F910 von Askja -> Nyidalur

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

F910 von Askja -> Nyidalur

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 26. Apr 2006, 11:47

Die Idee die F910 (Nord natürlich) mit dem T5 Transporter zu fahren lässt mich nicht ganz los

Persönliche Grenze bzgl. Lavastufen ist sicher so einigermaßen auf der F207 (Rückfahrt durchs Lavafeld von Laki - also nicht die 206 wieder zurück) erreicht.

Steigungsmäßig sind wir eigentlich recht einfach zur Hekla hoch gekommen (da war eigentlich eher die Abfahrt wegen des hohen Schwerpunkts vorsichtig in Angriff zu nehmen)

Luftansaugung ist auf ca 1,2m Höhe unter den Scheibenwischern (Frage wegen der Furten vor dem Nyidalur - im August sollte aber doch eher weniger Wassser den Bach runter rinnen :))

Dank Chevy sind da auch die entsprechenden BFG Reifen vorhanden :):)

Kann ich mir die Tour über die F910 leisten oder glaubt ihr dass die Aktion ganz und gar unmöglich ist?

Als wir am am Dyngjuvatn waren sind uns da doch einige Autos entgegen gekommen die meiner Meinung nach weit weniger geländetauglich waren.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 26. Apr 2006, 12:41

@Andi
ich muss Dich jetzt leider noch mal fragen :oops: , einen Syncro hast Du oder?

Wenn ja würde ich jetzt mal sagen, unter normalen Bedingungen müsste das gehen. Die nördliche ist halt ein riesen Gezuchtel auf dem Lavafeld. Die Furt in der Mitte des Tracks kannst Du auch vergessen und sollten die Furten vor Nyidalur zu hoch sein biegst Du ab nach Laugarfell, ist eine schöne Alternative wenn Du nicht unbedingt nach Süden willst. :wink:

Wenn nicht (Allrad) würde ichs lassen!


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
wew
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:31
Wohnort: Salzburg

Beitrag von wew » Mi 26. Apr 2006, 12:45

Hallo Andi

also mit Allrad würde ich das ganze als lösbare Aufgabe auch mit T5 sehen. :)
Denke die Route sollte keine Probleme machen. Es dauert eben ein bisschen, aber wenn du da rüber willst gibt es ohnehin nicht viele Alternativen. (die einfacher zu befahren sind 8) )

gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 26. Apr 2006, 14:01

Chevyartictruck hat geschrieben:@Andi
ich muss Dich jetzt leider noch mal fragen :oops: , einen Syncro hast Du oder?
Gruß Chevy
Ja Synchro mit Diff Sperre auf der Hinterachse.

Das funktioniert auch eigentlich perfekt. Eigentlich ist es mir vor allem um die Frage der Bodenfreiheit gegangen. Obwohl dank der BFG die auch noch einmal um 4 cm mehr geworden ist.

Bei tiefen Furten mit Strömung merkt man halt auch etwas die Abdrift da das Wasser schlecht unten durchkommt.

Vielen Dank
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Do 8. Jun 2006, 10:46

Wieviel Bodenfreiheit hast Du denn ? Beim Syncro ist ja das nur über die Reifen zu verbessern und dann auch nur in engen Grenzen ! Ne Sperre hinten bringt einiges, Harten Kontakt zum Untergrund nimmt der VW übel.

Von welcher Reifengröße redest Du ? BfG MT ???

Die Nordroute habe ich auf der Karte gefunden, denke ich, Ihr redet von der 910 ? Was it mit der Strecke im Süden ?

Ralf
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Do 8. Jun 2006, 16:16

lralfi hat geschrieben: Von welcher Reifengröße redest Du ? BfG MT ???
Ralf

Derzeit (damit war ich auch letztes Jahr unterwegs) hab ich den BFG All Terain 235 / 70 R 16 104 S drauf. Der passt noch gerade in den Radkasten und funktioniert sehr gut. (Allerdings keine Zulassung in A und in D sicher auch nicht). VORSICHT in den Kurven!

Damit hast Du ohne Höher Legung ca 4 cm gewonnen.

Natürlich kannst Du das ganze Auto bei DER Tuning Firma in Deutschland in Altenmittlau auch höher legen lassen (da hab ich auch die Luftansaugung bekommen) - aber die schlechteren Fahreigenschaften wiegen die bessere Geländetauglichkeit für mich eigentlich nicht auf.

Ohne der Sperre kommt der 4Motion nicht weit!
lralfi hat geschrieben: Die Nordroute habe ich auf der Karte gefunden, denke ich, Ihr redet von der 910 ? Was it mit der Strecke im Süden ?
Ralf
Die Strecke im Süden ist für den Transporter glaube ich kein Thema

Für die "normalen Routen im Hochland" reicht das Gefährt mit den kleinen Modifikationen aber völlig aus
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Do 8. Jun 2006, 18:24

235/70 ist ja schon recht ordentlich. Muss ich gleich nem Kollegen sagen, der hat nämlich auch so ein Gerät.

Die Südroute habe ich wegen unserer Sommertour angefragt. Ihr habr davon gesprochen, aber ich finde da nix Rechtes, was darauf passt ?? Wird an meinen Karten liegen !! Was ist das Problem im Süden ??
Ich hab 9,0x16 MT Bereifung, 3 Achssperren, 6x6.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 8. Jun 2006, 21:26

Als ich den "Einstieg" in die Südroute das letzte mal sah, sah ich sie nicht, weil sie im Sandsturm unterging....
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
lralfi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: So 7. Mai 2006, 21:14
Wohnort: BW 74...

Beitrag von lralfi » Do 15. Jun 2006, 12:49

Sandsturm, o.k. das hätte ich jetzt in Island nicht erwartet. ;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast