Planung (Askja, Camping usw.)

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Verðandi » Do 24. Jul 2014, 21:38

Whity hat geschrieben:Achtung Doppelpost! :) :!:

Thema Mietauto: Wir sind zu zweit, genügt da der Jimney oder sollte man sich sowieso von Hausaus den Grand Vitara leisten?
Der Jimny ist völlig in Ordnung zu zweit. Meine Tochter und ich hatten den auch schon mal 2003. Seinerzeit hatten die Flüsse südlich von Landmannalaugar ganz schön Wasser, er hat es mit Bravour gemeistert. Mit weggeklappter Rückbank hat auch unser Gepäck problemlos gepasst. Comfort ist natürlich wenig ;) Und ans Fahrgefühl gewöhnt man sich schnell, mit 4WD liegt er auch gut au der Piste.
2012 war es der Grand Vitara. Mehr Comfort, mehr Platz und ich weiß nicht, ob ich mich 2012 mit dem Jimny auf der F88 durch die Lindaá getraut hätte (eine der Furten war zerstört, man musste gradeaus durch und das war nachmittags nach einem sehr verregneten Tag schon sehr grenzwertig :D ). Dieses Jahr war die Furt etwas flussaufwärts, das hätte der Jimny auch wieder locker geschafft.
Ich würde wohl den Jimny anmieten. Meist bekommt man eh was anderes - aber dann bei der Anmietung würde ich aufpassen, dass es ein Auto mit Differentialsperre ist, sprich, einen SUV mit permanentem Allradantrieb und Haldexkupplung würde ich nicht nehmen. Das Sperrdifferential braucht man einfach in den Furten und grad auch zum Laki kann es auch tiefes Wasser geben.
Ggf. der Autovermeitung vorher schon mal mitteilen, dass man einen Jeep und keinen SUV will (hilft aber auch nicht unbedingt).

Ich hatte dieses Jahr zum wiederholten Male versucht, einen Lada Niva zu mieten. Bei der Anmietung sagt sie zu mir: Ich habe einen Dacia Duster für sie. Ich "den nehme ich nicht". Sie "aber das ist ein Upgrade!" Ich "nein, für mich ist es ein Downgrade". Ein bisschen rumdiskutiert, erläutert, warum ich einen Jeep und keinen SUV angemietet habe, geht sie zu ihrem Schlüsselbrett und schaut, was sie hat. "Nissan Qashgai". - "Nö." "Hyundai irgendwas." "Nö." ... und so zählt sie noch drei, vier weitere Autos auf, ich immer "nein". Und sie schließlich "Jeep Wrangler". Meine Tochter und ich unisono: "Den nehmen wir!" :lol:
So kamen wir zu diesem coolen Auto (hatte ich übrigens auch schon mal versucht anzumieten, endete dann mit dem Grand Vitara), 75 cm Wattiefe, Sperrdifferentil, Kofferraum für eine zusammengefaltete Aldi-Tüte :lol: (aber Rückbank problemlos wegfaltbar). Der hatte zwar schon 90.000 isländische Kilometer auf dem Tacho und hatte schon jede Menge Beulen und wir mussten erstmal einen Reifen "aufpumpen" - aber das war echt das mit Abstand beste Auto, das wir bisher in Island hatten für einen wirklich brauchbaren Preis.
Lada Niva scheint es allerdings nur auf dem Papier zu geben, dabei ist das russische Eisenschwein im Gelände auch echt brauchbar :lol:

(achja, den Duster haben wir auch in Landmannlaugar gesehen, aber ich habe keine Ahnung, ob der nach Süden raus oder rein ist, von Norden her gibt es ja keine Furten).
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Argish » Do 24. Jul 2014, 23:34

Jetzt musst du mir mal erklären warum du unbedingt ein Diff brauchst.. :lol:
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Verðandi » Fr 25. Jul 2014, 01:20

Ach verdammt, UNTERSETZUNG ... :oops:
(Ja Frauen und so :lol: )
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Argish » Fr 25. Jul 2014, 01:38

Verðanði hat geschrieben:Ach verdammt, UNTERSETZUNG ... :oops:

Ja dann versteh ichs ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Whity
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 09:53
Wohnort:

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Whity » Mo 28. Jul 2014, 12:07

Vielen Dank für die Infos!
Verðanði hat geschrieben: Der Jimny ist völlig in Ordnung zu zweit. Meine Tochter und ich hatten den auch schon mal 2003.
Kann man in dem im Notfall auch Übernachten?

Wir stehen vor folgendem Problem:
Entweder wir kaufen ein Zelt dass dem Islandwetter entspricht ~250 Euro
Oder wir mieten uns ein größeres teureres Auto (grand vitara) und schlafen bei viel Regen und Wind nicht im Billigzelt sondern im Auto.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Verðandi » Mo 28. Jul 2014, 16:07

Nee, das wird wohl nix. Wir hatten die Rückbanklehne nach vorn geklappt, damit passte unser Gepäck rein (aber es gab keine ebene Fläche- und selbst wenn, hätte die höchstens für 1 Meter große Personen gereicht :D )
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Argish » Di 29. Jul 2014, 16:31

Zur Zeit ist die Furt über die Lindaá für SUV-Fahrzeuge unbefahrbar. Das schliesst auch Jimny, Rav und Grand Vitara ein. Der Grund ist die Wassermenge des Flusses. Tiefster Punkt den es zu Furten gilt liegt bei 60cm.

Wenn ihr also rüber wollt Ende August zahlt es sich eventuell aus vorher abzuklären wie die aktuellen Wasserstände sind. Es hat sehr viel Schnee gegeben im Winter und darum kann es den ganzen Sommer über mal wieder "Hochwasser" geben.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Verðandi » Di 29. Jul 2014, 23:26

Laut Karte bei vegagerdin.is ist die F88 wieder zu bzw. unpassierbar (http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... _efj1.html)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Argish » Di 29. Jul 2014, 23:36

Verðanði hat geschrieben:Laut Karte bei vegagerdin.is ist die F88 wieder zu bzw. unpassierbar (http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... _efj1.html)
vegagerdin.is hat geschrieben:Öskjuleið (F-88) ófær
Vegna vatnavaxta er Öskjuleið ófær nema fyrir breytta jeppa, þeir sem eiga leið í Öskju að norðan er bent á að fara veg 910 (Austurleið)
Wie bereits früher geschrieben, nur für Fahrzeuge die kleiner als Geländefahrzeuge sind. "Richtige" Geländefahrzeuge dürfen die Strecke befahren.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
metal-heli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Jun 2014, 22:40
Wohnort: Tübingen

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von metal-heli » Mi 30. Jul 2014, 00:05

Argish hat geschrieben: Wie bereits früher geschrieben, nur für Fahrzeuge die kleiner als Geländefahrzeuge sind. "Richtige" Geländefahrzeuge dürfen die Strecke befahren.
Weil mir diese Unterscheidungen immer noch nicht klar ist:
Ab wann ist ein Fahrzeug ein "richtiges" Geländefahrzeug? :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste