Unterkunft anders als erwartet. Landmannalaugar Fahrzeit?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Rhabarbara

Unterkunft anders als erwartet. Landmannalaugar Fahrzeit?

Beitrag von Rhabarbara » Fr 14. Mär 2014, 18:36

Hallöchen!

Haben eine Rundreise bei Dertour gebucht. Laut Katalog sollte eine Übernachtung in Kirkjubæjarklaustur sein. Dann fährt man über Landmannalaugar nach Hella. Dort wieder eine Übernachtung. Anschließend wollten wir am letzten Tag von Hella richtung Vik fahren, je nachdem wie lang wir brauchen und von dort zurück nach Rekyjavik.

Jetzt hab ich die Hotelliste bekommen und die Unterkunft ist statt in Hella im Hrauneyjar Highland Center. Das hieße wir würden statt über die F208 und F225 (Landmannaleið) zu fahren, auf die 26 nach Norden abbiegen.
Ich denke, dass der Weg vom Highland Center über Hella nach Vik und dann nach Rekyjavik viel zu weit für einen Tag ist.
Darum würde ich diese Unterkunft gerne umbuchen und in Hella übernachten.

Meine Frage: Wie lange braucht man von Kirkjubæjarklaustur über die 208/225 nach Hella? Haben einen Jeep Grand Cherokee. Ist dies in einem Tag gut zu machen, mit Zeit für Fotos, plantschen und sich die Beine vertreten. Oder macht es Sinn in Hrauneyjar zu übernachten?

Möchte mir eigentlich die Südküste nicht entgehen lassen.

Danke und viele liebe Grüße,
Barbara
Rhabarbara

Re: Unterkunft anders als erwartet. Landmannalaugar Fahrzeit

Beitrag von Rhabarbara » Fr 14. Mär 2014, 19:35

Eine Karte zum besseren Verständnis...
island.jpg
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Unterkunft anders als erwartet. Landmannalaugar Fahrzeit

Beitrag von Monique » Fr 14. Mär 2014, 19:47

Wenn ihr innerhalb eines Tages von Klaustur durch das Hochland müsst, dann ist Hrauneyjar bald besser. Ihr braucht von Landmannalaugar aus eine gute Stunde über die nördliche F 208, um dorthin zu kommen. Das ist weniger, als über die F 225 von Landmannalaugar nach Hella zu kommen. Die F 225 braucht je nach Pistenzustand etwas mehr Zeit und dann seid ihr immer noch erst auf der 26. Von Klaustur nach Landmannalaugar seid ihr mindestens 3 Stunden (ohne Fotostopps) unterwegs. Aber wer nach Landmannalaugar fährt, dessen Ziel sollte nicht nur das Fahren sein - ihr braucht dort Zeit vor Ort.

Für den Folgetag ist es ein klein wenig "blöder", aber machbar. Von Hrauneyjar nach Hella braucht ihr 1 Stunde. Die fehlt euch dann halt. Von Vík zurück nach Reykjavík:gute 2 bis 2,5 Stunden ohne Stopps. Die Zeit, die ihr braucht, braucht ihr auf der Strecke Seljalandsfoss bis Vík ... da warten links und rechts der Straße die Dinge, die sehenswert sind. Aber das wird ja sicher alles in der Tourenbeschreibung stehen.

Monique
Rhabarbara

Re: Unterkunft anders als erwartet. Landmannalaugar Fahrzeit

Beitrag von Rhabarbara » Fr 14. Mär 2014, 19:55

Danke für die Info. Was du beschreibst hab ich mir auch gedacht, hatte aber keine Ahnung über die Zeiten. Das heißt grob geschätzt von Hrauneyjar nach Vik 2,5 h und Vik - Rekyjavik 2,5h. Hab ich das richtig verstanden?
Klar, wenns einem zu lang wird kann man immernoch abbrechen. Möchte am letzten Tag natürlich auch nicht nur im Auto sitzen....

LG
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Unterkunft anders als erwartet. Landmannalaugar Fahrzeit

Beitrag von Surtur » Fr 14. Mär 2014, 19:56

Hallo,

also, grundsätzlich ist die Strecke ohne Probleme in einem Tag zu machen: Als 2011 der Gletscherlauf die Brücke östlich Vik zerstört hat - genau in der Nacht vor dem Tag, an dem wir diesen Abschnitt der Ringstraße passieren wollten, um von Höfn nach Hella zu gelangen - haben wir auch diesen "Umweg" genommen. Wir waren mittags in Landmannalaugar, haben kurz Pause gemacht, um etwas zu essen, und waren am Nachmittag in Hella. Es geht also. Wir kannten die Gegend aber großteils schon, haben also keine Pausen für Sightseeing gemacht. Und da würde ich an Eurer Stelle schon darüber nachdenken, evtl. einen Abstecher zur Eldgja zu machen bzw. euch Landmannalaugar etwas gründlicher anzuschauen - und dann könnte die Tagestour stressig werden. Aber machbar bleibt es immer noch, glaube ich, wenn ihr Frühaufsteher seid... :mrgreen:
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Rhabarbara

Re: Unterkunft anders als erwartet. Landmannalaugar Fahrzeit

Beitrag von Rhabarbara » Fr 14. Mär 2014, 20:00

Danke. Frühaufsteher, naja nützt ja nix... Wollten gerne Eldgija anschauen und in Landmannalaugar länger als zum Fotostop bleiben.
Dann ists so wies ist wohl schlauer. Hab trotzdem mal im Reisebüro abgefragt warums so ist und ob eine Umbuchung möglich ist. Muss ich dann ja nicht machen.

Dann muss ich eben nur noch wissen wie lang der nächste Tag wird. Würde soooo gerne das Flugzeugwrack vor Vik anschauen und eventuell zu den tollen Felsen weiterfahren...
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Unterkunft anders als erwartet. Landmannalaugar Fahrzeit

Beitrag von Surtur » Fr 14. Mär 2014, 20:31

Hallo,

auch für den nächsten Tag bleibt es imho beim Frühaufstehen: Wie Monique schon geschrieben hat, braucht ihr etwa eine Stunde, um auf die Ringstraße zu kommen. Die reine Fahrzeit nach Vik (also OHNE Fotostopp am Seljalandsfoss, am Skogarfoss und an den diversen Aussichtspunkten an der Ringstraße) würde ich von da an ebenfalls auf eine Stunde schätzen. Und dann noch am selben Tag zurück nach Reykjavik...ihr sitzt an dem Tag in jedem Fall sehr lange im Auto.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Rhabarbara

Re: Unterkunft anders als erwartet. Landmannalaugar Fahrzeit

Beitrag von Rhabarbara » Fr 14. Mär 2014, 20:39

tja, lässt sich kaum vermeiden. ich denke, es wird nicht das letzte mal sein, dass wir nach island fliegen. mein mann ist leider ein reisemuffel. hoffe schwer, dass er auf den geschmack kommt - er hats ausgesucht.

dann werden wirs einfach spontan entscheiden. mehr zeit in landmannalaugar is sicher besser...
haben shcon askja gestrichen weils uns zu lange dauert. möchte nicht 9h im auto sitzen um durch eine wüste zu fahren. sei zwar toll, ich glaub ich muss es nicht haben.... vielleicht haben wir dann für den letzten tag noch energien. is ja tag und nacht hell, also was solls, wer braucht schon schlaf ;-)
Rhabarbara

Re: Unterkunft anders als erwartet. Landmannalaugar Fahrzeit

Beitrag von Rhabarbara » Sa 15. Mär 2014, 09:39

Ich bins nochmal.
Im Google Earth gefällt mir die F225 eigentlich besser als die 208 nach Hrauneyjar, da es dort viel grüner ist. Gibt es in der Nähe wo die F225 auf die F26 trifft irgrndwelche Unterkünfte? Dann müsste man zumindest nich nach Hella runter fahren. Wäre das eurer Meinung nach ein guter Kompromiss?

LG, Barbara
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Unterkunft anders als erwartet. Landmannalaugar Fahrzeit

Beitrag von marled » Sa 15. Mär 2014, 10:43

Leirubakki, find ich persönlich auch viel schöner als Hrauneyjar.
Hier die ganuae Position: Karte
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste