Dauer Fahrt Kevlavik nach Landmannalaugar

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
claudi
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Jul 2014, 14:09

Dauer Fahrt Kevlavik nach Landmannalaugar

Beitrag von claudi » So 27. Jul 2014, 14:21

Hallo zusammen,

wisst Ihr, wie lange man mit einem 4wd von Kevlavik bis nach Landmannalaugar braucht? Ist die Strecke gut für einen 4wd Anfänger machbar oder gibt es sehr viele Furten bis auf die kurz vor dem Camp? (Mitte August)

Viele Grüße
Claudi
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Dauer Fahrt Kevlavik nach Landmannalaugar

Beitrag von NeitherErnie » So 27. Jul 2014, 14:47

Präzisiere doch mal 'die Strecke von Keflavík nach Landmannalaugar'.
Meinst Du die 1, 26 und F225? Oder soll's über die (F)208 von Norden oder von Süden her gehen? Machst Du vorher Station am golden circle und nimmst die 32?
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Dauer Fahrt Kevlavik nach Landmannalaugar

Beitrag von Uwe_R » So 27. Jul 2014, 16:23

claudi hat geschrieben:wisst Ihr, wie lange man mit einem 4wd von Kevlavik bis nach Landmannalaugar braucht?
Hallo,

der Hintergrund Deiner Frage, so wie sie gestellt ist, ist vermutlich, ob man das in einem Tag direkt vom Flughafen nach LML schafft. Kommt natürlich darauf an, wann der Flieger landet und man den Mietwagen startet.

Wir sind am 12. Juli mit ein paar großen Reisebussen von Reykjavík morgens um 4:30 Uhr nach LML aufgebrochen und waren so ca. 8:20 Uhr dort. Unterwegs gab es ca. 30 min Pause. Es wurde die Variante F208 von Norden her gefahren, die ist harmlos.
Nehmen wir nun die Zeit, die Du von KEF nach Reykjavík fährst hinzu (45 min) dann kommen wir auf ca. 5 Stunden.
Also, wenn Ihr nachmittags nicht zu spät landet, dann geht das.
Das finde ich übrigens recht schlau, gleich ins "wahre Island" zu fahren und Reykjavík ans Ende der Tour zu legen (wieder eine Vermutung von mir).

Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
claudi
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Jul 2014, 14:09

Re: Dauer Fahrt Kevlavik nach Landmannalaugar

Beitrag von claudi » So 27. Jul 2014, 18:11

Hallo Ihr 2,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Den Golden Circle mache ich später und auf Reykjavík habe ich absolut nicht den Fokus gelegt, da ich lieber die tolle Natur genießen möchte :-)

Also ich denke es wird wohl die 1, 26 und dann die F208. Ich habe mir schon so viele Bilder und Videos über die Straßen angeschaut, um mir ein Bild von dort zu machen und habe das Gefühl, dass auf der F225 mehr Furten sind?

Ich komme nachts an, schlafe dann im Alex und am nächsten Morgen soll es relativ früh losgehen, hin, Wanderung auf den Blahnukur und wieder zurück. Puh ob das zu schaffen ist?

Viele Grüße
Claudi
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Dauer Fahrt Kevlavik nach Landmannalaugar

Beitrag von NeitherErnie » So 27. Jul 2014, 18:19

Ich würde mal so ca. 4 Stunden ansetzen (nur der Hinweg). Sollte also zeitlich machbar sein wenn man sich ranhält und keinen Urlaubsgenuß aufkommen läßt :)
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: AW: Dauer Fahrt Kevlavik nach Landmannalaugar

Beitrag von Uwe_R » So 27. Jul 2014, 20:47

Klar. Bláhnukur haben wir mal vor dem Frühstück als Wanderung eingebaut. Aber nicht bis ganz hoch. Ist also alles gut machbar.
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste