2. mal Island mit mehr Hochland, sehr kurzfristig

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Momo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 31. Jul 2014, 13:56

2. mal Island mit mehr Hochland, sehr kurzfristig

Beitrag von Momo » Do 31. Jul 2014, 14:16

Hallo zusammen!

Ich war schon vor ein Paar Jahren mit meinem Mann in Island unterwegs. Damals haben wir teils der Ringstrasse, Westfjorde, bis Myvatn und dann durch die Kjölur ins Süden mit einem Jimny gemacht.
Nun hätten wir vor, anfangs September nochmals nach Island zu fliegen (ich weiss, extrem kurzfristig), ich würde aber Eure Hilfe für die Routenplanung extrem schätzen!

Insgesamt soll die Reise etwa 10 Tage dauern. Wir sind begeisterte Hobby Fotografen, sind gewohnt viel zu fahren aber möchten nicht die ganze Zeit im Auto verbringen 8-) Zudem, wenn es die Möglichkeit gäbe, würde ich gerne versuchen, die Nordlichter zu sehen...

Ich habe bis jetzt zwei grobe Touren ausgedacht, eine gemütlicher, nur im Süden, und eine anspruchsvoller, weil mein Mann unheimlich gerne auch wieder den Myvatn See und Krafla sehen würde.

Variante Nr. 1:

1. Ankunft, Geysir, Gulfoss, Übernachtung in der Region
2. Kjölur, Kerlingarfjöll, Übernachtung in Kerlingarfjöll
3. F225, Landmannalaugar, Übernachtung in Landmannalaugar
4. F208, F235, Langisjor, Eldja, Kirkjubaejaklaustur, Übernachtung in der Region Kirkjubaejaklaustur
5. Skatafell, Jökulsarlon, Übernachtung in der Region Kirkjubaejaklaustur
6. Laki (selber fahren oder Bus??), Thakgil, Übernachtung in Vik
7. Porsmörk (Bus Tour), Übernachtung in Vik
8. Vik, Strand, Skogafoss, Seljalandsfoss, Blaue Lagune, Übernachtung in der Region Krysuvik
9. Abreise

Variante Nr. 2:
1. Ankunft, Geysir, Gulfoss, Übernachtung in der Region
2. Kjölur, Kerlingarfjöll, Übernachtung in Kerlingarfjöll
3. Kjölur, Hveravellir, Godafoss, Myvatn See. Übernachtung beim See
4. Myvatn See, Krafla, Dettifoss? Übernachtung beim See
5. Sprengisandur (welche Strasse genau am besten zum fahren?). Übernachtung?
6. Landmannalaugar. Übernachtung in Landmannalaugar
7. F208, Kirkjubaejaklaustur, Jokulsarlon. Übernachtung in der Region Kirkjubaejaklaustur
8. Laki, Thakgil ODER Porsmörk. Übernachtung in Vik
9. Vik, Skogar, Selijandfoss, Blaue Lagune, Übernachtung in der Region Krysuvik
10. Abreise

Was meint ihr dazu? Wäre auch Variante 2 mit einem Jimny zu bewältigen?

Ich danke Euch!!
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: 2. mal Island mit mehr Hochland, sehr kurzfristig

Beitrag von Surtur » Do 31. Jul 2014, 14:58

Im September gibt Dir keiner eine Garantie, dass das Hochland überhaupt noch passierbar ist - demzufolge ist die gesamte Planung extrem "iffy", wie der Engländer sagt... :mrgreen:

Generell gilt auc noch bei Euren Planungen: Die Hälfte von dem, was Ihr Euch vorgenommen habt, wäre imho realistischerweise machbar, ohne die ganze Zeit am Steuer zu hocken...wenn denn mit Wetter und Straßenverhältnissen alles stimmt. Weniger ist mehr!
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste