Hochland Anfang Juli zu früh?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
Rhabarbara

Hochland Anfang Juli zu früh?

Beitrag von Rhabarbara » Do 2. Jan 2014, 12:32

Hallöchen!

Wir möchten im Sommer 11 Tage nach Island, inklusive Hochland. Kjölur, Askja und Landmannalaugar.
Meine Arbeitskollegen sind etwas kompliziert was die Urlaubszeit betrifft und möchten, dass ich gleich quasi ab 1.7. Urlaub nehme. Ich finds wettermäßig etwas riskant. Nicht, dass wir dann garnicht ins Hochland können.
Bis wir in Askja wären, wärs dann um den 6.7. Landmannalaugar am Schluss gegen 10.7.
Was denkt ihr? Ich würd lieber 2 Wochen später starten.

LG, Barbara
Rhabarbara

Re: Hochland Anfang Juli zu früh?

Beitrag von Rhabarbara » Do 2. Jan 2014, 12:53

achja, natürlich wären mir weniger touristen schon lieber, was für anfang juli spricht...
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Hochland Anfang Juli zu früh?

Beitrag von marled » Do 2. Jan 2014, 13:35

Island ist inzwischen von Anfang Juni bis Ende August voll mit Touristen!
Du kannst Glück haben un das Hochland ist schon auf, du kannst aber auch Pech haben und die Öffnung dauert bis Mitte Juli! 2012 und 2013 war Landmannalaugar jeweils schon um Mitte Juni offen, jedenfalls was die Zufahrt vom Westen her betrifft. Eine Übersicht über die durchschnittliche!!!!!! Öffnung der Hochlandpisten kannst du hier sehen:http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Fil ... ega_en.pdf
Marled
Rhabarbara

Re: Hochland Anfang Juli zu früh?

Beitrag von Rhabarbara » Do 2. Jan 2014, 13:47

danke, also lieber a bissi später...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Hochland Anfang Juli zu früh?

Beitrag von Monique » Do 2. Jan 2014, 14:52

Die Strecke zur Askja wurde letztes Jahr am 24. oder 25. Juni geöffnet. 6. Juli fänd ich nicht zu riskant. Wenn es aber möglich ist (soweit ich das aus anderen Beiträgen in Erinnerung habe, bucht ihr eine Mietwagenrundreise), lasst euch die Tour doch einfach umdrehen ... dass ihr also erst nach Landmannalaugar und später zur Askja fahrt. Das Tourumdrehen sollte eigentlich kein Problem sein.
Rhabarbara

Re: Hochland Anfang Juli zu früh?

Beitrag von Rhabarbara » Do 2. Jan 2014, 20:18

hi! askja ist genau mittig in der reise...
aber das heißt, wenn man nicht grad totales pech hat sollts auch anfang juli gehen?
trotzdem versuch ich zu einen späteren termin frei zu bekommen

lg
Island-Radler
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: So 30. Jan 2011, 15:44

Re: Hochland Anfang Juli zu früh?

Beitrag von Island-Radler » Do 2. Jan 2014, 20:45

Ähm ... wenn Ihr die Route DURCHS Hochland nehmen wollt (also von Landmannalaugar über die F26 und damit den Sprengisandur nach Nyidalur und dann weiter auf der F910 zur Askja), dann von meiner Seite der Hinweis, dass die F910 letztes Jahr erst Anfang August geöffnet wurde.
Auch sollte man die F910 von der Askja nach Nyidalur nicht gerade beim ersten Besuch auf Island fahren, da diese auch mit 4x4 eine Herausforderung bleibt und ist.

Dürft Ihr mit dem 4x4 auch diese Strecken fahren? Bei manchen Verträgen sind ja auch einige Hochlandrouten ausgeschlossen.
Rhabarbara

Re: Hochland Anfang Juli zu früh?

Beitrag von Rhabarbara » Do 2. Jan 2014, 21:05

hallo. ganz so wild gehen wirs nicht an. wir fahren von myvatn über die f88 zur askja und entweder da zurück oder über die 910 und 905. dann über die ringstraße weiter nach egilsstadir.
das müsste gehen, oder? klar, das wetter kann man nie voraussehen....
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hochland Anfang Juli zu früh?

Beitrag von carlotta » Fr 3. Jan 2014, 01:58

Hast Du schon eine Karte auf der Du Dich orientieren kannst. Ich finde diese hier schön übersichtlich und auch beim zoomen noch schön klar und deutlich.
http://www.bgu-geoservice.de/zoomifyer/Island.htm
Die F905 hatte ich ja auch nur vorgeschlagen, weils halt keine weitere Furt mehr gibt. Ich denke mal, von Dertours kommt dann noch ein vernünftiger Streckenvorschlag.

Carlotta,
die mit der immer blasser werdenden Ja.is Karte gar nicht mehr klar kommt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Hochland Anfang Juli zu früh?

Beitrag von Zio » Fr 3. Jan 2014, 12:54

Wenn Ihr auf jeden Fall ins Hochland wollt, seit Ihr Ende Juli - August auf der sicheren Seite.
Alles davor kann möglich sein, kann aber auch genauso nicht möglich sein.

Gruß
Zio
Antworten