Planung (Askja, Camping usw.)

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Whity
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 09:53
Wohnort:

Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Whity » Mi 16. Jul 2014, 10:51

Hallo Liebes Forum, :)

wir werden Ende August 2 Wochen in Island verbringen und sind gerade Mitten in der Planung.

Die ersten 4 Tage werden wir uns Richtung Hvammstangi gemütlich bis nach Myvatn vorarbeiten, wo wir dann auch irgendwo übernachten werden.

Meine Frage an euch ist nun: Zahlt sich eine Ganztagestour (mit dem 4x4 natürlich) nach Askja aus? Laut Google Maps dauert die Anfahrt alleine bereits 4,5 Stunden.
Wobei sich gleich die nächste Frage stellt...kann ich mit den Google Maps Zeitangaben überhaupt arbeiten?
Oder sollten wir lieber im Bereich Myvatn wandern bzw. dann später einen Tag länger zB. in Landmannalauger verbringen?
Zur Info: Wir werden Tag 3-4 in Akureyri übernachten und natürlich früh losstarten um sehenswertes auf der Strecke (Godafoss) und dann noch in Myvatn abzuklappern. (Leirhnjukur, Namaskard -> und Jardbodin)
Das heisst Tag 4 besteht bereits zum Großteil aus Myvatn. :)

Camping: Kann man sich vor Ort Campingausrüstung borgen? Ich denke mal das "Standartzelt" wie wir es kennen könnte in Island zum Problem werden. (was ich bis jetzt so mitbekommen habe im Forum)

Ich bitte euch um Rat :)
mfg aus Österreich

weitere Fragen könnten noch folgen ;)
Benutzeravatar
ExilBayer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 140
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 23:10

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von ExilBayer » Mi 16. Jul 2014, 11:53

4,5 Stunden zur Askja klingt in etwa korrekt - wenn ihr Erfahrung darin habt auf Schotterpiste zu fahren und Flüsse zu furten.

Der Ausflug zur Askja sind etwa 10 Stunden Schotterpiste, kurze Wanderung zum und vom Kratersee, und dann dort etwas Betrachten des Sees. Das ist relativ stressig und kostet einen Tag. Ein Tag mehr in Landmannalauger lohnt sich meiner Meinung nach mehr.

Zelte kann man sich auch ausleihen (nicht am Campingplatz), aber ein eigenes Zelt macht Sinn. Nicht das 20 Euro Zelt aus dem Supermarkt, aber für 200 Euro gibt es gute Zelte.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Surtur » Mi 16. Jul 2014, 12:06

Hallo,

auf Schotterpisten kann man die Google Maps Angaben imho vergessen - Ihr müsst selber sehen, wie gut ihr mit dem Fahrzeug und den Straßenverhältnissen klarkommt.

Ausflug zur Askja: Ich habe es ähnlich gemacht (Tagestour, Selbstfahrer vom Myvatn aus), und ich finde, es lohnt sich (würde es jedenfalls wieder machen, wenn ich hinkomme und die Verhältnisse stimmen). ABer das ist letztlich Geschmackssache - manche meinen, es sei langweilig im Vergleich zu anderen isländischen Landschaften...na ja...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 16. Jul 2014, 12:10

Hi whity

Ich finde eine Tagestour zur Askja eigentlich zu kurz. Dazu gibt es viel zu viel zu sehen und es ist einer der schönsten Flecken im Hochland. Ihr könntet doch die Nacht in der Hütte in Dreki oder in Herðubreiðarlindir verbringen.

Probiert doch über den Isländischen Wanderverein einfach vorzubuchen. Die Askja Tour solltet Ihr ja ebenso vorbuchen wenn Ihr nicht mit dem eigenen Auto unterwegs seid und anfragen ob sich dann am Preis etwas ändert (http://www.myvatntours.is)

Ferðafélag Ísland Tel.863 9236


Der Bus bleibt in Herðubreiðarlindir bei der Hin- und Rückfahrt stehen

Ende August würde ich mir vor so einer Tour allerdings dann dringend das Wetter ansehen. Da kann schon der 1te Wintereinbruch in Dreki kommen
LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Argish » Mi 16. Jul 2014, 12:45

ExilBayer hat geschrieben:Der Ausflug zur Askja sind etwa 10 Stunden Schotterpiste
Dass ist dann schon etwas gar gut gerechnet. Wir hatten letztes Jahr vom Mývatn bis Herðubreiðarlindið 3 Stunden. Total rund 2 1/2 Stunden Schotterpiste pro Weg.

Wenn man für die Touristen noch etwas Reserve einberechnet würde ich sagen, ab der Ringstrasse 3 - 3 1/2 Stunden bis Dreki.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von NeitherErnie » Mi 16. Jul 2014, 13:28

Hallo,

ich starte am 2.09. nachmittags in Akureyri auf eine kleine Hochlandtour im Nordosten. Dabei werde ich die Askja, Kverkfjöll und Snæfell ansteuern und könnte Euch auf dem Rückweg zwischen Egilsstaðir und Akureyri absetzen, also am 5.09. abends oder 6.09. vormittags. Auf dem Hinweg könntet Ihr auch erst beim Mývatn einsteigen.
Vielleicht paßt das ja zeitlich bei Euch rein.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Whity
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 09:53
Wohnort:

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Whity » Mi 16. Jul 2014, 14:25

Vielen Dank vorerst!
NeitherErnie hat geschrieben:...und könnte Euch auf dem Rückweg zwischen Egilsstaðir und Akureyri absetzen, also am 5.09. abends oder 6.09. vormittags. Auf dem Hinweg könntet Ihr auch erst beim Mývatn einsteigen.
Vielleicht paßt das ja zeitlich bei Euch rein.
Leider, da sollten wir bereits wieder am Flughafen sein. Wir werden so 24-25 August vor Ort sein.
Andi Schönberger hat geschrieben:Ich finde eine Tagestour zur Askja eigentlich zu kurz. Dazu gibt es viel zu viel zu sehen und es ist einer der schönsten Flecken im Hochland. Ihr könntet doch die Nacht in der Hütte in Dreki oder in Herðubreiðarlindir verbringen.
ExilBayer hat geschrieben:Der Ausflug zur Askja sind etwa 10 Stunden Schotterpiste, kurze Wanderung zum und vom Kratersee, und dann dort etwas Betrachten des Sees. Das ist relativ stressig und kostet einen Tag. Ein Tag mehr in Landmannalauger lohnt sich meiner Meinung nach mehr.
Eine 2-Tagestour wird sich wohl in den 12 Tagen leider nicht ergehen. Werden sich kurzfristig den Wetterbedingungen entsprechend entscheiden müssen.
Alternativprogramm Eishöhle Lofthellir: Kann die was? 8-)
...und Nächster Halt wäre Husavik, (dass wir übrigens auch noch erreichen sollten, nach der Tagestour nach Askja) dort gibt es sicher noch mehr als Walbeobachtung.
ExilBayer hat geschrieben:4,5 Stunden zur Askja klingt in etwa korrekt - wenn ihr Erfahrung darin habt auf Schotterpiste zu fahren und Flüsse zu furten
Keine 4x4 Erfahrung geschweige denn im Gelände! :shock:
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von carlotta » Mi 16. Jul 2014, 16:52

4,5 Std. von Myvatn bis Askja ist realistisch. Aufgrund meiner Fotoauswertung haben wir 4,5 Stunden gebraucht von Askja bis Namaskjard-Aussichtspunkt. Incl. zahlreicher Fotostopps an der F88.

Unser gesamter Tagesausflug dauerte insgesamt 14 Std.

Wir sind gestartet vom Ferienhaus ca. 20 - 30 km vor Husavik an der 85
Sind dann allerdings weiter über die Ringstraße und dann über Möðrudalur und der F910 zur Askja gefahren.
Zurück dann über die F88

Vielleicht gibt Dir das einen Impuls für die Zeitplanung. Da ihr ja von Akureyri kommt und Endpunkt Husavik sein soll, könnte man das ja eventuell Km mäßig in etwa vergleichen.

Auf meiner Homepage habe ich einen Kartenausschnitt mit der Tour wie wir sie gefahren sind. Bild kann man vergrößern. http://www.dagys-reisebilder.de/island_ ... rlage.html

carlotta
Gruß an Sutur

PS: Für uns war das auch erst die 3. Hochlandfahrt und die erste mit Furten (wenn man mal von der einen bei Landmannalaugar absieht). Von Erfahrung kann man da auch nicht unbedingt sprechen.
Benutzeravatar
Whity
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 09:53
Wohnort:

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Whity » Fr 18. Jul 2014, 13:21

carlotta hat geschrieben:4,5 Std. von Myvatn bis Askja ist realistisch. Aufgrund meiner Fotoauswertung haben wir 4,5 Stunden gebraucht von Askja bis Namaskjard-Aussichtspunkt. Incl. zahlreicher Fotostopps an der F88.

Unser gesamter Tagesausflug dauerte insgesamt 14 Std.
Super danke, ich werde mir die restlichen Tage deines Reisebericht auch noch vornehmen!

Frage: Wir werden wahrscheinlich paar Tage später bei Skaftafell (im Ferienhaus oder campen) nächtigen.
Sollte man sich eine Reise zum Laki-Grater gönnen oder gibt es im Nationalpark Skaftafell ebenso schöne Wanderungen?
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Planung (Askja, Camping usw.)

Beitrag von Surtur » Fr 18. Jul 2014, 14:20

Hm. Da ich Skaftafell nur ungenügend kenne, bin ich mal zurückhaltend, zumal man ein Ziel schlecht gegen ein anderes aufwiegen kann. Aber: Für die Laki-Krater sollte man realistischerweise einen ganzen Tag einplanen - die Strecke dorthin gehört zu den schlechtesten F-Pisten, die ich bisher gefahren bin, und wenn man dann noch - was sehr zu empfehlen ist - die Runde fährt (also nicht am ersten Parkplatz stehenbleibt), hat man mehr als eine Gelegenheit zum Aussteigen und Wandern. Hängt von Eurer Planung ab, wie gut ihr das integrieren könnt.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste