Planung (Askja, Camping usw.)

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Whity
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 09:53
Wohnort:

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Whity » Do 11. Sep 2014, 10:52

So hier meine kurze Zusammenfassung unserer super Islandrundreise:

Wetter: Wir hatten die ersten 10 Tage echt Glück. Dafür hat uns dann der "fast Orkan" voll erwischt. Die restlichen 3-4 Tage waren eher verregnet.

Highlights: Rafting am Glacier River, Krafla (Myvatn eigentlich alles), Wale beobachten, Laki!! und das campen

Überbewertet: Golden Cyrcle, Bäder wie Blue Lagoon!
Golden Cyrcle -> vieleicht wars auch das schlechtere Wetter, aber es ist einfach zu Überlaufen. Der Strokkur Geysir ist super aber sonst...

Blue Lagoon-> Waren wir garnicht mehr da viel zu teuer. Waren im Bad Jardbodin (ca. 22 Euro), durch den Schwefelgestank kann mans nicht wirklich genießen :) (ich zumindest)

Auto: Grand Vitara, hat alles geklappt, nur auf der Fahrt nach Landmannalauger hats uns in einer Furt die Plastik!-Abdeckplatte für was weiß ich unten am Auto runtergerissen. Hab die dann mit einer Schnur wieder befestigt... pfff :lol:

Ziele fürs Nächstemal:
Westfjorde besuchen. Gletscherwanderung, Vielleicht einen Inlandsflug oder sogar Island im Winter.

Tipps fürs Nächstemal:
-ein 4WD Auto durch Flüsse zu fahren ist zwar eine tolle Erfahrung, jedoch viel zu teuer (11 Tage ca.1600€). Tagesausflüge mit dem Bus gibt es überall zu finden und mit dem normalen Auto kommt man e fast überall hin. Da bleibt dann auch Geld für eine Tour über wo man mit einem geliehenen (leistbaren) 4WD auch nicht mehr hinkommt.
-Essen gehen ist sehr teuer: Man bekommt für 15 Euro pP Schnellfertiggerichte, also einfach mehr Ausschau nach Supermärkten halten.

Einmal Island immer Island ;)

mfg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste