West - Ost Hochlanddurchquerung

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
rockton
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Di 29. Apr 2014, 14:44

West - Ost Hochlanddurchquerung

Beitrag von rockton » So 20. Jul 2014, 20:17

Liebes Forum,


wir werden Ende August unsere Islandreise beginnen.


Die Herren unserer Familie kommen mit der MS Norönna am Dienstag 9.00 Uhr in Seydisfjördur an. Die Ladys, die sich nicht die lange Anfahrt zur Fähre und die Fährüberfahrt antun wollen, werden wir am Donnerstag gegen 15.00 Uhr am Flughafen Keflavik in Empfang nehmen.

Da wir die Sehenswürdigkeiten die von der südlichen Ringstraße gut erreichbar sind (Skaftafell, Laki Krater, Skogarfoss, Gletscherlagune ..) gemeinsam besichtigen wollen kommt die klassische Verbindung von Seydisfjördur nach Reykjavik über die Ringstraße 1 nicht in Frage.

Wir haben uns daher die beigefügt Verbindung übers Hochland ausgesucht, die wir anstatt der Ringstraße befahren wollen.

Unsere Fragen sind:

- Wie lange dauert Ausfahrt und Zollkontrolle bei der Ankunft. Macht es Sinn auf den Färörern mit dem Fahrzeug von Bord zu gehen um weit vorne zu sein? (Ich weiß das hört sich bescheuert an und ist auch so, aber wir haben die ersten Tage etwas Zeitdruck, da wir zu einem festen Termin am Flughafen sein müssen. Danach lassen wir es aber ruhiger angehen)


- Wie lange würdet Ihr für die reine Fahrzeit für die Strecke kalkulieren?


Wir haben ein Geländefahrzeug und auch Erfahrung im Gelände.


Danke für Eure Antworten.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: West - Ost Hochlanddurchquerung

Beitrag von Surtur » So 20. Jul 2014, 21:19

Ähm...welche "beigefügte Verbindung" :?: :?: :?:
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: West - Ost Hochlanddurchquerung

Beitrag von Argish » So 20. Jul 2014, 21:39

Mindestens 15-18 Stunden
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: West - Ost Hochlanddurchquerung

Beitrag von Sigrid » So 20. Jul 2014, 22:04

Ist doch eher Ost - West oder? Jaja...
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: West - Ost Hochlanddurchquerung

Beitrag von Monique » So 20. Jul 2014, 23:46

Hab schon bis zu 2 Stunden am Zoll verbracht ... und das bei einer Überfahrt mit wenigen Fahrzeugen Anfang Mai. Plötzlich ging nichts mehr vorwärts ... weil sie in einem Auto Drogen gefunden hatten und die Suche intensivierten.

Schlecht dran seid ihr, wenn ihr auf das hochfahrbare Deck kommt ... die Autos kommen immer zuletzt von Bord. Wie man das umgeht, weiß ich nicht. Stand bisher immer oben :( - vermutlich zu kleines Auto :). Wenn ihr mit als erste runter kommt, könnt ihr Glück haben, dass es in 10-30 min vorbei ist. Wenn ihr in der Schlange steht und zu den Fahrzeugen gehört, die kontrolliert werden, ... keine Ahnung, wie lange das im August bei voller Fähre dauern kann.
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26
Kontaktdaten:

Re: West - Ost Hochlanddurchquerung

Beitrag von brunbjoern » Mo 21. Jul 2014, 08:44

Wir sind am 1. August letzten Jahres angelandet. Wir waren auf einem der Oberdecks und kamen zumindest nicht gleich am Anfang raus, eher 2. Hälfte bis letztes Drittel.
Wir haben von GPS Empfang (also ca. 1 Minute nachdem wir aus dem Schiff draussen waren) bis Ausfahrt Hafenanlage 22 Minuten gebraucht.
Wir haben sicherlich noch genauso lange im Bauch des Schiffes gewartet, bis wir fahren konnten - das nur geschätzt, da fehlt mir die genauere Orientierung.
rockton
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Di 29. Apr 2014, 14:44

Re: West - Ost Hochlanddurchquerung

Beitrag von rockton » Do 24. Jul 2014, 08:32

Vielen Dank dir die vielen Antworten,

Mir geht es nicht darum so schnell wie möglich von Ost nach West zu kommen, sondern möglichst viel zu sehen und Doppelfahrten auf einer Strecke zu vermeiden.

Eine Alternative, wenngleich nicht so interessant wie die von mir geplante Hochlanddurchquerung wäre die Fahrt über die Ringstraße und Akureyri. Man kommt hier den Fjorden sehr Nahe und da wir eh fischen wollen, wäre dies eine gute Alternative.

Kann mir hier jemand besonders schöne Plätze empfehlen? Und, braucht es hier eine Lizens, oder fällt das Ganze noch in den Bereich Meeresangeln?

Danke!
Antworten