Route über Landmannalaugar und Kerlingarfjöll

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
Fate
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Apr 2014, 14:05

Route über Landmannalaugar und Kerlingarfjöll

Beitrag von Fate » Do 3. Apr 2014, 14:26

Liebe Community,

wir werden Anfang September nach Island reisen und haben dafür einen Grand Cherokee gemietet.
Da wir unbedingt Landmannalaugar und Kerlingarfjöll sehen wollen und befürchten, dass die Straßen bis zum 20.09 evt. gesperrt sein könnten, wollen wir diese beiden Ziele als erstes ansteuern und wollte mal Eure Meinung dazu hören, ob die Route und vor allem die Zeitangaben, wie ich sie mir zusammengereimt habe, realistisch und machbar sind:

Wir wollen bei Tagesanbruch in Reykjavik los und über die 1, 26 und F225 nach Landmannalaugar fahren und dazwischen kleinere Stops (z.B. bei Selfoss) machen. Habt ihr hier Tipps, die man auf gar keinen Fall auslassen sollte und in etwa auf der Route liegen?
Dachte dass wir dann etwa gegen frühen Nachmittag in Landmannalaugar ankommen würden und dort 2 Nächte bleiben, sodass der angefangene Tag noch für eine kleinere Wanderung genutzt werden kann.
Am nächsten Tag wollten wir dann weiter Landmannalaugar erforschen bzw. evt. über die F235 nach Langisjör.

Am darauffolgenden Morgen soll es dann Richtung Kerlingarfjöll gehen.
Macht es hier mehr Sinn die Strecke zurückzufahren, unterwegs dann noch beim Gullfoss und dem Geysir zu stoppen, und dann die F35 zu nehmen, oder kann man auch die F26 gen Norden nehmen und dann westlich nach Kerlingarfjöll fahren?
In meiner Karte ist lediglich die F347 eingezeichnet, allerdings hört diese ein paar Mal einfach im nirgendwo auf auf meiner Karte?! :D
Gibt es dort also überhaupt einen durchgezogenen Weg? Und ist dieser für ein wenig Offroad Erfahrene passierbar?
Für die Überfahrt hatten wir den kompletten Tag eingeplant, um dann abends an der Hütte anzukommen.
Sollen wir dort dann lieber 2 Nächte bleiben oder am nächsten Tag noch abends die F35 in den Norden zu Ende fahren, um dann dort irgendwo zu übernachten?

Falls die Bedingungen noch günstig sein sollten, hatten wir evt. angedacht noch nach Askja zu fahren.
Ist das über die F821 etc. und dann von Südwesten kommend über die F910 gut zu erreichen oder sollte man lieber die F88 von Norden nehmen?
Wie viel Zeit sollten wir dafür einplanen?
Habe zum Teil widersprüchliche Aussagen über den südlichen Verlauf der F910 gehört und wollte mal Eure Meinung hören.

Hoffentlich sehe ich das ganze zeitlich nicht zu unrealistisch.
'Tschuldigung für die Masse an Fragen schon mal und ich hoffe, dass der ein oder andere vielleicht einen guten Rat hat!

Vielen Dank! :))
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang
Kontaktdaten:

Re: Route über Landmannalaugar und Kerlingarfjöll

Beitrag von Dieter » Do 3. Apr 2014, 15:33

Hallo,
Macht es hier mehr Sinn die Strecke zurückzufahren, unterwegs dann noch beim Gullfoss und dem Geysir zu stoppen, und dann die F35 zu nehmen,
Macht wirklich Sinn.
... oder kann man auch die F26 gen Norden nehmen und dann westlich nach Kerlingarfjöll fahren?
Da gibt es wirklich keine fahrbareVerbindung!
In meiner Karte ist lediglich die F347 eingezeichnet, allerdings hört diese ein paar Mal einfach im nirgendwo auf auf meiner Karte?! :D
Gibt es dort also überhaupt einen durchgezogenen Weg? Und ist dieser für ein wenig Offroad Erfahrene passierbar?
Die F347 gibt es, vielleicht sind die leeren Stellen in Deiner Karte die Furten? Die F347 ist aber nicht mit den einfachen Strecken nach Landmannalaugar zu vergleichen! Ich meine:
- nicht als "wenig Offroad Erfahrener"
- nicht alleine (einzelnes Fahrzeug)
- und besser nicht mehr im September
Falls die Bedingungen noch günstig sein sollten, hatten wir evt. angedacht noch nach Askja zu fahren.
Ist das über die F821 etc. und dann von Südwesten kommend über die F910 gut zu erreichen oder sollte man lieber die F88 von Norden nehmen?
Habe zum Teil widersprüchliche Aussagen über den südlichen Verlauf der F910 gehört und wollte mal Eure Meinung hören.
Für die 910 von "Südwesten kommend" gilt wie oben, aber nur eine deutliche Stufe dringender:
- nicht als "wenig Offroad Erfahrener"!
- nicht alleine (einzelnes Fahrzeug)!
- und nicht mehr im September!

Allenfalls von Norden kommend die F88.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Fate
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Apr 2014, 14:05

Re: Route über Landmannalaugar und Kerlingarfjöll

Beitrag von Fate » Do 3. Apr 2014, 16:28

Danke für deine schnelle Antwort!

Macht es hier mehr Sinn die Strecke zurückzufahren, unterwegs dann noch beim Gullfoss und dem Geysir zu stoppen, und dann die F35 zu nehmen,
Macht wirklich Sinn.
Wie viel reine Fahrzeit sollten wir hierfür in etwa einplanen? 6-7h?

Die F347 ist aber nicht mit den einfachen Strecken nach Landmannalaugar zu vergleichen!
Aber bis zum Kerlingarfjöll sollte es ja kein Problem sein, oder?


Wie sieht es denn sonst generell mit meiner Zeiteinschätzung aus? Ist das realistisch?
Benutzeravatar
flakkari
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:50
Wohnort: Freising

Re: Route über Landmannalaugar und Kerlingarfjöll

Beitrag von flakkari » Fr 4. Apr 2014, 09:58

Das Straßentechnische wurde ja bereits erklärt und als Radfahrer kann ich Dir in puncto Fahrzeiten auch nicht weiterhelfen...
Daher nur der Hinweis: Auf jeden Fall "mitnehmen" solltest Du kurz vor Hrauneyjar auf der F26, den Abstecher zum Haífoss. Da gibt's direkt gegenüber einen fantastischen Aussichtspunkt, der sogar mit dem Auto zu erreichen ist (4WD nicht nötig, aber sicherlich angenehmer).

Viele Grüße, Steffen
Antworten