Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Basti_IS
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:19

Re: Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Beitrag von Basti_IS » Sa 28. Jun 2014, 23:12

Hallo,

auch mit dem Jimny würden wir von Keflavik airport (Abholung Mietwagen) zu Kerlingarfjöll fahren. Wie viel Fahrzeit soll man da rechnen und über welche Wege?

Abends haben wir unsere Unterkunft in Akranes wo wir gerne gegen 20 Uhr ankommen würden (wegen WM).

Ist es machbar, auf dem Rückweg, einen Zwischenstopp bei Geysir zu machen?

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Beitrag von carlotta » So 29. Jun 2014, 00:15

01-Unbenannt.JPG
01-Unbenannt.JPG
Bei den Zeitangeben von Google wäre ich vorsichtig. Fürs Hochland rechne lieber mit 40 kmh Durchschnitt.

Code: Alles auswählen

Für Porsmörk fahren wir zu Seljalandsfoss und nehmen da den Bus. 
Weise Entscheidung.

Carlotta
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Beitrag von carlotta » So 29. Jun 2014, 00:18

Wieso wird denn das eine Bild zweimal angezeigt? Ich habe es nur einmal hochgeladen.
Grübel
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Beitrag von Monique » So 29. Jun 2014, 00:31

Wann kommt denn wir euer Flieger an??? KEF-Kerlingarfjöll-Akranes??? Ihr wisst schon, was das für Straßen sind und was ihr euch da antut? Warum wollt ihr eigentlich nach Kerlingarfjöll, wenn ihr doch keine Zeit habt? Und zum Thema Laki: Das ist alleine ab Klastur eine Tagestour. Klaustur bis Berg Laki mit kurzen Fotostopps sind knapp 60 km und dauert 2 Stunden. Dann gibt es "am Ziel" noch was zu sehen, zu tun, zu wandern, unterwegs noch ein Wasserfall ... Ich habe den Wasserfall heute ausgelassen und auch Fjaðraglufur und war nach 8 Std und wieder in Klaustur. Kann natürlich sein, dass ihr NUR Autofahren wollt, dann passen eure Zeitpläne.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Beitrag von carlotta » So 29. Jun 2014, 01:28

Uwe hatte Kerlingarfjöll vorgeschlagen. Vielleicht meinte er ja auch Hvervellir, was ja noch ein Tick weiter ist.
Monique hat recht. Es kommt ja auch immer drauf an, von wo aus der Tagesausflug gestartet wird. Laki haben wir gemacht von Skogar aus und das ging, aber viel weiter weg hätte unser Ausganspunkt nicht sein dürfen. Da ist Klaustur schon etwas besser.

KEF-Kerlingarfjöll-Akranes. Das grenzt ja fast an Selbstkasteiung. Machbar ist das, stellt sich nur die Frage, ob sich das lohnt.
Trotzdem, ich versuche es noch mal mit den Bild-Karten. Und wie gesagt, die Goggle-Zeitangaben sollte man nicht zugrunde legen. Das haut nie hin.

Letzter Versuch
Bild 1 kürzeste Route
Bild 2 schönste
Die schnellste für den Hinweg ist wohl über die Ringstraße auf die 35, denke ich.
01-Unbenannt.JPG
02_Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: AW: Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Beitrag von Uwe_R » So 29. Jun 2014, 08:00

Ich meinte natürlich das was ich schrieb.
Kerlingarfjöll.
(übrigens würde ich Thörsmörk nicht als "richtiges" Hochland bezeichnen in dem Sinne wie der Fragesteller das meiner Vermutung nach gemeint hat).
Grüße
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Beitrag von marled » So 29. Jun 2014, 09:10

Tja, ich denke, dass das was Uwe schrieb: von Geysir aus zu den Kerlingarfjöll und zurück an einem Tag problemlos machbar ist.
Von Keflavík aus würde ich max. über die Kaldidalur wieder nach Akranes fahren an einem Tag. Da hab ich dann Hochlandfeeling dabei und kann mir im Borgarfjörður noch Hraunfossar, Reykholt und ein paar andere nette Sachen anschauen, mit 251 km ist das auch noch so bei einem langen Tag machbar.
http://goo.gl/maps/X5RVu
Marled
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eintägige Hochlandtouren Juli 2014

Beitrag von carlotta » So 29. Jun 2014, 17:49

Jepp: Das ist eine klasse Vorschlag Marled.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste