Nordpassage Hofsjökull oder Laugafell <> Hveravellir

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Nordpassage Hofsjökull oder Laugafell <> Hveravellir

Beitrag von Twoflower » Di 4. Feb 2014, 21:35

ich denk grad drüber nach, hast ne pn
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nordpassage Hofsjökull oder Laugafell <> Hveravellir

Beitrag von beorc » Mi 5. Feb 2014, 02:46

"Gedanken am Rande:
Als wir Island 1996 das erste mal bereist haben, sind uns im Hochland fast nur Reisende mit vernünftigen Geländewagen und Isländer mit den bekannten Fahrzeugen begegnet."
- Auf meiner zweiten Radtour 1989 traf ich auf der damals noch unüberbrückten Kjölur einen ganz normalen VW-Käfer. Der galt ja nicht unbedingt als Geländewagen, kam aber durch. Ich meine damit nicht dass man sich unbedingt mit solchen Fahrzeugen ins tiefste Hochland trauen sollte. Aber für viele gängigen Hochlandstrecken reicht scher schon ein ganz normales 4x4-Fahrzeug aus. Dazu zähle ich: die Strecken zum Kverkfjöll und Askja exkl. F88, Kaldidalur (keine Furten), F225 und komplette F208 (Landmannalaugar) und natürlich die jetzt schon gar nicht mehr als F-Strasse deklarierte Kjölur (35). Natürlich, wer den ganz besonderen Kick sucht fährt gern auf noch abgelegeneren Hochlandrouten. Dazu bedarf es dann meiner Meinung nach auch den speziellen Geländewagen (möglichst aber keine riesen LKW, die die Natur nur intensiv zerstören). Sollte aber die geplante Strecke schon gar nicht mehr auf irgendeiner neueren Karte verzeichnet sein sollte man sich doch mal bei den offiziellen isländischen Stellen erkundigen ob dieser Abschnitt noch zugelassen ist. Denn sonst wird aus dem Vergnügen schnell verbotenes Off-Road-Fahren, was zum Schutz der Natur dann auch verdientermassen hoch sanktioniert werden kann. Hier im Forum erhält man sicher gute Tipps über die Streckenabschnitte, aber offizielle Deklarationen über gewisse Strecken können nur die Isländer selbst geben. Ich wäre jedenfalls, Freiheit hin oder her, sehr vorsichtig, solche "still gelegten" Abschnitte nur auf Grund von Tipps, das es geht, mit motorisierten Fahrzeugen zu befahren.
Benutzeravatar
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Oberösterreich

Re: Nordpassage Hofsjökull oder Laugafell <> Hveravellir

Beitrag von E+R aus OÖ » Sa 12. Apr 2014, 22:27

beorc du schreibst: Aber für viele gängigen Hochlandstrecken reicht scher schon ein ganz normales 4x4-Fahrzeug aus. Dazu zähle ich: die Strecken zum Kverkfjöll und Askja exkl. F88, Kaldidalur (keine Furten), F225 und komplette F208 (Landmannalaugar).

Meine Kommentar dazu: Die F208 geht nicht nur nach Landmannalaugar sondern bis in den Südosten an die Nr. 1 und hat einige Furten. Ich werde sie im Juli 2014 fahren und dann berichten. Ich hab einen Jeep Wrangler gemietet und hoffe damit durchzukommen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste