Gerettet werden in Zukunft nur noch Personen !!!

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
WERner

Re: Gerettet werden in Zukunft nur noch Personen !!!

Beitrag von WERner » Sa 9. Nov 2013, 02:04

:)
Aber Island waere nicht Island wenn jetzt zu der ganzen (scheinbaren) Verwirrung um "lokað" und "ófært" nicht noch mehr Verwirrung hinzukaeme:
http://www.mbl.is/frettir/innlent/2013/ ... ad_ofaert/
Die Schilder zeigen nun "Closed" statt "ófært" aber "closed" bedeutet "lokað" aber "lokað" ist was ganz anderes (auch rechtlich) als "ófært". Na, alles noch klar?!?! Da kann man doch nur applaudieren!!
Ich seh das jetzt mal nicht so eng, alldieweil ;) diese Anzeigetafeln keine bindenden Verkehrsschilder sind, sondern eben nur Anzeigetafeln. Das da jetzt "endlich" closed angezeigt wird hat ja u.a. den ganz aktuellen Hintergrund, das die beiden Franzosen an der Anzeigetafel vorbei fuhren, nicht wissend was das bedeutet, und voll in ein grobes Sandstrahl-Gebläse hinein. Das Auto vollkommen demoliert, die beiden hatten echte Angst um ihr Leben, wurden dann mit einem gepanzerten Fahrzeug gerettet. Das Auto bleib auch erstmal dort stehen bis sich der Sturm gelegt hatte. Der Panzerwagen steht übrigends in Hof. Im Lónsöræfi steht auch einer einsatzbereit, wenns nämlich an der Küste nur mit +/- 20m/s aus nördlicher Richtung bläst, entstehen im Lónsöræfi, bedingt durch Düsen- und Kapeffekt, Windgeschwindigkeiten von über 35m/s. Und so setzt sich die Geografie dort auch in Bewegung.
Ich hatte ja geschrieben, das ich die Jungs von der Landsbjörg dort im hohen Osten verstehen kann. Wie würdest du dich denn fühlen wenn du PKW's und Wohnmobilen über den Pass von der Fähre nach Egs. hilfst, eigentlich wegen Unwetters unbefahrbar, und zwei Tage später pickst du die selben Autos auf'm Öxi auf??
Das diese Häufigkeit von den Einsätzen viel mit dem Mehraufkommen der Touristen zu tun hat ist mir auch klar, aber ich begreifs einfach nicht...vorhin gelesen das alleine über Keflavik im Oktober 53.000 :!: Touristen kamen. Und die sehe ich teilweise hier in Höfn, draussen aufm Land sind die Strassen teilweise vereist, Sturmwarnung für Südosten und Osten im Radio, im Norden hats heftig geschneit und da wollen die hin...mit Kleinwagen a la Yaris und ähnl. Und "gefühlt" sind da die meisten aus Südeuropa, Spanien und Italien, aus winterfreien Gegenden Europas. "Gefühlt" weil Italiener sind recht gut zu erkennen (er Sonnnenbrille auch im Schatten und Indoors und zurückgegeelte Haare, sie Sonnenbrille über dem um den Kopf gewickelten modischen Seidenschal...;)) und Südspanier auch.
Ich hab heute nachmittag gegen 16:00 im NETTO zwei junge Asiaten (Chinesen oder Japaner, hab nicht gefragt) getroffen und hab denen Beistand geleistet beim recht hilflosen Suchen in der Fleischtheke. Die suchten Grillfleisch, hatten irgendwo in 'ner Tanke vom Sommer übrig gebliebene Einweg-Grill's gekauft. Die Beiden kamen direkt aus Keflavik, wollten heute noch bis zum Myvatn und liessen sich auch nicht abhalten davon. Deren Auto war auch ein kleinerer PKW, Suzuki... :roll: ...Gekleidet waren sie übrigends in Jeans und Lederjacken, sowas muss doch einfach schief gehen. Ich hab ihnen "good luck" gewünscht und sie zur noch besetzten Touri-Info geschickt, ob sie meinen Rat auch befolgt haben weiss ich nicht.
Isländer sind übrigends auch Touristen, hatte ich in einem anderen Zusammenhang mal geschrieben. Als damals der Weg zur Spalteneruption von Landsbjörg abgesichert wurde und frei gegeben wurde, mussten die an die 50 Personen in Lederjacken, Jeans und Strassenschuhen, teilweise mit sanfter Gewalt dran hindern da rauf zu laufen. Es war schon unten um die 10°-15° Frost, da oben wars um einiges kälter.
Normalerweise halte ich mich mit solchen "Sensations-Nachrichten" zurück :) , aber weil's hier doch heftig diskutiert wurde...
Vorläufiges Fazit meinerseits: Landsbjörg wird auch weiterhin Leben retten und Unfallverhütung betreiben, Schafe retten, Pferden die irgendwo hochgeklettert sind mit dem Hubschrauber da wieder raus holen etc.pp, aber nicht mehr Autos die sich festgefahren haben wieder ins Tal schleppen. Die Insassen ja, das Auto nein.
WERner

Re: Gerettet werden in Zukunft nur noch Personen !!!

Beitrag von WERner » Sa 9. Nov 2013, 02:54

:arrow: http://www.ruv.is/frett/fjarbjorgun-i-b ... -myndskeid

Ein Video einer "Schafsrettung" vom 8.10. diesen Jahres auf den Westmännern.
Nur damit das nicht auch als ein Gerücht angesehen wird.... ;)
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Gerettet werden in Zukunft nur noch Personen !!!

Beitrag von Peturvilhjalmur » Sa 9. Nov 2013, 21:39

@WERner: Hast Du heute Nachtschicht gehabt oder leidest Du an "seniler Bettflucht"? Spaß beiseite: Deine Beiträge sind wirklich sehr informativ, aber z.T. auch wirklich beunruhigend. Wieso kommen ausgerechnet aus dem "tiefen Süden" so viele Touris nach Ísland und haben dann auch noch um diese Jahreszeit solche wahnwitzigen Vorstellungen über an einem Tag zurückzulegende Fahrstrecken? Höfn - Myvatn. Im Sommer schon mindestens eine Zweitagesreise für Touristen! Aus Deinen Äußerungen läßt sich aber schon ein gewisser Fatalismus erkennen und trotzdem hilfst Du immer noch mit gutem Rat. Sehr ehrenwert.
Gruß Peturvilhjalmur
kleine tante
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 21:51
Wohnort: tantenhausen

Re: Gerettet werden in Zukunft nur noch Personen !!!

Beitrag von kleine tante » Sa 9. Nov 2013, 21:58

hi,
bin zwar nicht von der womo/jepp gruppe aber es ist überall so. es werden touris in gegenden gelockt wo sie eigentlich nicht hingehören. ein großer teil wäre bestimmt in malle gut aufgehoben, aber island???
man erlebt ja immer mehr die einstellung: hier bin ich, bespielt mich mal. es darf aber nicht anstrengend sein. :shock:
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Gerettet werden in Zukunft nur noch Personen !!!

Beitrag von Peter » So 10. Nov 2013, 07:11

Bevor hier Mallorca gegen Island und umgekehrt ausgespielt wird:

In jedem Land gibt es Besonderheiten und Risiken. Und in jedem Lang gibt es Touristen, die meinen es ist alles bereitet und andere, die sich vorher etwas informieren. So kommt es dass Touristen in Krisenländern hängen bleiben, mit Turnschuhen von Alpengipfeln abrutschen und mit Mietwagen mit Platten in der Wüste liegenbleiben.

Zugegebenermaßen ist Island vor allem außerhalb der Hochsaison etwas schwieriger als anedere Reiseländer. Wenn man aber eine Statistik aufmachen würde, wieviele Verletzte oder Geschädigte je 100.000 Besucher anfallen, glaube ich nicht dass Island schlechter dasteht als Spanien oder die Alpen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Re: Gerettet werden in Zukunft nur noch Personen !!!

