Öffnung der Hochlandpisten 2014

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Island-Radler
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: So 30. Jan 2011, 15:44

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2014

Beitrag von Island-Radler » Sa 28. Jun 2014, 10:38

Monique hat geschrieben:Es war Ende Mai und im Juni sehr warm in Island.
Ah ... das erklärt doch einiges.
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: AW: Öffnung der Hochlandpisten 2014

Beitrag von Uwe_R » Sa 28. Jun 2014, 10:44

Also Radler, alles easy für den Ultramarathon. :smile:

Viele Grüße aus der Schweiz, traumhaft hier, aber mal sehen wie das Wetter morgen wird.
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2014

Beitrag von Verðandi » Sa 28. Jun 2014, 21:19

Verðanði hat geschrieben:War diesen Sommer schon jemand über die F88 an der Askja? Wir haben das für morgen grob in der Planung, wissen aber nicht, wie die Furten der Lindaá aussehen, nachdem es nach dem vielen Schnee auch viel Wasser gibt. Eigentlich haben wir genug Spielraum (Ford Wrangler, 75 cm Wattiefe), aber man weiß ja nie...
Danke!
Ich beantworte mir meine Frage jetzt selbst: Es war kein Problem, Lindaá führt verhältnismäßig wenig Wasser und die erste Furt befand sich etwas weiter flußaufwärts als vor zwei Jahren, war damit wieder richtig zu ffahren (und nicht einfach mitten durch wie die alte, die kaputtgefahren war). Das Wetter war traumhaft, 18° warm, die Herðubreið zeigte sich nach Startschwierigkeiten die gesamte Zeit wolkenlos- was will man mehr. An der Askja selber waren wir nicht, da wir keine Lust auf den 6-8 km langen Anmarsch hatten (ab der Hütte ist noch gesperrt, die Straße wird zwar lt. dem Guide, den wir traafen, jeden Tag ein Stück weiter beräumt, aber man muss halt laufen). Raus nach Nordosten dann die F910 mit ihren Furten war ebenfalls kein Problem. Fun fact: Uns begegnete auf der F910 ein Caravan :D Wir staunten nicht schlecht. Die hinterherfahrende Nationalparkangestellte meinte, für die Angestellten. Ich hätte das sehr lange Gespann nicht durch die engen Kurven der Lavafelder fädeln wollen...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2014

Beitrag von Argish » Di 1. Jul 2014, 14:39

Sprengisandur wird voraussichtlich am Freitagabend geöffnet.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
sid2302
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 17:06

Re: AW: Öffnung der Hochlandpisten 2014

Beitrag von sid2302 » Sa 5. Jul 2014, 10:48

Hallo, wir wollen am Sonntag die 35 von Nord nach Süd zum Wechsel unserer Ferienhäuser nutzen. Leider hatten wir in Dalvik 3 Tage Dauerregen . Kann jemand zum Zustand der Piste aktuelle Auskünfte geben? Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2014

Beitrag von lena » Sa 5. Jul 2014, 11:08

Ab kurz vor Hveravellir bis runter in den Süden Unmengen wassergefüllte Schlaglöcher und viele breite, die gesamte Straße einnehmende Pfützen (O-Ton meine Mitfahrer: Oh, da ist ja schon wieder ein See). Trotzdem nicht schwierig zu fahren.
sid2302
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 17:06

Re: AW: Öffnung der Hochlandpisten 2014

Beitrag von sid2302 » Sa 5. Jul 2014, 11:24

Danke für die schnelle Antwort
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2014

Beitrag von NeitherErnie » Do 10. Jul 2014, 19:39

Die 570 am Snæfellsjökull ist nun freigegeben.
Die F980 entlang der Jökulsá í Lóni ebenfalls seit einiger Zeit.
Bis auf einzelne Baustellen ist der gesamte Süden frei.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2014

Beitrag von Argish » Mi 23. Jul 2014, 16:10

Die Kjör ist anscheinend südlich von Hveravellir in einem ganz schlechten Zustand und nur schwer befahrbar. Ein Freund der beim SBA Busunternehmen in Akureyri arbeitet, sagt sogar dass die Strasse eigentlich geschlossen werden müsste.

Also alle die mit einem Yaris oder ähnlich durchfahren wollen, es ist besser dieses Unternehmen im Moment zu vergessen, bis die Strasse wieder gemacht wurde.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2014

Beitrag von Verðandi » Mi 23. Jul 2014, 20:49

War die Kjölur schon mal in einem guten Zustand? :lol:
Ich bin sie vor vier Wochen gefahren und fand sie so schlecht wie immer. Ok, vielleicht ein paar mehr große Steine und Löcher als sonst, aber nicht so, dass ich negativ überrascht gewesen wäre.
Allerdings ist sie natürlich gerade ein paar Tage offen gewesen, als wir durch sind.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast