aktueller Strassenzustand Fjallabak

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

aktueller Strassenzustand Fjallabak

Beitrag von fakewoodforest » Fr 1. Aug 2014, 16:24

Hallo,
in 10 Tagen fahren wir mit einem Hilux durch Island (vermutlich wird nicht das Fahrzeug sondern der Kerl hinter dem Lenkrad der begrenzende Faktor sein). Schwerpunkt ist in der ersten Woche das Fjallabak und in der 2. der Norden.

Im Fjallabak sind ja inzwischen alle Strassen geöffnet (im Gegensatz zum Norden z.B. F910 zwischen Askja und Nyidalur). Wie ist aber zur Zeit der Zustand, vor allem wie sind die Furten? Z.B. wollen wir von Eldja zum Langisjör am Blautulon vorbei (siehe dieses Video in 4 facher Geschwindigkeit https://www.youtube.com/watch?v=02uDx6n ... EZ2MXlIpSw). Hier hats am Anfang 2 nennenswerte Furten (bei 0:08 bzw. 0:25) oder aber die Passage am/im Seeufer des Blautulon (12:20) - fliesst/steht da zur Zeit deutlich mehr Wasser drin? Bei 6:35min ist auch eine Furt, bei der man sich schon vorstellen kann, dass da zeitweise deutlich mehr Wasser drin ist.

War in letzter Zeit (1-2 Wochen) jemand dort unterwegs und kann eine Wasserstandsmeldung abgeben? Mir ist schon klar, dass es a) in 2 Wochen ganz anders aussehen kann und b) sich Furten auch über den Tagesverlauf deutlich ändern koennen....aber eine Tendenz im Vergleich zum Video sollte es ja geben...

Danke und Gruss,

Bernd.
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: aktueller Strassenzustand Fjallabak

Beitrag von fakewoodforest » So 3. Aug 2014, 19:15

Niemand der in den letzten Tagen im Fjallabak, laki, langisjör, landmannalaugar,... unterwegs war und eine Wasserstandsmeldung abgeben kann? Im Norden sind die Furten wohl (für die das Strahov-Stadion Juli) ziemlich tief...ist das im Süden auch so?
Gruß,
Bernd
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: aktueller Strassenzustand Fjallabak

Beitrag von Chevyartictruck » So 3. Aug 2014, 19:23

Hy,

Keine Ahnung was du mit nennenswert meinst, ich habe nix nennenswertes gesehen.
Auf dieser Strecke gibts keine Probleme oder sagen wir so ich habe es noch nicht erlebt!

Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: aktueller Strassenzustand Fjallabak

Beitrag von fakewoodforest » So 3. Aug 2014, 19:45

fakewoodforest hat geschrieben:Niemand der in den letzten Tagen im Fjallabak, laki, langisjör, landmannalaugar,... unterwegs war und eine Wasserstandsmeldung abgeben kann? Im Norden sind die Furten wohl (für die das Strahov-Stadion Juli) ziemlich tief...ist das im Süden auch so?
Gruß,
Bernd
Wie auch immer das Strahov-Stadion da reingerutscht ist... Ich meinte Mitte/Ende Juli...

Mir ging es nicht ausschließlich um diese Strecke, sondern die generelle Lage im südlichen Hochland. Wir wollen nicht viel planen, nur kurz abschätzen ob wir die Woche nur von einer "zu tiefen" Furt zur nächsten fahren...

"Nennenswert" ist wohl relativ - immerhin fährt man in der 2. Furt bestimmt 100m und die Felge (nicht nur das Gummi) wird nass.....
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: aktueller Strassenzustand Fjallabak

Beitrag von Monique » So 3. Aug 2014, 19:59

Die Piste zum Laki war am 26. Juli okay. Also die Wasserstände ;-).
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Re: aktueller Strassenzustand Fjallabak

Beitrag von Matthias » So 3. Aug 2014, 20:59

Laki immer noch problemlos. War heute in Pörsmök, schon lange nicht mehr so wenig Wasser gehabt. Eldgia, Landmannalaugar problemlos. Erstaunlich nur wie es einige schaffen den Jimmy in der Furt vor Landmannalaugar doch zu versenken.
Gruss
Matthias
WERner

Re: aktueller Strassenzustand Fjallabak

Beitrag von WERner » So 3. Aug 2014, 21:28

War heute in Pörsmök, schon lange nicht mehr so wenig Wasser gehabt. Eldgia, Landmannalaugar problemlos. Erstaunlich nur wie es einige schaffen den Jimmy in der Furt vor Landmannalaugar doch zu versenken.
:lol:

Weil sie in solchen Beiträgen in Foren und sozialen Netzwerken das heute + Datum :!: nicht beachten... :roll: und einfach drauflos fahren, es ist ja heute... :lol:

Bei solchen Dingen gibts eigentlich nur eins " hin fahren und angucken", alles andere ist schon fast "Milchkaffeesatzleserei...:)"
Für den Einen sind 100mm schon 'ne heftige Furt, ein Anderer lacht nur drüber und fühlt sich erst wohl wenn's Wasser über die Motorhaube rauscht... :P
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Re: aktueller Strassenzustand Fjallabak

Beitrag von Matthias » So 3. Aug 2014, 22:39

Genau deiner Meinung Werner. Wenn ich so schaue was da so herumfährt macht es mir manchmal fast ein bisschen Angst. Teilweise wissen die Leute nicht was sie tun und sind sich den Gefahren nicht bewusst. Wir fahren seit über 20 Jahren regelmässig nach Island, aber ich habe das Gefühl, langsam verkommt Island zum Abenteuerspielplatz. Aber zum Glück gibt es immer noch die ruhigeren Plätze und die Nebensaison.
Gruss vom Skogarfoss
Matthias
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: aktueller Strassenzustand Fjallabak

Beitrag von fakewoodforest » So 3. Aug 2014, 23:17

Matthias hat geschrieben:Genau deiner Meinung Werner. Wenn ich so schaue was da so herumfährt macht es mir manchmal fast ein bisschen Angst. Teilweise wissen die Leute nicht was sie tun und sind sich den Gefahren nicht bewusst. Wir fahren seit über 20 Jahren regelmässig nach Island, aber ich habe das Gefühl, langsam verkommt Island zum Abenteuerspielplatz. Aber zum Glück gibt es immer noch die ruhigeren Plätze und die Nebensaison.
Gruss vom Skogarfoss
Matthias
Erstmal danke für die Wasserstandsmeldungen.

Ich hatte gehofft dass die Diskussion die gerade überall geführt wird hier nicht rein kommt. Klar sind (zu) viele Touristen in island, fahren teilweise blauäugig, uninformiert und planlos in immer entlegenere Ecken...versenken Autos und überschwemmen alles...reicht für diese Diskussion nicht ein thread? Ich selbst war 1993 zum ersten mal mit dem MTB in island, immer mal wieder dort. Habe es immer voller werden sehen, aber das erste und einzige Auto welches ich in einer Furt absaufen gesehen habe war ein SUV in der Furt zum Campingplatz in Landmannalaugar in meinem ersten Urlaub 1993....
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: aktueller Strassenzustand Fjallabak

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 4. Aug 2014, 20:02

WERner hat geschrieben:
War heute in Pörsmök, schon lange nicht mehr so wenig Wasser gehabt. Eldgia, Landmannalaugar problemlos. Erstaunlich nur wie es einige schaffen den Jimmy in der Furt vor Landmannalaugar doch zu versenken.
:lol:

Weil sie in solchen Beiträgen in Foren und sozialen Netzwerken das heute + Datum :!: nicht beachten... :roll: und einfach drauflos fahren, es ist ja heute... :lol:

Bei solchen Dingen gibts eigentlich nur eins " hin fahren und angucken", alles andere ist schon fast "Milchkaffeesatzleserei...:)"
Für den Einen sind 100mm schon 'ne heftige Furt, ein Anderer lacht nur drüber und fühlt sich erst wohl wenn's Wasser über die Motorhaube rauscht... :P
.....dem ist nichts hinzuzufügen ;-)
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 4 Gäste