Askja Erdrutsch

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Askja Erdrutsch

Beitrag von Matthias » Do 24. Jul 2014, 23:49

Habe gerade gelesen, dass es einen Erdrutsch mit 50 m hoher Flutwelle in der Askja gegeben hat. Die Welle sei bis in den Viti geschwappt. Die Piste ab Dreki ist momentan gesperrt, ob es im Zusammenhang mit dem Erdrutsch ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Es hat hier in Island vielel Hangrutsche und auch volle Flüsse. Gester sind wir von Laugafell runter nach Akureyri, auch hier hat es Wasser wo in anderen Jahren kein Wasser war. Auch die Pisten empfanden wir als schlechter als in anderen Jahren. Macht nichts wir nehmen wie es ist.
Gruss aus Stykkisholmur
Matthias
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Askja Erdrutsch

Beitrag von Argish » Do 24. Jul 2014, 23:54

Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Askja Erdrutsch

Beitrag von inselmensch » Mi 30. Jul 2014, 19:36

Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Askja Erdrutsch

Beitrag von denbat92 » Do 31. Jul 2014, 11:06

Mensch ihr habt mir einen Schrecken eingejagt. Ich wusste nicht das es mehrere Seen namens Viti gibt ... :D Also nicht der Viti Nordöstlich vom Myvatn. Puh!
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Askja Erdrutsch

Beitrag von guefz » So 10. Aug 2014, 12:04

Hallo,

am 1.8. konnte man wieder bis zum oberen Rand des Viti wandern, allerdings im Schneeschauer. Der Rest des Geländes war noch gesperrt. Wetterbedingt konnte ich leider die gegenüberliegende Seite des großen Sees nicht klar sehen. Man sieht aber Spuren von auf den Altschnee geschwemmtem Dreck im Umfeld des Viti und das Ufer des Großen Sees ist in dem Bereich auch deutlich verändert.

Günter
WERner

Re: Askja Erdrutsch

Beitrag von WERner » So 10. Aug 2014, 17:09

Wetterbedingt konnte ich leider die gegenüberliegende Seite des großen Sees nicht klar sehen.
:)

Hier sind zwei Fotos des Erdrutsches, oben drei Tage davor und unten vier Stunden danach...
:arrow: http://www.visir.is/berghlaupssvaedid-v ... 4140809265
Antworten