Beitrag von Matthias » So 10. Nov 2013, 10:52

Ich denke auch, dass teilweise Touristen gar keine Ahnung haben wie es in Island und generell im Norden sein kann. Die sehen nur, die schönen Bilder in den Prospekten und wollen günstig da hin.
Die meisten von uns haben eine Ahnung von den Länder und wissen auf was sie sich auch im Winter einlassen. Wenn ich mit Leuten über unsere Reisen sprechen, kommt immer wieder, das möchte ich auch mal tun. Nur so einfach wie zB an Neujahr ans Nordkapp zu fahren tönt, ein bisschen Ausrüstung und Erfahrung gehört dazu. Gut ausgerüstet, vorallem im Winter in den Norden, zieht halt schnell einiges an Kosten mit sich.

Gruss

Matthias
kleine tante
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 21:51
Wohnort: tantenhausen

Re: Gerettet werden in Zukunft nur noch Personen !!!

Beitrag von kleine tante » So 10. Nov 2013, 12:06

Matthias hat geschrieben:Ich denke auch, dass teilweise Touristen gar keine Ahnung haben wie es in Island und generell im Norden sein kann. Die sehen nur, die schönen Bilder in den Prospekten und wollen günstig da hin.
Die meisten von uns haben eine Ahnung von den Länder und wissen auf was sie sich auch im Winter einlassen. Wenn ich mit Leuten über unsere Reisen sprechen, kommt immer wieder, das möchte ich auch mal tun. Nur so einfach wie zB an Neujahr ans Nordkapp zu fahren tönt, ein bisschen Ausrüstung und Erfahrung gehört dazu. Gut ausgerüstet, vorallem im Winter in den Norden, zieht halt schnell einiges an Kosten mit sich.

Gruss

Matthias
bin voll deiner meinung. natürlich hat peter auch recht. :D
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Gerettet werden in Zukunft nur noch Personen !!!

Beitrag von Uwe_R » So 10. Nov 2013, 14:59

Peter hat geschrieben:...und mit Mietwagen mit Platten in der Wüste liegenbleiben.
:D

Ratet mal, welchem Landsmann ich hier gerade sein Reserverad aufs Auto gemacht habe.
Immerhin hatte er eins im Wagen, wenn auch mit etwas wenig Druck.

Bild
Kjölur 8. August 2011

Bild
Kjölur 8. August 2011
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
kleine tante
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 21:51
Wohnort: tantenhausen

Re: Gerettet werden in Zukunft nur noch Personen !!!

Beitrag von kleine tante » So 10. Nov 2013, 15:07

ich denke da wo das merkel regiert??
WERner

Re: Gerettet werden in Zukunft nur noch Personen !!!

Beitrag von WERner » So 10. Nov 2013, 16:49

:lol: :lol: :lol:

@ Uwe_R
da hättest du dir aber mal so ganz nebenbei deinen Anteil an unsrem gemeinsamen Abendessen reinholen können... :mrgreen:

@ ans Forum: fällt euch an dem Auto etwas auf? Schlagwörter "Kjölur, Mietwagen, PKW"... :lol: :lol:

Mir springen da auch noch andere Dinge ins Auge, will die aber nicht überbewerten, es herrschte ja sehr gutes Wetter: Hochand, Jeans, Sandalen

Mal zurück zum eigentlichen Thema, wir sind hier ja sowieso schon längst abgeschweift...

ich bin gestern abend nochmal alles durchgegangen um zumindest "nach Aktenlage" die Geschichte zu rekonstruieren...
Der Fahrer kam von Norden auf den als "impassable" klassifizierten Öxi....wenn er nämlich von Süden gekommen wäre und dann oben steckengeblieben wäre, dann wären die Jungs aus Höfn los geschickt worden. Da ich aber nicht weiss, wo die nun stecken blieben, ist diese Aussage etwas unsicher, aber so wie dort Strassen- und Witterungsverhältnisse waren zu der Zeit ist es sehr wahrscheinlich. Und das ist eben das, was ich nicht verstehe....um den Myvatn und selbst die Zufahrts-Strassen zum Öxi waren und sind vereist und verschneit, und dann fahren die auf einen Pass hoch, auf einer total verschneiten unbefestigten Strasse bei ziemlich schlechtem Wetter... im isländischen Zeitungsbericht stand, so in etwa, das die "Ausländer" die Witterungsverhältnisse und Strassenverhältnisse unterschätzt hätten...Die Strassendaten des Öxi, der/ die Zähler wieviele Autos da fahren, zeigen ab dem 2. November (weiter zurück im Datum gehts leider nicht) 0 Fahrzeuge an...heute, aktuell jetzt am 6.11. drei Passagen und am 9.11. vier...also ist es durchaus möglichen das die etwaigen Spuren nach gefahren sind...
Was nun genau passiert ist, warum, wieso weshalb, da kann ich auch nur Puzzle-Stücke zusammenfügen und die ergeben auch nur einen Eindruck des Gesamtbildes.
Strassen-Daten: :arrow: http://vegasja.vegagerdin.is/ oben links in der Scroll-Maske umferð einstellen und dann die jeweiligen Punkte auf der Karte anklicken. Diese Daten sind nicht abrufbar auf der englischen Version des durchaus nützlichen Video-Spiel's :arrow: http://vegasja.vegagerdin.is/en/ dafür landet man aber direkt in einer Hülle und Fülle von Infos für ausländische Touristen.

Die nachfolgenden Zeilen hatte ich heute vormittag begonnen zu schreiben, aber dann klingelte um 11:30 das Telefon "Fisch-Alarm" kannst du um 12:30 antreten?".... :x :x
**********

Hallihallo

das was Matthias hier schrieb, den Eindruck hab ich auch immer mehr.

Ich erkenne und erkannte auch in der Vergangenheit einzelne Gedankenfehler auf isländischer Seite, um es mal pauschal auszudrücken.
Da ist noch viel Platz um nachzubessern, deren Informationspolitik gegenüber ausländischen Gästen zu verbessern. Ich kann jetzt nur bestätigen, das hier in und um Höfn die Isländer, die Hotels und Gasthäuser da aufwachen. Aber es nütz ja leider nichts, wenn dann an den Rezeptionen ahnungslose Teenies sitzen, die von der Materie Wetter- und Strassenverhältnissen auch keinen blassen Schimmer haben.
"Jeder ist für sich selbst verantwortlich", "Sommersaison ist von Mai/Juni (dann werden die Randsteine hochgeklappt..;)) bis August/September (das wars, die Touristen sind weg, Randsteine wieder runter klappen...;))" steckt doch sehr tief in den Köpfen. Den Einheimischen fällt es schwer zu begreifen, mir aber auch, das immer mehr Individual-Touristen "Fly & Drive" im Herbst und Winter hierher kommen. Das immer mehr ausländische Touristen auch in dieser Zeit eine Rundreise mit Mietauto machen wollen...und völlig überfordert sind mit den Witterungsbedingungen.
Ich war eben mal auf den Seiten von Landsbjörg:
die englische Seite: :arrow: http://www.landsbjorg.is/english
die isländische Seite: :arrow: http://www.landsbjorg.is/ "nur mit gut ausgerüstetem Fahrzeug unterwegs sein :!:" steht da ins Auge springend und meira hér (ausführlicher): http://www.vegagerdin.is/ferdaupplysing ... og-astand/ und da steht ein ausführlicher Strassenzustands-Bericht und mehr...in isländisch...auf der englisch-sprachigen Seite ist...nüscht dergleichen.
Das soll nun nur mal ein Beispiel sein, wo von isländischer Seite her Handlungsbedarf besteht.
Ein anderes Problem sind tatsächlich, mein Eindruck, die Smart-Phones. Ich hatte im September noch Urlaub und doch einige deutsch-sprachige im Supermarkt getroffen und kam ins Gespräch, Anlass war eigentlich immer das doch recht hilflose Suchen in den Regalen nach allem möglichen.
Die ständige Verbindung ans Internet verführt dazu sich bei Schmidt'chen zu informieren (deutsche Wetterportale und deutschsprachige Reiseseiten z.B.) und nicht bei Schmidt (isl./engl. Seiten und Touristen-Info's).
Allen gemeinsam war das diese Leute Google-Earth oder ähnl. aufm Display hatten und sich danach orientierten, mich dann mal so nebenbei fragten "ist diese Strasse da oder dort frei zum *foss, *fjall, *vatn, wir haben gehört da soll jetzt schon Schnee liegen". Nu' hab ich ja als quasi Einheimischer ;) erstmal keine Ahnung wie's da aussieht und fragte nach: "habt ihr den aktuellen Wetter- und Strassenbericht?" und immer wurde mir eine deutschsprachige Seite präsentiert: "die schreiben aber doch nix davon".
Allen gemeinsam war allerdings auch das sie dankbar waren einen Deutschen hier zu treffen der sich doch mehr auskennt und ihnen die notwendigen Links zu isländischen Seiten zeigen kann, bzw. ihnen zeigt wo die Touristen-Info ist mit allen aktuellen Daten aufm PC.

-Den Vergleich Malle-Island mach ich auch nicht mit, ich mag Mallorca, das "andere Mallorca" allerdings, aber ich verabscheue Arenal und andere Auswüchse...;).
-Warum aber "gefühlt" so viele Urlauber im März/April und auch Mai oder September/Oktober bis November aus südlichen Ländern hierher kommen? Da hab ich den Versuch einer Erklärung: in diesen Ländern plus Frankreich wird massiv Werbung betrieben für Island von einem internationalem Portal, das auch einen Sitz in Island hat. Eigentlich sind es zwei in Island, eines für die Isländer mit Urlaubsangeboten im schönen Süden und eins für's Ausland in englischer Sprache. In den einzelnen Ländern gibts dann von diesem Portal eigene Reiseportale in deren Landes-Sprache. Angeboten werden u.a. Gruppen-Reisen, aber auch Fly&Drive ...Und ich glaube, das da die Krux beginnt...Da werden anscheinend am "grünen Tisch" Sonderangebote zusammengebastelt um auch in der Vor- und Nachsaison eine gute Auslastung zu haben. Winter? ähhh..was ist das...doch nicht im Mai oder im September/Oktober... aber glauben ist nicht wissen.

:) -Mein Fatalismus-- Ohne eine gehörige Portion davon überlebt kein Mitteleuropäer den isländischen Alltag und Schlendrian ;) und den Fatalismus der Isländer. Die gehen mit allem, und ich meine tatsächlich allem, ob Maschinen, Wetter, Vukanausbrüchen, Erdrutschen und anderen Naturkatastrophen usw. viel lockerer um als "wir" es gewohnt sind. Erdrutsch?? Strasse zu, nullo Problemo, wird ja gleich damit begonnen alles wieder frei zu räumen. Ein Wintersonntag in Reykjavik, Inlands-Rück-Flug nach Höfn fällt aus wegen Unwetters "hallo cheffe, kann morgen nicht kommen, Flug fällt aus". Dienstag morgen dann werd' ich nur angegrinst von cheffe...;)... alles in Ordnung mit dir?... :) Und der verlorene Tag wurde mir als "krank gemeldet" bezahlt. Geht sowas auch in der BRD??????????

Uff, jetzt hab ich doch eine ziemliche Bleiwüste hinterlassen... ;)... aber bei mir hatte sich einiges im Kopf aufgestaut.... und hab jetzt einfach mal Druck abgelassen... :)

Ich verabschiede mich mal mit einer Schlagzeile aus der Volks-Bildung online gestern:
In etwa stand da: " Schnee, Eisregen und Glatteis über Deutschland! Kommt jetzt der Winter?" :roll: :?
Ja, verflixt nochmal, was denn sonst?, der Osterhase?????

bye

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste