Landmannalauger - Kverkfjöll

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Finna
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Jul 2014, 18:02

Landmannalauger - Kverkfjöll

Beitrag von Finna » Mo 28. Jul 2014, 11:44

Hallo zusammen,

wir planen in der 2.Augusthälfte von Landmannalauger nach Kverkfjöll über die 26, resp. F26, F910 und F902 zu fahren. V.a. der Abschnitt F910 bis Askja soll ziemlich einsam und nicht ganz so einfach zu befahren sein. Wir haben sind auf dem Gebiet des Pistenfahrens Neulinge. Island ist nach Marokko unsere 2. Reise, auf der wir uns und unseren (für uns) neuen MAN (BJ '89) testen wollen.

Weiß jemand was zu der Strecke und ihrem aktuellen Zustand?
Danke vorab!

Finna
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Landmannalauger - Kverkfjöll

Beitrag von Argish » Mo 28. Jul 2014, 14:37

Finna hat geschrieben:
Weiß jemand was zu der Strecke und ihrem aktuellen Zustand?

Aktueller Zustand: Geschlossen

Ansonsten ist es eine spannende, zeitintensive Strecke. Viele langsame Passagen über Lavafelder. Nicht unbedingt schwierig zu fahren, mit einem guten Fahrzeug. Zu Beginn hat es einige Furten die extrem Wetter und Niederschlagabhängig sind. Aber wenn ihr früh unterwegs seid sollte das gehen. Und mit euerm Fahrzeug sowieso.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Landmannalauger - Kverkfjöll

Beitrag von Uwe_R » Mo 28. Jul 2014, 16:19

Finna hat geschrieben:V.a. der Abschnitt F910 bis Askja soll ziemlich einsam und nicht ganz so einfach zu befahren sein.
Naja, wer mit seinem eigenen guten Geländewagen nach Island fährt will und fährt irgendwann diese Strecke. So einsam ist sie also nicht unbedingt.

Die Nordvariante ist recht harmlos (ich betone für echte Geländewagen, andere schaffen's aber auch). Die Südvariante ist interessanter und man sollte sich Zeit nehmen für einen kleinen Fußmarsch (< 1km) zum Nordrand des Vatna, einen Stopp bei der Hütte am Kistufell (Hütte ist zu, aber der Platz eignet sich für ne Pause) und für einen Besuch des absolut faszinierenden Krater des Urðaháls. Am besten um den Krater rumlaufen (dauert mind. 45 min).

Viele Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Landmannalauger - Kverkfjöll

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 28. Jul 2014, 21:16

Hy
Ich finde die südliche F 910 so wie ihr sie fahren wollt, von der F26 zur Askja, nicht ohne, je nach Wetter natürlich.
Normalerweise durchfährt man das Schwemmsandgebiet morgens von der Drekihütte aus.Nachmittags kann das mit dem schweren MAN nicht ganz einfach werden. Oder ihr übernachtet vor dem Schwemmgebiet und fahrt morgens los.

Wie gesagt es kann natürlich auch staubtrocken sein.


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Landmannalauger - Kverkfjöll

Beitrag von Argish » Mo 28. Jul 2014, 21:27

Also den Gæsavatnaleið syðri (F910 südlich) würde ich als Neuling ganz schnell mal vergessen. Da kommt dann wirklich viel auf einmal zusammen. Furten, grobe schmale Abschnitte, Sanderflächen, wenig Verkehr (sprich auf Hilfe muss unter Umständen mehrere Stunden gewartet werden).....

Ich denke die nördliche Route ist genug interessant um zu Beginnen. Aber schlussendlich kann dass ja jeder machen wie er will.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Landmannalauger - Kverkfjöll

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 28. Jul 2014, 21:31

Argish hat geschrieben:Also den Gæsavatnaleið syðri (F910 südlich) würde ich als Neuling ganz schnell mal vergessen. Da kommt dann wirklich viel auf einmal zusammen. Furten, grobe schmale Abschnitte, Sanderflächen, wenig Verkehr (sprich auf Hilfe muss unter Umständen mehrere Stunden gewartet werden).....

Ich denke die nördliche Route ist genug interessant um zu Beginnen. Aber schlussendlich kann dass ja jeder machen wie er will.
.....du hast es besser beschrieben wie ich Argish, danke ;-)
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Finna
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Jul 2014, 18:02

Re: Landmannalauger - Kverkfjöll

Beitrag von Finna » Di 29. Jul 2014, 09:59

Vielen Dank für die Infos und Tipps!
An die südliche Route hatten wir ehrlich gesagt nie gedacht. Nix gegen Abenteuer aber wir haben die 11 Tonnen in Marokko schon mal festgefahren und das war mehr Arbeit als Vergnügen.

Jetzt mal sehen, wie sich das Wetter weiter entwickelt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste