Planung (Askja, Camping usw.)

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Monique » Fr 18. Jul 2014, 14:37

Wie bereits gesagt wurde, braucht ihr für die Laki-Tour einen ganzen Tag. Für die 50 km von der Ringstraße bis zum Berg solltet ihr 2 Std einplanen. Und die selbe Zeit raus. Am Berg Laki selber kann man eine sehr schöne Wanderung unternehmen (ca. 1,5 Stunden, neuer Weg), dann gibt es am selben Ort noch einen kurzen, kommentierten Weg ( ca.20-30 min). Ein Stück weiter gibt es eine Fotomöglichkeit beim Tjarnargígur (20-30 min) oder von dort aus eine Wanderung zu einem weiteren Krater (1,5 Std). Zwischendurch immer wieder mögliche Fotostopps, den Wasserfall Fagrifoss und am Anfang oder Ende die Schlucht Fjaðrágljúfur. Ich war kürzlich wieder mit einer Gruppe dort, die von der Landschaft total begeistert war und das, obwohl wir den gesamten Aufstieg auf den Laki Regen hatte (erst oben angekommen wurde es trocken und dann kam kurz die Sonne raus). Hier ein Foto des verregneten Aufstiegs:
DSC_6732.jpg
Das Grün und die Kontraste sind einfach irre. Hier ein Fotos von später, als die Sonne raus kam: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 250#p44307.

In Skaftafell habt ihr einige Standardrunden, siehe auch hier: http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/en ... kaftafell/. Die ganz kurze Runde zum Svartifoss (1,5 Std), die längere Runde über Snjónarnípa (2,5-3 Std). Es gibt längere Routen, z. B. hoch auf den Kristínartindar (6-7 Std) = bergauf, erfordert auf den letzten 20 min def. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, oder aber einige Touren hinter ins Morsádalur --> alle überwiegend im Tal, alle mit 7-8 Std zu planen. Gerade auf diesen langen Touren seid ihr recht einsam unterwegs, nur wenige gehen sie. Die Tour hoch zum Kristínartindar finde ich total Klasse - von oben ist die Aussicht sensationell. Lohnt sich eher nur, wenn man Sicht hat.

Aber wie schon gesagt wurde: Man kann diese Ziele nicht miteinander vergleichen. Skaftafell hieße: viel zu Fuß. Lakikrater hieße: viel im Auto mit Flussabenteuer und Wandergelegenheiten. Wenn es geht: macht beides :). Habt ihr zwei Tage?
Benutzeravatar
Whity
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 09:53
Wohnort:

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Whity » Mo 21. Jul 2014, 12:57

Monique hat geschrieben: Das Grün und die Kontraste sind einfach irre. Hier ein Fotos von später, als die Sonne raus kam: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 250#p44307.

In Skaftafell habt ihr einige Standardrunden, siehe auch hier: http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/en ... kaftafell/.
Wenn es geht: macht beides :). Habt ihr zwei Tage?
Surtur hat geschrieben:Für die Laki-Krater sollte man realistischerweise einen ganzen Tag einplanen - die Strecke dorthin gehört zu den schlechtesten F-Pisten, die ich bisher gefahren bin
Vielen Dank für die Infos, die Fotos sind ebenfalls der Wahnsinn! Blöde Frage: Die Eishöhle in Skaftafell wird ja wohl nur im Wetter bestehen? :oops:

Ich poste euch unseren Reiseplan, da könnte dann durch leichte Anpassungen 1 ganzer Tag Laki drinnen sein. ;)

Tag1 Do: Ankunft Reykjavik, pennen!

Tag2 Fr: Reykjavik (Mietauto holen) – Reykholt (Hraunfossar) - (Ljósufjöll) – Hvammstangi (campen)

Tag 3 Sa: Hvammstangi – kolugljufur – (hvitserkur) Varmahlíð (Rafting) - akureyri

Tag 4 So: Akureyri – Godafoss – Myvatn (Kraflar: Leirhnjukur! Namaskard! Solfatare von Hverarönd! Bad Jardbodin! - Campen in Myvaten

Tag 5 Mo: Myvatn – Dreki - Askja (Vulkan) – Husavik

Tag 6 Di: Husavik (wal)– (Asbyrgi) - Detifoss + Selfoss – (dyrfjöll) – Egilsstadir. (stress? :shock: )

Tag 7 Mi: Egilsstadir - (Seyðisfjörður) – Hengifoss – Höfn

Tag 8 Do: Höfn - Jökursalon (Boot) – Skaftafell wandern: (Black Waterfall [Svartifoss])

Tag 9 Fr: Skaftafell –– Landmannalauger (Camping)

Tag 10 Sa: Landmannalauger – Vik

Tag 11 So: Vik - Skogafoss – Seljalandsfoss – Westmänner - Selfoss

Tag 12 Mo: Selfoss - Golden Circle (Thingvellir, Geysir, Gulfoss) – Reykjavik

Tag 13 Di: Reykjavik

Tag 14 Mi: Reykjavik – Blaue Lagune – Keflavik

Ich bitte euch um Durchsicht.
Der letzte Tag in Reykjavik Verschwendung oder gut um Runterzukommen etc? :)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Monique » Mo 21. Jul 2014, 15:37

Momentan sehe ich nicht, wie ihr ihr 1 Tag für Laki freischaufeln könnt. Es sei denn, ihr streicht den Reykjavík-Tag.

Tag 4: Námaskarð ist der Name des Passes zwischen den beiden Bergen Námafjall und Dalfjall. Hverarönd sind die Schlammpötte am Berg Námfjall. Nur zur Info, dass ihr da nicht verschiedene Sachen sucht - den meisten geht es um die Schlammpötte.

Tag 5: Die Askjatour ist ein langer Tag. Warum bleibt ihr nicht eine zweite Nacht am Mývatn und brecht dann in der Früh nach Húsavík auf? Spart euch 1x Zeltab- und -wiederaufbau. Strammer Tag, aber machbar.

Tag 11: Schaut euch die Fahrzeiten der Fähre an. Um die Westmännerinseln zu genießen, solltet ihr mit einer frühen Fähre hin, mit einer späten zurück. Da bleibt dann links und rechts nicht mehr viel Zeit für anderes.

Tag 13: Kann entfallen. Erholen vom Islandurlaub muss man sich eh zu Hause 8-). Diesen Tag könntet ihr für Laki nehmen.

Monique
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von ExilBayer » Mo 21. Jul 2014, 15:43

Das ist sehr viel Zeit im Auto, und du rechnest hoffentlich nicht nur mit gutem Wetter.

Auf Fotos bei gutem Wetter ist Island immer wunderschön, in der Praxis hast du in Island oft mehr Regen als Sonnenschein - und Ende August ist das Wetter auch schon schlechter als im Sommer.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Monique » Mo 21. Jul 2014, 15:46

ExilBayer hat geschrieben: Ende August ist das Wetter auch schon schlechter als im Sommer.
Das muss nicht sein. Wenn hier bezüglich des Wetters eines gilt: Man kann keine Vorhersagen für die Zukunft treffen :). Und was ist Sommer? Die völlig verregneten letzten 3 Wochen ;)?
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Verðandi » Mo 21. Jul 2014, 17:05

Ich finde Tag 5 nicht zuviel, dafür Tag 9 :lol:

Tag 5 ist imho gut machbar, haben wir so ähnlich auch schon gemacht.
Ich würde aber vielleicht Tag 5 und Tag 6 tauschen, am Ende von Tag 5 zB auf Grimstunga schlafen (ist etwas östlich von da, wo die Dettifoss-Straße auf die Ringstraße trifft, campen geht da auch), und an Tag 6 über die F88 zur Askja und über die F910/923 wieder raus. Dann trifft man schon ziemlich weit im Osten wieder auf die Ringstraße und schafft es auch noch ohne Stress bis Egilstadir.

Tag 9 von Skaftafell bis Landmannalaugar finde ich viel. Dann vielleicht an diesem Tag lieber zum Laki und abends irgendwo zwischen F206 und F208 übernachten und den nächsten Tag nach Landmannalaugar.

Tag 13 würde ich auch streichen. Dafür lieber Laki. Stadt kann man auch hier haben und sooo schön ist Reykjavík nun auch wieder nicht.

Blaue Lagune würde ich auch knicken. Das war mal schön, als noch nicht so maßlos überfüllt und so unverschämt überteuert.
Ende August ist das Wetter auch schon schlechter als im Sommer.
Island und das liebe Wetter :lol: Wir haben in all den Jahren Ende August meist viel besseres Wetter gehabt als zu allen anderen Zeiten zwischen Mai und September.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Whity
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 09:53
Wohnort:

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Whity » Di 22. Jul 2014, 10:01

Danke!!
Monique hat geschrieben: Tag 13: Kann entfallen. Erholen vom Islandurlaub muss man sich eh zu Hause 8-). Diesen Tag könntet ihr für Laki nehmen.
Verðanði hat geschrieben: Tag 13 würde ich auch streichen. Dafür lieber Laki. Stadt kann man auch hier haben und sooo schön ist Reykjavík nun auch wieder nicht.
Werden wir so machen :)
Verðanði hat geschrieben: Island und das liebe Wetter :lol: Wir haben in all den Jahren Ende August meist viel besseres Wetter gehabt als zu allen anderen Zeiten zwischen Mai und September.
Ich verlass mich da auf unser Wetterglück! Hatten voriges Jahr in Irland 10 Tage Sonne! 8-)
Verðanði hat geschrieben: Ich würde aber vielleicht Tag 5 und Tag 6 tauschen, am Ende von Tag 5 zB auf Grimstunga schlafen (ist etwas östlich von da, wo die Dettifoss-Straße auf die Ringstraße trifft, campen geht da auch), und an Tag 6 über die F88 zur Askja und über die F910/923 wieder raus.
Monique hat geschrieben: Tag 5: Die Askjatour ist ein langer Tag. Warum bleibt ihr nicht eine zweite Nacht am Mývatn und brecht dann in der Früh nach Húsavík auf? Spart euch 1x Zeltab- und -wiederaufbau. Strammer Tag, aber machbar.
Wir wollen in Husavik auch Wale gucken gehen, aber das mit dem campen in myvatn ist wahrscheinlich wirklich besser!
Verðanði hat geschrieben:Tag 9 von Skaftafell bis Landmannalaugar finde ich viel. Dann vielleicht an diesem Tag lieber zum Laki und abends irgendwo zwischen F206 und F208 übernachten und den nächsten Tag nach Landmannalaugar.
Wenn wir jetzt Laki statt 1 Tag Rekjavik machen wirds so in etwa aussehen! :D Danke
ExilBayer hat geschrieben:Das ist sehr viel Zeit im Auto, und du rechnest hoffentlich nicht nur mit gutem Wetter.
Dachte ich habs mir eher "gemütlicher" gerichtet. Gibt ja Touren die fahren die gesamte Südküste ab Egilstadir in 2 Tagen ab (bis Rekjavik)

Aber im Prinzip hab ich so die "Highlights aus Island" dabei oder gibts noch etwas "Unumgängliches" was ich übersehen habe?

Kann man auf den Westmännerinseln Seelöwen sichten? :)

mfg
Benutzeravatar
Whity
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 09:53
Wohnort:

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Whity » Do 24. Jul 2014, 10:43

Achtung Doppelpost! :) :!:

Thema Mietauto: Wir sind zu zweit, genügt da der Jimney oder sollte man sich sowieso von Hausaus den Grand Vitara leisten?
Alles Andere ist nicht mehr leistbar.

Wenns Wasser wild ist trau ich mich sowieso nicht furten! :|
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von MarionF » Do 24. Jul 2014, 17:12

Wir sind mit beiden Autos schon unterwegs gewesen. Der Jimny ist für zwei Personen eng, aber in Ordnung, wir waren auch in Landmannalaugar. Ich persönlich bin ihn aber nicht gern gefahren, weil ich immer das Gefühl hatte er "schwimmt" etwas. Ich kann es nicht besser beschreiben.
Grand Vitara ist natürlich komfortabler, aber auch teurer.

Das es an der Askja einen Erdrutsch gegeben hat und das Gebiet zzt. gesperrt ist, habt ihr mitbekommen? Ich weiß nicht, wie Eure endgültige Planung ist, aber es ist wohl noch nicht klar, wann wieder geöffnet wird.
http://en.vedur.is/about-imo/news/nr/2919
http://www.jonfr.com/volcano/
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von räven » Do 24. Jul 2014, 19:31

@ Monique: Das Wetter war im Norden und Nordosten in den letzten 2 Wochen doch richtig gut?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste