4x4 trotz Hochland Sperrung - Geht da was?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Jesaja
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:07

4x4 trotz Hochland Sperrung - Geht da was?

Beitrag von Jesaja » Mi 28. Mai 2014, 18:50

Irgendwie ist bei unserer Autovermietung was schief gelaufen und statt dem kleinsten Wagen haben wir jetzt einen rießigen Nissan Pathfinder bekommen mit Allrad :)

Daher habe ich mich vor Reiseanbruch auch nicht schlau gemacht hinsichtlich schönen Strecken. Inzwischen weiss ich aber das wohl noch fast alle Jeep-tauglichen Strecken zu sind (road.is). Kennt einer der Allrad Profis hier evtl. eine leichtere Strecke die bereits geöffnet ist damit ich das Ding jetzt auch mal nutzen kann? ;) Würde jetzt doch gerne mal ne coole Strecke mit Flusquerung oder so fahren wenn ich den Wagen schon habe.

Sind gerade in Hella/Vik und fahren aber noch komplett gegen den Uhrzeigersinn um die Insel.

Vielen Dank, Fabian
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: 4x4 trotz Hochland Sperrung - Geht da was?

Beitrag von Argish » Mi 28. Mai 2014, 21:11

Nein, ist alles zu.

Ausser vielleicht der Lokinhamrar Weg in den Westfjorden. Aber der liegt ja nicht wirklich auf eurer Strecke.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: 4x4 trotz Hochland Sperrung - Geht da was?

Beitrag von guefz » Mi 28. Mai 2014, 22:04

Hallo,

die F249 in die Þorsmörk scheint laut Karte bereits offen zu sein. Wenn das tatsächlich bis nach Básar offen ist, hast du ein paar Furten zum Testen.

Günter
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: 4x4 trotz Hochland Sperrung - Geht da was?

Beitrag von Argish » Mi 28. Mai 2014, 22:31

Die hab ich übersehen. Danke Guefz
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Jesaja
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:07

Re: 4x4 trotz Hochland Sperrung - Geht da was?

Beitrag von Jesaja » Mi 28. Mai 2014, 23:07

oh sehr geil. ist jemand von euch die strecke schon gefahren? Ist die auch für allrad Neulinge zu meistern? Ich übernachte morgen in Vik dann kann ich da einfach nen Tag dran hängen und die tour machen.

tausend danke schon mal für den tipp.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: 4x4 trotz Hochland Sperrung - Geht da was?

Beitrag von Blacky » Do 29. Mai 2014, 03:52

Ich mache mal den Spielverderber und gebe zu bedenken, dass das Furten in der Regel nicht von der Versicherung abgedeckt ist.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: 4x4 trotz Hochland Sperrung - Geht da was?

Beitrag von MarionF » Do 29. Mai 2014, 09:12

Ich war bisher nur im Sommer da, keine Ahnung, wie jetzt die Abflüsse sind. Du solltest es aber wenigstens bis zur früheren Gletscherlagune schaffen (komm grad nicht auf den Namen) und vorher lohnt sich ein Abstecher in die Schlucht (oh mein Gedächtnis). Ich suche jetzt nicht lange, weil ich nicht weiß, ob Du das noch liest. Aber ich würde die Thorsmörk versuchen, wenn nicht geht, weil Wasser zu hoch, dann eben nicht...
Jesaja
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:07

Re: 4x4 trotz Hochland Sperrung - Geht da was?

Beitrag von Jesaja » Do 29. Mai 2014, 10:00

ok danke dir. Und ja ich lese es ;)
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: 4x4 trotz Hochland Sperrung - Geht da was?

Beitrag von snaefell » Do 29. Mai 2014, 10:07

Blacky hat geschrieben:Ich mache mal den Spielverderber und gebe zu bedenken, dass das Furten in der Regel nicht von der Versicherung abgedeckt ist.
Zumal gerade die hinteren Furten wirklich heftig sind und versenkte Autos da nichts ungewöhnliches sind. Ob das wirklich so eine gute Idee für Anfänger ist, weiss ich nicht. Und nein, die Versicherung zahlt Furtschäden nicht.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: 4x4 trotz Hochland Sperrung - Geht da was?

Beitrag von carlotta » Do 29. Mai 2014, 18:55

Marion, meinst Du die Schlucht Stakkholtsgjá?
Die liegt meines Wissens aber nach der Glechtscherzunge Gigjökull.

Wenn ihr umsichtig fahrt, bereit seid gegebenenfalls umzukehren, die Krossa meidet, und auf der Fahrspur nach Basar bleibt, sollte Euer Vorhaben gelingen.

Im Zweifel kann man ja auch mal warten, bis ein anderes Fahzeug kommt. Standardmäßig hat eine Defender 5 cm mehr Wattiefe und ein Landcruiser 20 cm mehr.

Wir sind die Strecke im August gefahren, haben aber noch vor Gigjökull abgebrochen. Hat sich aber trotzdem gelohnt, denn die Gegend ist einfach schön.

Grund für die Umkehr war: Es war total bedeckt und wir waren am frühen Abend außerdem zu spät dran. Wir sind keine Furtfreunde und irgendwann wurden es uns zuviele. Hatte daher für uns keinen Sinn mehr gemacht, weiterzufahren, zumal mein Freund vorher schon mit dem Bus in der Þorsmörk war. Hatten übrigens auch einen Nissan P.

Wünsche Euch schönes Wetter und machbare Furten.
Im Zweifel halt umkehren.

Carlotta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste