Die Kjölur war erst F37 dann F35 jetzt 35.

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Die Kjölur war erst F37 dann F35 jetzt 35.

Beitrag von Andreas » Do 5. Jun 2014, 10:41

Gibt es hier im Forum auch "Historiker"? Kann mir jemand sagen wann diese Änderungen vorgenommen wurden, möglichst mit Quelle, denn Wikipedia weiß das noch nicht.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Die Kjölur war erst F37 dann F35 jetzt 35.

Beitrag von Sæmundur » Do 5. Jun 2014, 20:49

Zuständig ist zweifellos die Straßenverwaltung Vegagerðin, deren Website allerdings ein unklares Bild vermittelt: Dort finden sich Informationen aus dem Jahr 2004, in denen der Kjalvegur schon als "35" bezeichnet wird, und andere aus dem Jahr 2012 (!), in denen er noch "F35" heißt.

Vegagerðin ist gesetzlich zur Führung eines Straßenverzeichnisses verpflichtet. Auf der Website sind zwar nur Fassungen der Jahre 2013 und 2014 abrufbar (http://www.vegagerdin.is/vegakerfid/vegaskra/), aber man könnte ja einmal dort nachfragen, ob nicht auch ältere Fassungen verfügbar sind.
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Die Kjölur war erst F37 dann F35 jetzt 35.

Beitrag von inselmensch » Do 5. Jun 2014, 21:08

Findet man dort was?: (bei mir habert es mit der Sprache)

http://web.archive.org/web/200608300017 ... /vegaskra/
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Die Kjölur war erst F37 dann F35 jetzt 35.

Beitrag von Uwe » Do 5. Jun 2014, 23:31

Hallo Andreas,
ich bin ja nur "Historiker" auf dem Gebiet der Geologie/Vulkanologie und kann dir auch nicht ganz genau sagen wann die Piste geändert wurde. Aber vielleicht kann man es mit den Informationen mehrerer Islandreisenden eingrenzen.

Ich habe u.a. noch eine Karte und einen Reiseführer von 1992 bzw. 1996 in meinem Besitz, in welchem die Kjölur noch als F37 bezeichnet wird. In einem anderen Buch von 2000 heißt sie schon F35. Mal sehen wer sich noch so meldet. :)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang
Kontaktdaten:

Re: Die Kjölur war erst F37 dann F35 jetzt 35.

Beitrag von Dieter » Fr 6. Jun 2014, 12:04

Hallo,

bin mal ein wenig in meinen Kartenschrank getaucht und fand folgendes Bild
(Nicht isländische Reiseführer habe ich dabei nicht berücksichtigt):

Bild

Im Übrigen:
ich erinnere mich nur zu gut daran wie sich auf der Fähre die "Islandspezialisten" die Straßennummern um die Ohren hauten wie die Skatspieler, wenn Sie ihre Stiche zählen. Die anwesenden Islandneulinge lauschten ehrfürchtig und beeindruckt - und verstanden nur "Bahnhof". Auf der Rückfahrt dann, hatten auch sie die Nummern am Schnürchen und konnten mithalten, wobei besonders das "F" betont wurde.

Mir ist es wurscht, hab nicht mal gewusst, dass der Kjalvegur die Nummer gewechselt hat und frage immer nach, welche Straße jemand meint, wenn er mir mit einer Nummer kommt. Insofern bin ich gern "Historiker" :mrgreen:

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Die Kjölur war erst F37 dann F35 jetzt 35.

Beitrag von Blacky » Fr 6. Jun 2014, 12:51

Dieter hat geschrieben: ich erinnere mich nur zu gut daran wie sich auf der Fähre die "Islandspezialisten" die Straßennummern um die Ohren hauten wie die Skatspieler, wenn Sie ihre Stiche zählen. Die anwesenden Islandneulinge lauschten ehrfürchtig und beeindruckt - und verstanden nur "Bahnhof". Auf der Rückfahrt dann, hatten auch sie die Nummern am Schnürchen und konnten mithalten, wobei besonders das "F" betont wurde.
:mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Die Kjölur war erst F37 dann F35 jetzt 35.

Beitrag von Andreas » Fr 6. Jun 2014, 14:49

Danke Dieter!!!

Donnerknispel! Das ging ja mal fix. Ich ich dachte schon, dass ich im Zeitungsarchiv stöbern müsste oder gar direkt Vegagerðin anmailen. Am Ende meiner 1. Islandreise erinnerte ich mich noch an das Thema in der Küche der JH Seðisfjörður: Was ist besser Super8-Film oder Video - lang lang ists her. In dem Jahr war ich auch auf der F35 unterwegs, die Nummer hatte damals noch der Kaldidalsvegur. Von der F37 kam der nördliche Teil unter die Motorradreifen. Auch wenn die Straßen richtige Namen haben, bei der ungewohnten Anordung der Buchstaben und dazu noch welche, die man garnicht kennt, sind die (F-)Nummern doch deutlich einfacher zu handeln.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Die Kjölur war erst F37 dann F35 jetzt 35.

Beitrag von Monique » Fr 6. Jun 2014, 15:46

Dieter hat geschrieben: Mir ist es wurscht, hab nicht mal gewusst, dass der Kjalvegur die Nummer gewechselt hat und frage immer nach, welche Straße jemand meint, wenn er mir mit einer Nummer kommt.
Dann bist du wie meine isländischen Busfahrer - die kennen auch keine Nummern, sondern nur die Namen der Straßen :D. Denen brauche ich auch nicht mit Straßennummer zu kommen.

Monique
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang
Kontaktdaten:

Re: Die Kjölur war erst F37 dann F35 jetzt 35.

Beitrag von Dieter » Fr 6. Jun 2014, 16:16

Monique schrieb
Dann bist du wie meine isländischen Busfahrer
Na und? Ich muss alles selber fahren. Das werden also 10 000 Allradbuskilometer diesen Sommer. Da ist es mir sch...egal was für eine Nummer der Feldweg hat, wenn ich wieder so'n Möbelwagen mit Sandblechen und Därraufkleber oder so'n Gelattiallee-SUV vor der Motorhaube kleben habe!! :twisted:

sjáumst,

Dieter

Anmerkung:
Der obige Beitrag ist selbstverständlich ironisch gemeint, jede Ähnlichkeit usw. usw. ansonsten fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Die Kjölur war erst F37 dann F35 jetzt 35.

Beitrag von Sæmundur » Fr 6. Jun 2014, 18:22

Inzwischen habe ich bei Vegagerðin nachgefragt und Antwort bekommen: Die F37 wurde ab 1995 zu F35, das F ist dann ab 2001 weggefallen. Falls jemand das Mail von Vegagerðin als Quelle benötigt, bitte um PN.
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Antworten