pisten) reichlich Schnee liegt.
Grundsätzlich ist es alles vom Wetter abhängig.
Aber in dem von mir genannten Zeitraum bist Du auf der sicheren Seite, zumindest ist dies die Erfahrung die ich gemacht habe.

Gruß
Zio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste