Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Basti_IS
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:19

Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Beitrag von Basti_IS » Do 26. Jun 2014, 21:18

Hallo zusammen,

wir waren vor einigen Jahren schon einmal in Island und hatten eine Menge gesehen. Anfang Juli sind wir dann nochmals in Island und diesmal auch mit einem 4x4 (Suzuki Jimny).

Da wir aber nur eine Woche in Island sind, würde ich gern wissen ob es irgendwelche Eintageshochlandtouren gibt?

Was uns auf jeden Fall interessieren würde, wäre Landmannalaugar und Porsmörk. Eine Hochlandtour von Süden nach Norden bspw kommt leider nicht in Frage, da wir uns nur im Süden von Island aufhalten.

Zudem bin ich mir nicht sicher ob der 4x4 überhaupt ausreicht, um "richtige" Hochlandtouren anzugehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Beitrag von Uwe_R » Do 26. Jun 2014, 23:56

Hallo,


was heißt 1 Tag? Keine Übernachtung im Hochland? Morgens rein, abends raus?
Kommt dann auf den Startpunkt an.
Locker machbar in einem Tag ist vom Geysir zum Kerlingarfjöll zu fahren, sich dort umzusehen und wieder zurück.
Als es bei unseren Filmaufnahmen mit dem Oktokopter damals zu windig war am Geysir morgens, sind wir zum Kerlingarfjöll (Aufnahmen sind auch im Film) und dann abends wieder zurück zum Geysir, um dann nach dem Kochen dort um 23 Uhr die Strokkur-Aufnahmen zu machen.

Nach þörsmörk zum Campingplatz Basar und zurück geht auch locker in einem Tag, kommt aber auf die Wasserstände bei den hinteren Furten an, ob das mit nem Jimny geht. Durch die Krossá muss man da nicht. Fragt sich nur, was Ihr dann da wollt so kurz. Viel zu schade eigentlich.
(Ich bin am Abend des 12. Juli aber auch nur ein paar Stunden in Husadalur/þörsmörk :oops:

Das gleiche gilt für LML. Wenn man das schafft an einem Tag hin und zurück, dann hat man ja nix davon dort zu sein.

Viele Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Beitrag von carlotta » Fr 27. Jun 2014, 00:27

Die F 208 kann man auch an einem Tag bewältigen.
Die nördliche F208 bis Landmannalaugar geht auf jeden Fall mit einem Jimmy. Die eine Furt vor Landmannalaugar kann man auch über eine Fußgängerbrücke erreichen.
Ab Landmannalaugar Richtung Süden weist die Strecke etliche Furten auf. Man sieht aber auch hier oft Jimmys fahren.
Eigentlich empfiehlt es sich in Landmannalaugar zu übernachten im Zelt. Für Juli 2014 werden die Hütten schon ausgebucht sein. Aber die Gesamtstrecke ist schon an einem Tag machbar.

Vorschlag: 2 Tagestouren
1)Die nördliche F208 bis Landmannalaugar und zurück. Der frühe Vogel hat dann auch mehr Zeit für z.B eine etwas längere Wanderung.

2) Die südliche F208 mit Abstecher zur Eldgjá-Schlucht und weiter dann auf der F235 zum See Langisjór. Auf jeden Fall ein schöner Tagesausflug.

þörsmörk
Die Strecke finde ich persönlich für einen Jimmy doch heftig. Wie schon erwähnt die Furten und ihre Wasserstände.

F206 ins Lakigebiet.
Ich weiß aber nicht, wie es für einen Jimmy bei der Furt über die Geirlandsá ausschaut. Wenn dann überhaupt, nur die zweite, die hintere Furt nehmen. Man kann ja wieder umdrehen. Den Wasserfall kann man nach einem kleinen Fußmarch auch von Seite vor der Furt nähern. Wenns nicht klappt kann man sich ja Fjaðráglúfur an der 206 (Nahe Ringstraße ansehen).

Uwes Vorschlag Kerlingarfjöll hat doch auch was für sich, finde ich
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Beitrag von carlotta » Fr 27. Jun 2014, 00:36

Kleiner Nachtrag zur þörsmörk
Man kann sein Auto auch am Seljalandsfoss stehen lassen und mit dem Bus über die Krossa bis Húsadalur. Die Wanderung auf den Valahnúkur ist in den 4 Stunden, die zur Verfügung stehen, gut zu schaffen und ein Erlebnis.
Basti_IS
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:19

Re: Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Beitrag von Basti_IS » Sa 28. Jun 2014, 00:03

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Wenn die F208 mit dem Jimny problemlos zu fahren ist, wäre das schon mal super.

Meint Ihr die Route von Hornafjörður nach Heimaland, über die F208 ist an einem Tag mit kleinen Pausen zwischendurch zu machen? :|

Wie sieht es denn mit dem Skaftafell-Nationalpark aus, wo genau fährt man denn da rein (kling vielleicht etwas komisch, aber bei Google Maps bspw. sehe ich nur eine kleinen Miniweg, die 998 von der Ringstraße)? Genau das gleiche gilt für den Laki-Krater, wo bzw. wie kommt man dort am schnellsten hin?

Porsmörk, d.h. Ihr meint der Weg von Seljalandsfoss bis Húsadalur ist mit dem Jimny nicht zu schaffen bzw. nicht empfehlenswert? :shock:

Vielen Dank vorab für Euer Feedback
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Beitrag von carlotta » Sa 28. Jun 2014, 02:10

Meint Ihr die Route von Hornafjörður nach Heimaland, über die F208 ist an einem Tag mit kleinen Pausen zwischendurch zu machen?
Puh, da finde ich nun doch ganz schön heftig. Allein von Hornafjörður bis Einfahrt F208 sind es 210 km. Da seid ihr ja fast nur am fahren. Ich schätze mal so ca. 8 Std. reine Fahrzeit für die gesamte Strecke.

Code: Alles auswählen

Wie sieht es denn mit dem Skaftafell-Nationalpark aus, wo genau fährt man denn da rein (kling vielleicht etwas komisch, aber bei Google Maps bspw. sehe ich nur eine kleinen Miniweg, die 998 von der Ringstraße)?
Richtig! 998

Die F 206 ins Lakigebiet ist eine Hochlandpiste vor der F 208.
Aber wie schon gesagt, da bin ich mir nicht sicher ob die Furt mit einem Jimmy machbar ist.

Code: Alles auswählen

Porsmörk, d.h. Ihr meint der Weg von Seljalandsfoss bis Húsadalur ist mit dem Jimny nicht zu schaffen bzw. nicht empfehlenswert?
Nein, schon gar nicht nach Húsadalur. Da müst Ihr über die Krossa. Die beste Möglichkeit einen Jimmy zu versenken. Allenfalls rechts bleiben ins Godaland bis zum Camp Basar.
Ich persönlich würde beide Strecken mit einem Jimmy nicht fahren. Und nach Húsadalur schon gar nicht - wie schon gesagt Versenkungsgarantie.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr in Gästehäusern unterkommt, also kein Zelt dabei habt. Sonst hätte ich eine Nacht in Landmannalaugar vorgeschlagen.

Ihr wollt aber nicht Skaftafell und Landmannalaugar an einem Tag machen??
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Beitrag von guefz » Sa 28. Jun 2014, 16:45

carlotta hat geschrieben:F206 ins Lakigebiet.
Ich weiß aber nicht, wie es für einen Jimmy bei der Furt über die Geirlandsá ausschaut. Wenn dann überhaupt, nur die zweite, die hintere Furt nehmen. Man kann ja wieder umdrehen. Den Wasserfall kann man nach einem kleinen Fußmarch auch von Seite vor der Furt nähern. Wenns nicht klappt kann man sich ja Fjaðráglúfur an der 206 (Nahe Ringstraße ansehen).
An der F206 muss die Geirlandsá nicht unbedingt das einzige oder das Hauptproblem darstellen. Die Hellisá ist da auch nicht ohne, die hab ich bei meinen bisherigen zwei Touren in sehr unterschiedlichem Zustand gesehen: 2010 bei regnerischem Wetter mit einer Tiefe von etwa 60 cm ziemlich grenzwertig für mein Auto und 2012 bei sonnigem Wetter nur eine bessere Pfütze und kaum wiederzuerkennen. Die Geirlandsá hingegen hatte bei beiden Touren den gleichen Pegel von etwa 20-30 cm. Im Zweifelsfall also hinfahren und dann entscheiden, was man machen kann.

Günter
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Beitrag von Monique » Sa 28. Jun 2014, 19:55

Die Geirlandsa ist überhaupt kein Problem. Dieses Jahr haben sie noch eindeutiger die Piste auf die hintere Furt zugeführt. Wer jetzt noch nahe dem Wasserfall durchfährt, müsste vorher fast off road fahren. Bin gerade wieder zurück, stehe in Klaustur am Supermarkt. Viele Flüsse führen momentan gut Wasser aber dieser Fluss ist harmlos. Etwas kritisch war heute der Fluss, wenn man vom Laki Richtung Blagil fährt, das müsste die F 207 sein. Haben da mit 2 Autos gestanden und die Männer sind zur Sicherheit erst zu Fuß rein. Haben es dann aber mit Kia Sportage und Suze Vitara gut geschafft. Die Ranger sagten, die Jimneys wären auch durchgekommen. Halt langsam fahren und keine große Welle machen :-).
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Beitrag von inselmensch » Sa 28. Jun 2014, 20:38

Monique hat geschrieben:Etwas kritisch war heute der Fluss, wenn man vom Laki Richtung Blagil fährt, das müsste die F 207 sein.
Da, wo das so ein wenig grün wird?
Dateianhänge
906.JPG
Basti_IS
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:19

Re: Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Beitrag von Basti_IS » Sa 28. Jun 2014, 22:16

Hallo,

vielen Dank für alle Hinweise. Wir übernachten zwei Nächte in Heimaland Guesthouse.

Von dort aus wollen wir Landmannalaugar + Porsmörk (2 Tagesausflüge) machen.

Laut Google Maps braucht man von dem Guesthouse 2 Stunden bis zu den LDM huts. Ist das realistisch?

Für Porsmörk fahren wir zu Seljalandsfoss und nehmen da den Bus.

LG,
Sebastian.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google 2.1 [Bot] und 3 Gäste