Planung (Askja, Camping usw.)

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Surtur » Do 31. Jul 2014, 12:43

Whity hat geschrieben:Aksja ist ja auch gesperrt wegen eines Hangrutsches nicht?

Bei offenen Pisten sollte dann der Jimny ausreichen nicht?
Bei offenen Pisten gibt es auf der Strecke zwei Furten zu überwinden, ein kurzes Stück durch ein Lavafeld zu fahren, und der Rest ist - bei angepaßter Fahrweise - ziemlich unproblematisch.
Für die Furten gilt folgendes Schema:
1) Hosenbeine abzippen;
2) Wanderstiefel durch Furtenschuhe ersetzen;
3) zu Fuß hin und zurück durch die Furt laufen und dabei die geeignete Passage ermitteln. Wenn Dir das Wasser nirgendwo höher als bis zu den Knien reicht, sollte die Passage gelingen. Dabei auch auf größere Steine im Flussbett achten, die man nicht unbedingt überfahren sollte.
4) Wenn Du Dir unsicher bist: Laß es bleiben.
5) Im Wasser langsam fahren, damit sich keine Bugwelle aufbaut.

Die zweite Furt (durch die Lindaà) ist gemeinhin die schwierigere.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von carlotta » Do 31. Jul 2014, 16:59

Code: Alles auswählen

Aksja ist ja auch gesperrt wegen eines Hangrutsches nicht?
Bei offenen Pisten sollte dann der Jimny ausreichen nicht?
Die F88 ist wohl hauptsächlich als nicht passierbar gekennzeichnet wegen der hohen Wasserstände z. Zt. Die Lindaà kann mit einem Jimny o. ä. derzeit nicht gefurtet werden.

Könnte mir vorstellen, dass beide Kriterien eine Rolle spielen. Hält zudem unvernünftige Besucher von der Askja fern.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Argish » Do 31. Jul 2014, 17:22

Whity hat geschrieben:Askja ist ja auch gesperrt wegen eines Hangrutsches nicht?
Askja ist nicht gesperrt. Die Pistensperrung bezieht sich nur auf die Wassermenge der Lindaá und hat nichts mit Askja zu tun.

Askja kann ganz normal über die 910 von Egilsstaðir erreicht werden.

Am Askjakrater wurden jedoch Teile gesperrt, da immernoch Untersuchungen im Gange sind wie stark der Hang für weitere Erdrutsche gefährdet ist und es wird davon abgeraten runter ans Wasser zu gehen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Verðandi » Fr 1. Aug 2014, 17:59

Whity hat geschrieben:
Bei offenen Pisten sollte dann der Jimny ausreichen nicht?
Ich bin schon mehrfach durch die Lindaá gefahren und hätte kein mal davon mit dem Jimny fahren wollen. Der ist imho einfach zu leicht. Aber es gibt ja die Alternative über die F910.

Code: Alles auswählen

Hab bei Toyota im Geschäft vor langer Zeit nach der Wattiefe RAV4 nachgefragt.... :shock: keine Ahnung gehabt :lol:
Vor Jahren hatte sich unser eigentlich angemieteter Grand Vitara bei Abholung in einen SsangYong Kyron verwandelt. Wir haben es trotz intensiver Recherche nicht geschafft, herauszufinden, was der wohl für eine Wattiefe hat :shock: Die Furten auf der Querverbindung Kaldidalur - F35 hat er aber geschafft (ungefähr halbes Rad tief) :lol:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von hwilbln » Fr 1. Aug 2014, 20:30

Surtur hat geschrieben:Hallo Harald,
hwilbln hat geschrieben:Da wirst du von Toyota keine offizielle Antwort bekommen.
jetzt hast Du mich neugierig gemacht: Warum gibt es dazu keine "offizielle" Auskunft? Ich hätte jetzt erwartet, dass bei einem Geländefahrzeug derartige Informationen häufiger nachgefragt werden (und für einen potenziellen Käufer ja auch von Belang sein können)...
ich habe es offiziell nicht versucht. Erfahrungsgemäß ist Toyota Deutschland aber nicht sehr auskunftsfreudig. Aber inzwischen ist die Angabe der Wattiere des RAV4 nirgendwo mehr in den Broschüren oder den Websiten zu finden. Über die Gründe kann ich nur spekulieren (Marketing, Produkthaftung). Die Verkäufer wissen oft nur, was in den Prospekten steht. Selbst bei einem gebrauchten Land Cruiser für den ich mich mal interessierte, gab der Verkäufer unumwunden zu, dass ich mehr über den Land Cruiser weiß, als er.
Herzliche Grüße aus Berlin
Harald
Benutzeravatar
Whity
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 09:53
Wohnort:

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Whity » Mo 4. Aug 2014, 12:23

Und wie schauts mit den Straßen nach Laki (F206) und nach bzw. in Landmannalauger (F208, F224, F225 und F26) aus? Die sind doch angeblich leichter zu bewältigen. :?:
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Verðandi » Do 7. Aug 2014, 22:54

Die F206 ist ziemlich anspruchsvoll zu fahren und die Geirlandsá kann tief sein. Ende Juni dieses Jahr war sie aber ok, wäre ich auch mit Jimny gefahren. Kurz vor dem Laki hat sich der Flusslauf im Vergleich zu vor zwei Jahren ziemlich verändert und man muss ihn unzählige Male furten bzw. die Piste führte teilweise im Fluss entlang, war aber unproblematisch. Vor zwei Jahren gab es noch eine ziemlich tiefe Furt kurz vor dem Vulkan, die war dafür dieses Jahr kein Problem. Eine Strecke sollte man über die Blágil fahren, weil richtig schön und noch ein paar nette Abstecher zum Lambavatn und zu einem Vulkankrater mit unglaublich schönem klaren Wasser möglich sind. Da gibt es nur eine Furt, die aber auch recht tief sein kann... am besten die Ranger am Laki fragen.

F208 sollte problemlos sein, normale Wasserstände vorausgesetzt. F26 willst Du bis zur F208 fahren oder gesamt durch's Hochland? Bis zur F208 (von Westen) ist das kein Problem. Die F26 zwischen F208 und F881 kenne ich nicht (unglaublich, aber wahr :D ). F224/F225 sind ok. Willst Du einen Ring aus F208, F224, F225 und F26 fahren? Dann hättest Du auf der F208 gar keine Furten, die gibt es nur von Landmannalaugar nach Süden raus und die Strecke ist richtig schön.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Monique » Fr 8. Aug 2014, 01:45

Die F206 zum Laki wurde entschärft. Sie haben einen Teil der Piste - recht nah am Berg Laki - neu durch das Lavafeld geführt. Auf dem alten Streckenabschnitt gab es ein paar "unschöne" Passagen. Ich war dieses Jahr bereits 3 x dort (Ende Juni, 2x im Juli) - die Geirlandsá war jedes Mal niedrig - man sollte der Straßenführung folgen und kommt dann eigentlich automatisch an die Stelle, die in anderen Beiträgen als die hintere / zweite Furt bezeichnet wird.

Als ich das 2. Mal dort war, war das nach den heftigen Regenfällen im Süden. Auch da waren die Flüsse passierbar (VW Caravelle). Es gibt dort einen Fluss, recht nah vor der Nationalparkgrenze (fragt mich nicht nach dem Flussnamen) - der ist etwas breiter ist und vor dem steht extra nochmal ein Schild "unüberbrückter Fluss". Bei dem hatten sie nach dem heftigen Regen darauf hingewiesen, ihn nicht unbedingt mittig zu nehmen, sondern links im Bogen zu fahren. Das geht dann völlig problemlos und der selbe Weg war auch im Sep 2011 mit nem RAV4 schon mal sinnvoll, während uns beim mittigen Weg das Wasser auf die Motorhaube wollte. Als ich am 26. Juli zuletzt dort war, hatten sie aber schon Steine auf die Straße gelegt, so dass sichtbar war, dass man nicht mittig, sondern im Bogen durchfahren soll.

Die von Verðanði erwähnte Furt auf der F207 Richtung Blágíl (wenn man vom Tjarnargígur aus weiterfährt), ist vielleicht etwas tiefer als andere, aber gut machbar. Sie war auch nach dem heftigen Regen nicht tiefer (ging längst nicht bis zum Knie):
DSC_6432.jpg
Ansonsten ist die F 206 weiterhin ne ziemliche Rüttelpiste - schlaglochübersät. Langsames Vorwärtskommen. Ich freue mich schon auf die nächste Tour dorthin in ein paar Tagen, denn aktuell haben wir ein Fahrzeug mit weichen Sitzen ;).
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von marled » Fr 8. Aug 2014, 21:09

Nun ja zum Thema Lakagígar, das hier stand heut im MBL http://www.mbl.is/frettir/innlent/2014/ ... egaakstri/. Wenn ich die Googleübersetzung richtig begriffen habe, ist ein ausländischer Tourist vom Weg ab Off-road gefahren - sollte man vielleicht bleiben lassen. Das Ganze wird sicherlich teuer.
Marled
Edit: Hier gibts das auch auf Deutsch http://icelandreview.com/de/news/2014/0 ... ad-fahrten
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Chevyartictruck » Sa 9. Aug 2014, 19:47

Looool.... :lol:


Ich würde ihm nicht fürs offroadfahren bestrafen sondern für die Dummheit mit so einer Gurke in so eine Pampe zu fahren :lol: :lol:

Was ein Trottel :twisted:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 0 Gäste